Fühle mich austauschbar in der Beziehung?
Hi, ich bin 22 und habe einen Freund, 25, seit fast einem Jahr, genaugenommen 9 Monate. Der erste Schritt kam von mir aus. Ich mache das fast nie, aber er hat mir so gut gefallen, das ich ihm zuerst sagte, wie ich fühle. Da waren wir Bekannte durch die Ausbildung, erst drei Monate. Er reagierte krass darauf, also positiv. Er hat gesagt, das er genauso fühlt schon seit Tag 1 der Berufsschule. Das ist mir nie aufgefallen. Er war immer nett zu mir, aber genauso zu anderen, deshalb dachte ich, das er einfach nur höflich ist. Er sagte, er ist halt schüchtern. Aber er liebt mich und will mit mir zsm sein. War schnell, aber ok.
Er wohnt leider 1,5h von mir weg. Aber 2 Tage später schickte er mir mit Post Schmuck nach Hause. In der Post stand, das ich das Beste bin, was er je erlebt hat und das er hofft, ich werde für immer bei ihm bleiben und mich nie trennen. Alles total süß, aber irgendwie auch extrem. Danach alles gut soweit. Aber irgendwie fühle ich mich nie als individuelle Person von ihm gesehen. Wenn er sagt, was er alles an mir liebt, ist das wie eine Schablone, die er bei jedem Mädchen übertragen könnte, z.B. "Ich liebe alles an dir, deine Augen, deine Schönheit" und sowas und nichts individuelles.
Unser erstes Mal zsm habe ich mir auch anders vorgestellt. Er übernachtete bei mir und als wir anfingen, ihr wisst schon was ich meine, küssten wir uns vllt so 1 Min und er berührte mich nur kurz unten rum. Dann machte er das Kondom ran und kümmerte sich nur noch darum, was er will. Ich fragte ihn, ob ich nicht auch mal was machen darf oder ob er dies und das bei mir machen kann, aber er wollte beides nicht. Ich durfte ihn nur küssen, mehr nicht. Er war dann fertig und fragte, wie es war und legte sich danach schlafen, wenigstens Arm in Arm. So ging das jetzt jedes Mal. Inzwischen habe ich mein Bett umgestellt, weil jedes Mal wenn ich am selben Ort schlafen ging, wo wir es machen, wurde ich unglaublich traurig. Nur kann ich ja nicht immer mein Bett umstellen.
Irgendwann erzählte ich, das mir da etwas fehlt, auch überhaupt, das ich gerne mal seine Eltern kennenlernen will, weil er ja auch meine kennt aber er sagte, das seine Mutter sehr komisch gegenüber Freundinnen ist und es ihm leidtut, aber wenn ich die Lage nicht akzeptiere, muss ich mich trennen. Danach sagte er direkt wieder, er liebt mich und ich soll mich nicht trennen. Auf das Thema zsm schlafen ging er gar nicht ein. Einmal hat er selbst gesagt, dass er sich trennt, wenn ich mal flirten sollte oder sowas, konnte ich auch verstehen und würde ich nie tun.
Ich fühle inwischen, als ob er jede genommen hätte, die an meiner Stelle ihm gesagt hätte, dass sie sich in ihn verliebt hat und es geht ihm nicht um mich als Person. Ich bin so traurig, das ich gar nicht weiß, wohin damit. Ich weine jeden Abend aber wenn ich vor ihm weine, ist er traurig, deshalb mache ich es nur noch heimlich der vor Freunden. Meine Freunde sorgen sich um mich und manche schlagen vor, ich sollte mich trennen. Aber ich habe ihm versprochen, dass nicht zu machen. Und ich kann das auch nicht. Mittlerweile hänge ich so am ihm, obwohl es mir nicht gut geht. Hilfe.
9 Antworten
Rede noch einmal höflich, aber deutlich über alles, was dir in der Beziehung mit ihm nicht gut tut. Eigentlich sollte es sein größter Wunsch sein, dich glücklich zu machen.
Wenn er nur an sich denkt, auch beim Sex, hat er entweder eine physische Störung oder er ist ein totaler Egoist. Ersteres könnte auch dafür sprechen, dass er offenbar ein Problem mit seiner Mutter hat. Ihm sollte egal sein, was seine Mutter über seine Freundinnen denkt (hatte er denn schon so viele Freundinnen??? warum ist mit denen Schluss???). Irgendwann sollte man die Eltern des Partners kennen lernen.
Letztendlich musst du an dich denken. Wenn dir die Beziehung in dieser Form nicht mehr gut tut, musst du den Schritt tun und dich trennen. Das ist zunächst hart, aber im Laufe der Zeit wird es dir besser gehen.
Du musst mit ihm reden. Und wenn er wieder mit Trennung kommt, dann ist es der perfekte Moment, es zu tun. Beziehung mit einer 10 Jahre älteren Frau, er ist 25!!!! Scheint mir irgendwie obskur. Und sie hat ihm mit der Polizei gedroht? Wach auf, der hat bestimmt ein psychisches Problem. Pass bloß auf dich auf. Ehrlich.
