Freundin zieht weg sehr plötzlich?

tomdooley55  19.05.2025, 10:56

Was würde so ein Flug denn kosten, also hin und zurück?

Inkognito-Nutzer   19.05.2025, 11:03

Je nachdem wann man bucht so 130 für hin und zurück. Also schon machabr

9 Antworten

Also ihr habt eine Beziehung?

Das könnte das Ende eurer Beziehung sein, 1000 km sind enorm.

Wenn ihr zusammenbleiben wollt, muss einer von euch zumindest vorübergehende Nachteile in Kauf nehmen und an den Ort des anderen ziehen.

Sie hat sich ja schon eher für ihr Studium und ihre Familie entschieden als für dich. Wenn man ehrlich wäre, könnte man da gleich Schluss machen.

Inkognito-Nutzer   19.05.2025, 10:26

Das könnte ich aber nicht. Wir führen seit 2 Jahren eine sehr schöne Beziehung und ich kann das nicht einfach so beenden. Weshalb denkst du, dass es das richtige wäre es zu beenden?

Losona  19.05.2025, 11:31
@Inkognito-Beitragsersteller

Ihr war eure Beziehung m.E. nicht wichtig genug. Damit könnte sie recht haben, dass ihr Studium und ihre Familie für ihre Zukunft wichtiger sind. Sie ist kein Risiko eingegangen für eure Beziehung. Aber einer müsste das Risiko eingehen, wenn ihr eure Beziehung langfristig erhalten wollt. Eine Fernbeziehung ist gar keine richtige Beziehung, man zögert m.E. das Ende nur hinaus.

Das ist natürlich schon sehr krass.

Ich stelle mir allerdings die Frage, ob ihre Gefühle für dich ebenso stark sind, als deine für sie. Das gibt mir irgendwie zu denken.

Andererseits hat sie natürlich dadurch den Rückhalt ihrer Eltern, was nicht zu unterschätzen ist.

Du hast auf meine Nachfrage geschrieben etwa 130€ für Hin- und Rückflug. Da ihr gegenwärtig im Alpenraum wohnt, denke ich mal, der neue Wohnort deiner Freundin liegt irgendwo in Norddeutschland, etwa Hamburg oder Bremen bei einer Entfernung von etwa 1000 km.

Du könntest evtl. alternativ auch ein D-Ticket vielleicht mit einer Bahncard buchen, was natürlich mehr Zeit dauert. Das könnte möglicherweise noch etwas günstiger werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   19.05.2025, 11:26

Ja, das ist eine gute Idee. Da wir uns jedoch immer nur am WE bzw. Plan war alle 2 WE sehen könnten, ist die kurze Reisezeit hier mehr Wert als die 18h Zug und Bus

worin besteht da nun deine Frage? sie zieht weg, wenn sie sich so entschieden hat, dann kannst du nur dies akzeptieren, den jeder muss ja zunächst für sich seine Zukunft wählen, ob das eure Beziehung aushält wird sich zeigen. ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe

Jep. Das ist die Gefahr bei Beziehungen von Jungen Menschen die noch in ihrer Orientierungsphase sind. bzw. eben noch in Ausbildung. Menschen ziehen warscheinlicher weg.

Das ganze dürfte die Beziehung ganz schön belasten. Tut es ja jetzt schon. Darauf musst du dich einstellen. 1,5 mit dem Flieger sind durchaus ne gute Verbindung. Mit Overhead biste dann vieleicht 3-4h unterwegs.

Problematisch werden hier vieleicht eher die Kosten. Was kostet denn so ein Flug von A nach B. Und wie oft kann man sich das Leisten?

So kann man wenigstens Schonmal schauen wie Oft man erwarten kann das man sich überhaupt in Person sieht. Insbesondere wenn ihr beide Studiert könnte das mit dem Geld eventuell Problematisch werden wenn man nicht andauernd die Hand bei den Eltern aufhalten will.

Das ist auf jedenfall so ein Moment in dem es Sinnvoll ist in sich zu gehen und zu schauen inwiefern diese Beziehung noch einen Sinn macht. Oder ob es nicht besser ist sich schlichtweg zu Trennen. Versuchen kann man es natürlich immer. Aber ich denke man sollte sich klar sein, das das eventuell eben kein Zuckerschlecken wird.

Man will nicht immer an einem Fleck bleiben und gerade zum Studieren ists verständlich wenn man mal weg möchte.

Ich hatte auch ne Fernbeziehung. Ein Jahr lang. Wenn ein Ende absehbar ist, ist das möglich. Aber es ist Zeit- und Kostenintensiv. Wenns beide wirklich wollen kanns aber funktionieren.