Wut auf Eltern vergessen, wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Gute Dir!

"Du kannst Deine Kinder erziehen wie du willst, sie werden doch wie du!", wusste schon Steiner.

Meine Eltern waren zwar einsichtiger als Deine, haben allerdings ihre eigenen Fehler gemacht, so wie ich bei meinen Kindern meine, andere gemacht habe und diese wiederum ihre machen werden.

Grundsätzlich unterstelle ich allen Eltern, dass sie für ihre Kinder das Beste wollen; auch wenn man von wenigen "kranken Gehirnen" immer wieder anderes erfährt.

summerbo
Fragesteller

Hmm, was meinst du mit kranken Gehirnen ? Andere meinungen als krank zu betiteln fördert nicht gerade einen guten Diskurs. Ansonsten gebe ich dir aber recht, Eltern sein ist echt nicht leicht und nachträglich verstehe ich sie irgendwie auch. Ich denke ich sollte keine Wut in mir tragen sondern trotzdem Dankbar sein.

hoermirzu  04.07.2023, 22:28

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Jetzt bin ich bei der nächsten Frage von dir. Jetzt verstehe ich auch ein bisschen, was du meinst.

Pubertät, Jugend, erwachsen werden, ist nicht einfach. Es ist aber auch ungerecht verteilt. Für manche ist es einfach, für manche schwer.

Es wird ja auch gesagt, man kann sich seine Eltern nicht aussuchen. Als ich jung war, habe ich auch von meinen Eltern vieles sehr vermißt. Und unterbewußt habe ich ihnen auch für manches die Schuld gegeben. Aber heute weiß ich, das Eltern normalerweise das beste für ihre Kinder wollen. Aber manchmal können sie es nicht, oder sie wissen nicht, was das beste ist.

Und ich weiß auch, das Menschen, die unter schwierigen Bedingungen groß geworden sind, trotzdem glücklich und erfolgreich sein können. Es ist für sie schwieriger, es kommt seltener vor. Man kann auch nicht sagen, das jeder es erreichen kann.

Mach eine Psychotherapie oder selbst "innere Kind" Arbeit. Du kannst die Vergangenheit heute nicht mehr ändern. Und Deine Eltern kannst Du sowieso nicht ändern. Vermutlich sind die hart zu sich selbst und nehmen keine Rücksicht auf sich. Das erwarten die dann auch von anderen.

Heute bin ich selbst Mutter und habe von meinem Kind auch schon solchen Quatsch verlangt, weil diese Programm "funktionieren", das tun was von einem erwartet wird, so tief drin ist, dass ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin, dass es auch anders geht.

Hallo Summerbo,

ich bin 17 Jahre und fühle mich genauso wie du früher - in der Schulzeit wurde ich zwar nicht hart gebullied-es war immer so ein gegenseitiges Miteinander aber auch gegeneinander-kann das hier nicht beschreiben. Bin derzeit in einer Ausbildung was mir aber auch nicht gefällt aber mir gehts ähnlich.

Hast Du schon eine Therapie in Betracht gezogen? Irgendwie mußt Du ja verarbeiten, was zwischen Deinen Eltern und Dir da vorgefallen ist! Verdrängen bringt hier bestimmt nichts!

Sonst könnte Deine Wut Dich irgendwann überwältigen und es könnte eine Tragödie heraufbeschwört werden.