Freundschaft?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Gibt es 87%
Gibt es nicht 13%

16 Antworten

Definiere Liebe!

Verliebtheit ist nicht gleich Liebe. Ich liebe meine Kinder, bin aber nicht verliebt in sie.

Ich liebe meinen Partner, bin aber schon lange nicht mehr verliebt in ihn.

Verliebte Liebe ist ein Trick der Natur um sich zu paaren und zu vermehren, Arterhaltunmg, mehr nicht.

Aber eine gereifte Liebe, die die Phase der Verliebtheit überdauert hat, wo die rosarote Brille weg ist und man feststellt, dass man die Macken des Partners ertragen kann ohne sich gleiuch verletzt zu fühlen, die kommt dem was man Freundschaft nennt viel näher, als verliebte Liebe.

Ja, Mann und Frau können durchaus Freunde sein, ohne, dass einer von Beiden mehr will als nur Freundschaft.

Langjährige Partnerschaften in denen sowohl Verliebtheit, Liebe und Freundschaft "Bestandsgut" sind, sind so selten, wie ein fausgroßer Bernstein am Meeresstrand!

Ich kenne nur eine Ehe in meinem Bekanntenkreis, wo das so ist....(und beneide die Beiden um das was sie haben!)

Gibt es

Je älter man wird und weniger triebgesteuert sein Erbgut breit verteilen will, desto mehr weiß man eine gute Freundschaft zu schätzen.

Gibt es

Ja, auch das gibt es.

Ich bin selber mit mehreren Frauen gut befreundet, mit einigen schon seit ~20 Jahren. Inzwischen sind deren Kinder etwa in dem Alter, als wir uns kennengelernt haben. Von der ein oder anderen weiß ich teilweise mehr als der eigene Lebenspartner. 🤷‍♂️ Ich hatte in meiner damaligen Clique halt einen sehr guten Draht zu den Mädels. Das war und ist bei meinen Kumpels auch nicht anders. Bei den Mädels war es aber doch nochmal etwas anders. Ich weiß nicht, wieso oder was ich angestellt habe, aber selbst beim Mädelsabend als einzelner Kerl zwischen gackernden Hühnern saß. 😅

Manches hat sich zwar durch Ausbildung, Studium, Arbeit und Familie auseinandergelebt, mit einigen aber nach wie vor eng befreundet. Man sieht sich eigentlich wöchentlich, zwei wohnen auch direkt eine oder zwei Straßen weiter. Mehr als Freundschaft war da aber neben kleinen Ausnahmen eigentlich nie etwas. Zumindest nichts was man unter verliebt oder dergleichen einordnen könnte. Ich bin jedenfalls sehr dankbar für das, was ich habe und Freundschaft nicht als selbstverständlich sehe. Alleine schon, weil ich auch so meine Ecken, Kanten und Macken habe, wo nicht unbedingt jeder mit umzugehen weiß.

LG medmonk

Gibt es

freundschaft zwischen mann und frau gibt es zwar- aber aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass es schwer ist- da immer einer in den anderen verliebt ist, und der andere eben nicht... und da fangt die schwierigkeit an- denn als liebender dann die geschichten des anderen zu hören, wie sie von anderen männern nur ausgenutzt wird- das tut einem dann mehr weh, als der betreffenden person. man bleibt bei soetwas immer über. hab früher mal eine solche beziehung nach 10 jahren beendet. andererseits gab es auch schon mal freundinnen von mir, die ebenso mehr mit mir wollten- ich aber nicht.

Gibt es nicht

Nope kommt aber denke ich auch auf die Frau/Mann an. Manche sind vllt zu attraktiv oder haben sonstige tolle Eigenschaften die einfach bei allen zum verlieben sind. Die haben es dann schwieriger da sich der Kumpel oder die Kumpeline immer verlieben. So sind meine Erfahrungen... Selbst nach zehn Jahren Freundschaft offenbart derjenige seine Liebe und dann sagt er zB. Ich habe dich schon immer geliebt. Deswegen glaube ich nicht wirklich daran.