Um Gottes willen, der nutzt das nur aus. Für ein Stück Schmuck und einige schöne Worte darf er bei dir ran, wann er will und du gehst kaputt dabei.
Manchmal sieht das Umfeld die Dinge klarer, die man selber nicht sieht oder nicht sehen will, weil man emotional zu tief betroffen ist. Deine Freunde haben aus meiner Sicht den richtigen Blick auf die Situation: Du solltest dich wahrscheinlich trennen, weil du mit diesem Mann vermutlich nicht glücklich, sondern immer unglücklicher wirst.
Du machst dich emotional abhängig von ihm. Dein Freund scheint sich vor allem bei dir sexuell zu entlasten, seine Bedürfnisse stehen bei ihm im Vordergrund. Selbst nachdem du ihn direkt darauf angesprochen hast, dass du etwas vermisst, reagiert er nicht darauf . Der Schmuck war kein Zeichen von überbordender Liebe, (nach zwei Tagen...), sondern vermutlich eine Art Vorleistung für den Sex, den er von dir will. Dafür legte er sich schnell ins Zeug und überfrachtete dich mit Liebesbekundungen, die du zu gern glauben wolltest, die dich jedoch hätten sehr hellhörig werden lassen sollen.
Du hast offenbar wenig Selbstbewusstsein und dein Selbstwertgefühl ist auch sehr gering. Unter diesen Voraussetzungen wirst du immer wieder ähnliche "Typen" anziehen und anziehend finden, die dir deine Defizite spiegeln, indem sie dich nicht wertvoll behandeln und dich in deinem Selbstbild bestätigen. Wäre es anders, würdest du dich wahrscheinlich schon von ihm gelöst haben.
Solange du in dieser Hinsicht nichts für dich tust wirst du immer wieder einen ähnlichen "Typen" anziehen und dich an ihm abarbeiten: Jemand, der nur auf sich selbst konzentriert ist und dem deine Bedürfnisse nicht wichtig genug sind, liebt dich nicht. Das geschieht dir, weil du dich selbst nicht genug liebst.
Dass er dich vor seiner Familie verbirgt, würde mir auch zu denken geben. Wer weiß, wie seine tatsächliche Lebenssituation aussieht und wohin ihn sein Weg wirklich führen soll.
Wenn du jeden Tag wegen ihm heulst, warum willst du dann diese Beziehung weiterführen? Weil du es versprochen hast?
Ich denke an dieses Versprechen solltest du dich nicht mehr gebunden fühlen.
Mag sein das er ne schwierige Mutter hat
(wobei die mit 25 vielleicht auch mal begreifen sollte das er kein Kind mehr ist),
vielleicht reagiert sie auch anders als er glaubt wenn er mal versucht ihr eine (die) Freundin vor zu stellen.
Ansonsten wenn ihr nicht gemeinsam an der Beziehung arbeiten wollt, hat es eh keinen Sinn oder?
Du räumst zweimal dein Zimmer um wenn er kommt. oO
Höre auf deine Freunde, die kennen dich schon deutlich länger als deine Beziehung.
Vermutlich bist du nach einer Trennung erstmal nicht glücklich darüber (weil du dich auch sehr reingesteigert hast), aber vielleicht hört dann auch das Weinen wegen ihm auf.
Puh das war lang,
Also zu aller erst mal, auch wenn du ihn versprochen hast dich nicht zu trennen im generellen, ist es egal. Wenn es dir nicht gut geht, dann trenn dich. Oder ihr könnt auch eine Auszeit haben, und dann schaust du, ob du noch an ihm hängst. Die ersten Tage, Wochen, oder vielleicht Monate sind schwierig. Aber wenn du dich dann immer an das erinnerst warum du dich getrennt hast, dann ist es nicht ganz so schlimm.
Wenn du allerdings mit ihm zusammen bleiben willst, dann Red mit ihm, rede. Er ist DEIN Freund. Geht mal ein Café trinken, sag was dir fehlt oder was dich stört und kommunziere das ganz offen. Wenn er deine Gefühle nicht ernst nimmt, dann solltest du dich vielleicht wirklich trennen.
Und was seine Eltern angeht, solltest du versuchen sie auch kennenzulernen, ich mein das kann doch nicht immer so gehen, vielleicht willst du ja auch irgendwann mal heiraten. Wenn seine Mutter keine Alkoholikerin oder so ist, dann sollte das ja gehen.
Frag ihn nochmal warum du seine Eltern nicht besuchen kannst. Weil so wie er es gesagt hat klang es nach einer Ausrede, vielleicht hat er selbst Probleme mit den Eltern oder hat schlechte Erfahrung mit ihnen und deswegen verhält er sich so.
Im Endeffekt mach das was du für richtig hälst.
LG
Ich traue mich irgendwie nicht, nochmal mit ihm zu reden. Ich habe Angst, daß er wieder so reagiert und mir mit Trennung kommt. Ich weiß bloß, das er Jahre vor mir mal eine Beziehung mit einer fast 10 Jahre älteren Frau hatte, die ihn aber verlassen hat, warum weiß ich nicht. Er wollte um sie kämpfen, bis sie ihm mit Polizei gedroht hat.