Freundin schminkt sich nicht mehr :/

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Freundin ist ja immer noch in einem Alter in dem man dabei ist sich selbst zu finden und auch auszuprobieren. Vielleicht ist sie inzwischen zu der Überzeugung gekommen das sie es nicht nötig hat sich hinter einer Farbschicht zu verstecken, weil sie auch so wie sie ist schon gut ist?

Ich bin ja auch eine Frau und für mich ist es schon ein riesengroßer Unterschied ob ich meine Haare ''style'' oder eine Farbschicht in meinem Gesicht auftrage, eigentlich tue ich das nur wenn ich aus irgendwelchen Gründen mich tarnen möchte. Nun bin natürlich ich ich und sie ist sie, sie kann ganz andere Gründe haben und über Wimperntusche könnte man mit mir jetzt sogar noch reden. Ich finde sie halt nur unpraktisch, da ich mir gerne mal die Augen reibe. Sie darauf anzusprechen ist nicht generell verletzend, hier kommt es nur sehr auf das wie an. Wenn du z.B. sagst ''du mir ist aufgefallen du schminkst dich sehr viel seltener als früher'', so ist das zunächst nichts schlimmes, es zeigt immerhin, dass du sie immer noch aufmerksam ansiehst und auch wenn du daran interessiert bist was hinter ihrer Veränderung steckt, so ist das immer noch positiv. Schwierig wird es erst wenn du zum Ausdruck bringen willst das sie dir geschminkt besser gefällt. An sich ist das zwar kein Thema, man macht das ja um besser auszusehen aber naja, unser innerer Kritiker setzt dann immer ein ''ja weil du halt nicht gut genug bist'' dahinter.

Mir gefällt dein Wunsch, dass deine Freundin nicht nur bei dir, sondern auch bei anderen gut ankommt und du dich freuen kannst wenn andere sie bewundern. Viele können das nicht vor lauter kleinlicher Eifersucht. Das muss jetzt mal raus bei all der Kritik die du einstecken musstest. Aber ich rate dir, diesen Anspruch zunächst mal noch zurück zu stellen und dir erst ihre Gründe anzuhören. Diese dann sacken und auf dich wirken lassen und danach kannst du u.U. versuchen mit Komplimenten wie ''mit Wimperntusche fällt erst richtig ins Auge wie schön deine Augen sind'' weiter zu kommen.

Wer weiß, vielleicht findet sie es ja auch nur unangemessen wenn sie sich für andere aufbrezelt obwohl sie doch zu dir gehört. Dies ließe sich dann auch ganz einfach lösen ohne das du dich auf dünnes Eis begeben musst. Zu hören mein Freund ist gerne stolz auf mich und freut sich wenn ich gut ankomme ... also wenn man das verletzend finden will muss man schon arg schräg drauf sein.

advents
Fragesteller

Wow, vielen dank für deine ehrliche, aufrichtige und vor allem hilfreiche Antwort! :) Endlich jemand kein Moralapostel, der meine Frage so versteht wie ich sie auch gestellt habe! :)

moebi64  21.08.2014, 18:09
@advents

Gerne geschehen. Deine Wortwahl hat es den Usern halt nicht gerade leicht gemacht. ;-) Klar, wenn man die Augen dunkel umrandet, das ist ja der wesentliche Effekt von Wimperntusche, wirken diese strahlender. Der Begriff ''Ausstrahlung'' ist aber eigentlich bereits reserviert und wenn man dann sieht, dass z.B. erst letztens hier wieder eine Frage einer jungen Dame auftauchte wie sie mit dem Gefühl des ''Betrügens'' umgehen soll wenn sie sich schminkt, weil das im Spiegel dann ja nicht mehr sie ist (das ist durchaus für viele ein Thema), dann wird nachvollziehbar warum deine Frage nicht jedem wohl bekommen ist.

Geh zur ihr und sag:

Dir fehlt ohne Schminke ( oder Wimperntusche) die Ausstrahlung - bitte schminke Dich wieder...

Aber wunder Dich nicht, wenn Du ab morgen dann single bist.

Wer seine eigene Freundin ungeschminkt nicht akzeptieren kann, hat sie erst recht nicht geschminkt verdient!

Sprich sie darauf an. In einer Beziehung sollte man über sowas reden können ;)

Sag ihr doch dass du sie sehr schön findest, du dich aber denoch freust wenn sie sich ab und an extra hübsch für dich macht (oder so).

Eventuell ist sie erst einmal etwas beleidigt, aber wenn du ihr klar machst dass es eigentlich nur eine Kleinigkeit ist, die dich stört und du sie so oder so hübsch findest wird das schon :)

Ich glaub jede Frau hat mal sone Phase wo sie da einfach keine Lust mehr drauf hat sich zu richten.. Ich würde wenn du was sagen willst das wirklich übervorsichtig anbringen, weil wenn man als Frau zu hören bekommt "Schmink dich doch mal wieder" denkt sie sicherlich sie gefällt dir ungeschminkt nicht. Nicht dass es noch zu Streitereien kommt wegen sowas unnötigem.

Viel Erfolg :-)

Mein Mädel schminckt sich auch so gut wie nie, sie ist ein natürlicher Typ und das ist gu so!!