Freundschaft?

2 Antworten

Tatsächlich ist Gewalt keine Lösung. Wehren darfst Du Dich aber schon, wenn Du angegriffen wirst. Wehr Dich verbal, zieh eine klare Grenze und verlassen notfalls die Situation. Wenn der andere Dir folgt und trotzdem weitermacht, finde ich es legitim sich irgendwann auch körperlich zu wehren. In so einer Situation zuzuschlagen, kann ich verstehen.

Erwachsen wäre es jetzt mit Abstand das Gespräch zu suchen, wenn Dir die Person wichtig ist. Du solltest schnell merken, ob sich die Situation aufklären lässt.

Eine Entschuldigung wäre angebracht. Körperliche Gewalt geht immer über Grenzen hinaus und ist keine Lösung. Auch wenn in deinem Fall dann erstmal Ruhe war.
Ich persönlich halte Abstand von Menschen die mir nicht gut tun, mich provozieren oder aggressiv machen.
Wenn dir der Kollege aber sehr wichtig ist, suche mit ihm das Gespräch, entschuldige dich, rede offen über deine Gedanken/Gefühle und was dich stört und dann wirst du sehr schnell herausfinden ob er auch so denkt oder du ihm egal bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung