Freundin Vergangenheit?
Ich bin mit meiner Freundin seit 9 Monaten zusammen, es gab definitiv gute und weniger gute Zeiten, wir streiten ab und zu etc.,
Das Thema heute ist, dass ich Schwierigkeiten habe, ihre Vergangenheit zu akzeptieren. Wenn diese Dinge auch in der Vergangenheit bleiben würden, wäre es okay aber das tun sie leider nicht.
Zb war sie lange mit einem Typen befreundet, mit dem sie eben F+ hatte in Vergangenheit, erst als wir darüber hart gestritten haben, hat sie den Kontakt abgebrochen. Sie hatte auch mal mit einem Trainer aus ihrem Sportverein etwas bzw. hat da nur rumgeküsst mit ihm, dieser war jedoch 20 jahre älter als sie und sie war 15-16. Für mich absolut ekelerregend. Den ersten Typen sieht sie nicht mehr, aber zb bei einem Sportturnier hat sie zusammen mit ihm gespielt. Mir hat es natürlich nicht gefallen, aber ich habe nichts gesagt. Mit eben angesprochenem Trainer hat sie immer noch sporadisch Kontakt, da sie eben in dem Verein schießt, was mir auch nicht gefällt, aber da kann man nichts machen.
Sie liebt mich wirklich und sie ist wirklich loyal, das glaube ich zu 100%. Trotzdem ist mir bei diesen Gedanken sehr unwohl, weil diese Männer auch heute noch ab und zu in ihrem Leben auftauchen.
Heute abend ist sie zum Beispiel beim Geburtstagsessen ihres Bruders und mir ist direkt wieder eingefallen, dass sie mir mal erzählt hat dass sie mit einem Freund ihres Bruders etwas hatte, jedoch weiß ich nicht wer das war und will es auch nicht wissen. Direkt kommt wieder diese Angst bzw. dieses Unwohlsein in mein Kopf, wenn ich daran denke: Was ist zb wenn dieser Typ heute Abend auch da sein wird?
Ich habe auch darüber nachgedacht, es zu beenden weil es mich schon fertig macht, versteht ihr mich? Sollte ich Schluss machen deswegen oder einfach meinen Frieden damit finden?
Ich habe sicherlich auch nicht die beste Vergangenheit, bei mir bleibt das aber alles auch dort. Bei ihr tauchen aber diese Männer auch heute noch auf und weiß nicht was ich davon halten soll.
Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar, Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
5 Antworten
Lass die Vergangenheit ruhen. Wir haben ja alle unsere Päckchen. Und manchmal lässt es sich nicht vermeiden, daß die Menschen uns wieder begegnen. Mach DEINEN Frieden damit, wenn Du sie wirklich liebst, was ich annehme. Und sie scheint Dich ja auch lieb zu haben, wenn sie trotz der Eifersucht noch bei Dir ist.
Auch mit gefällt die Erwähnung seiner Ex nicht, die irgendwie noch allgegenwärtig ist. Ehemalige gemeinsame Wohnung, Fotos vom gemeinsamen Hund, Dinge die aus dem gemeinsamen Urlaub stammen...
Aber auch ich habe noch Kontakt mit dem Ex notgedrungen, weil es noch Papierkram gibt. Und eine gemeinsame Enkelin..
So ist das eben... that's life!
Arbeite an deinem Selbstvertrauen.
Das alles ist ausschließen dein Problem, nicht ihres.
Sie ist doch jetzt mit dir zusammen, und mit keinem von diesen Typen. Ihr liebt euch, aber du vertraust ihr offensichtlich nicht zu 100 Prozent, sobald würdest du dich für sie freuen, dass sie einen schönen Abend heute hat.
Und sprich einfach nicht mehr mit ihr über ihre Vergangenheit. Sprich sie einfach nicht darauf an.
dein Kopfkino abschalten
erkennen, dass dies nichts Schlechtes war, was sie gelebt hat, sondern Liebe, Bedürfnisse ausleben, menschliche Kontakte; also deine Wertungen hier lassen.
Vertrauen in sie haben (oder eben gehen)
in die Liebe zu ihr kommen, heist das Beste für sie zu wollen (selbst dann, wenn du dies an bestimmten Punkten nicht ihr bist)
Für mich absolut ekelerregend.
Man sollte generell nicht verurteilen, besonders nicht den Menschen, den man angeblich liebt und eine Beziehung führt.
Du verurteilst deine Freundin, weil sie nicht so ist wie du. Weil sie nicht rigoros ihre Vergangenheit in der Schublade lässt, sondern eben noch Menschen begegnet, die mal Teil davon waren.
Das ist unreif von dir. Du solltest da erwachsen damit umgehen und dich nicht darauf fokussieren.
Sie kann ja nicht ihr komplettes Umfeld ändern, nur weil Du Kopfkino fährst.
"Ich habe sicherlich auch nicht die beste Vergangenheit"
Heuchler. Mal davon abgesehen, dass sie keine "schlechte" Vergangenheit hat. Das sind alles nur DEINE Wertungen.
"bei mir bleibt das aber alles auch dort."
Entscheidend ist nicht, ob diese Männer noch in ihrem Umfeld sind, sondern wie sie zu ihnen steht. Und da gilt nur eins: Vertraust du ihr, ja oder nein?