Wie kann ich meine Eltern besser behandeln?
Hey, ich weiß das hört sich komplett dumm an und, dass ich euch in diesem text wahrscheinlich wahnsinnig unsympathisch vorkommen werde. Ihr müsst auch nicht nett sein nur mir ein paar Tipps geben.
Und zwar habe ich seit ca einem halben Jahr extreme Schwierigkeiten mit dem Umgang mit meinen Eltern. Das hat schon vor ungefähr zwei Jahren angefangen, aber seit kürzerem ist es eben komplett eskaliert.
Meine Eltern sind wirklich sehr lieb zu mir und machen sehr viele Dinge für mich aber ich habe einfach eine wahnsinnig kurze Zündschnur und mir fällt es sehr schwer nachzudenken bevor ich rede oder mich zu beherrschen wenn ich wütend oder genervt bin. Bspw. antworte ich sehr schnell total zickig, werde schnell laut und rede oft von oben herab.
Danach bereue ich es direkt und ich nehme mir auch vor kurz bevor ich meine Eltern sehe diesmal lieb zu sein und mich zu beherrschen aber sobald sie dann vor mir stehen kommt so eine unglaubliche Wut und Spannung in mir auf. Dann nervt mich einfach alles an ihnen. Die Art wie sie reden, essen alles mögliche. Es tut mir so leid und ich versuche mich zu bessern. Gestern gab es ein großes Gespräch dass sie mich nicht mehr aushalten etc.
Wie kann ich diese Wut kontrollieren? Ich will so wenig zeit wie möglich mit ihnen verbringen. Denn dann werde ich wieder so schnell genervt? Wie gesagt ich will mich bessern aber wie zügle ich mein Temperament?
Man muss über mich wissen, dass ich eigentlich generell überhaupt keine aggressive oder ungeduldige Person bin. Andere Erwachsene oder Familienmitglieder empfinden mich eher immer als sehr respektvoll und ausgeglichen. Ich habe auch nie diese Wut, aber bei meinen Eltern warum auch immer dauernd! Woran liegt das?
2 Antworten
Bist du in der Pubertät? Falls ja dann wird sich das mit Sicherheit irgendwann wieder legen. Dass du zumindest für dich selbst einsichtig bist, zeigt, dass du es nicht immer so meinst, sondern nur sehr emotional bist. Versuche in einem Moment, in dem du geduldiger und ruhiger gegenüber deinen Eltern bist, ihn zu sagen, dass dein sonst so aufbrausendes Verhalten nicht das aussagt, was du ihnen gegenüber generell empfindest. Eine ernst gemeinte Entschuldigung kann (insbesondere bei Eltern) häufig vieles aus dem Weg räumen ;)
Es tut auch nicht weh, ab und zu ihnen zu sagen und zu zeigen, dass du sie lieb hast :)
Pubertät wahrscheinlich.