Freundin sagt nie hallo danke usw?

6 Antworten

Sag ihr: „Meine Eltern legen Wert auf ein kurzes Hallo und Danke, das macht alles leichter.“ Erklär ihr, wie wichtig das für deine Familie ist, und bitte sie ebenfalls etwas freundlicher zu sein. Wenn sie zustimmt, erinnere sie kurz vor dem Aussteigen: „Nicht vergessen, kurz Tschüss und Danke zu sagen.“ (schreibe es in die Notizen und zeig ihr Handybildschirm. So kommt es natürlich rüber, ohne direkt „Sag Danke“ zu fordern.

Stimmt sie nicht zu sag es deinen Eltern und dann würd ich sie zu Fuß gehen lassen egal wie weit, ganz ehrlich! Sowas unfreundliches mag ich auch nicht!

es ansprechen. sollte selbstverständlich sein aus respekt.

naniq 
Beitragsersteller
 24.08.2025, 23:05

Aber wie soll ich es ansprechen? Ich habe Angst dass es irgendwie unangenehm für sie ist und die Stimmung dann komisch wird

zziah  24.08.2025, 23:06
@naniq

„hey, kannst du bitte demnächst auch meine eltern begrüßen, verabschieden und danke sagen, wäre mir sehr wichtig.“

luzifers1457  24.08.2025, 23:11
@naniq

Och würde einfach damit anfangen das deine Eltern sich respektlos behalten fühlen und fragen wrm sie es nicht macht kann ja sein das es einen Grund hat wrm sie es nicht macht… gleichzeitig ihr sagen das du sie nur verstehen willst und nichts böses willst

Deiner Freundin fehlt es an guten Manieren. Wenn sie das zuhause nicht gelernt hat, kann man ihr noch nicht einmal böse sein.

In dem Fall solltest Du wohl etwas Lehrerin spielen und ihr mit freundlichen Worten erklären, wozu höfliches Verhalten gut ist und was alles dazu gehört und warum.

Ich kenne auch so jmd... mega unhöflich... sag ihr einfach, wie deine Eltern sich fühlen, was du mitbekommen hast. Das ist ehrlich und es geht eigentlich um die Gefühle deiner Eltern.

Sag einfach, dass dir aufgefallen ist, dass sie nie "Hallo", "Danke" oder "Tschüß" sagt. Dass dies bei auch zu Hause aber üblich ist.

Frage, ob das bei ihr zu Hause nicht so ist.

Sage ihr, dass deine Eltern eine großen Umweg für euch fahren und das es daher noch wichtiger als sonst ist, dass sie sich bedankt und verabschiedet. Erinnere sie kurz vorher daran.

Du kannst auch erwähnen, dass deine Eltern, wenn man ihre Mühe nicht ein wenig würdigt in Zukunft nicht mehr zu so etwas bereit sein werden.

Möglich, dass ihre Eltern versäumt haben, ihr die einfachsten Umgangsformen bei zu bringen. Das kommt leider manchmal vor. Falls das so sein sollte, tust du ihr mit diesem Gespräch, wahrscheinlich ein Gefallen, egal wie unangenehm es für sie im ersten Moment sein sollte. Wenn sie die einfachsten Umgangsformen nicht beherrscht, wird ihr das im weiteren Leben immer wieder Türen verschließen.