Wie kann man sich besser beherrschen?

3 Antworten

Selbstreflektion betreiben. Was ärgert dich? Wie kannst du es vermeiden, erst so emotional zu werden? Gehe diesen Situationen von vornherein aus dem Weg.

Schlaf ne Nacht drüber.

Ellie971
Fragesteller

Ich versuche ja der Situation aus dem Weg zu gehen, funktioniert aber nicht

Das klingt sehr komplex und lässt sich wohl nur dürftig hier im GF Chat erklären.

Deine Wut will dir meistens etwas sagen. Irgendetwas ist nicht stimmig mit dir und deiner Umgebung bzw den Personen, die darin sind.

Sogenannte Trigger ausfindig machen... Was löst diese wut in dir aus? Hast du dich in deiner Kindheit schon mal so gefühlt? Oder musstest du da deine Wut oft unterdrücken?

Wie stehst du generell in Kontakt mit deinen Gefühlen? Freude, Trauer, Ekel usw .. Nimmst du sie bewusst wahr oder wirst du auch von diesen Emotionen beherrscht, überkommen sie dich einfach?

Möglich ist auch eine Verhaltenstherapie, wenn deine Wut immer wieder die Kontrolle übernimmt und unter Umständen sogar schaden anrichtet.

Ich mach jeden Morgen Qi Gong. Das hab ich in einem Tai Chi Kurs gelernt.

Regelmäßig im Wald spazieren hilft auch sehr.

Ansonsten gibt es auch Akupressur-Punkte gegen Wut. Die müsstest du aber raussuchen, weiß ich nicht auswendig.