Freundin sagt das der Mann von Internet ihr hohe Geld schenkt?
Ich mache Sorgen um meine Freundin! Sie hat im Internet ein Mann der behauptet der würde hohe Summe Geld schenken! Sie musste immer wieder zahlen um das zu bekommen und der sagt letzte Gebühr und dann wird Zahlung über PayPal überwiesen also bekommen!Wie kann ich sie aufhalten!
7 Antworten
Gibt dutzende Berichte über diese Betrugsmasche. Zeig ihr die, wenn sie meint es wäre bei ihr anders, muss sie dieses Lehrgeld eben auch bezahlen.
Zb https://www.charivari.com/neustadt-51-jaehrige-faellt-auf-angeblichen-prinz-von-dubai-herein-758567/
Ich glaube ob der Prinz nun in Nigeria oder in Dubai sitzt ist egal, am Ende ist es eine Betrugsmasche.
Wenn das große Geld zu winken scheint, werfen leider immer noch zuviele Personen jeglichen gesunden Menschenverstand über Bord und bekommen nur noch Dollar- (oder Euro-) Zeichen in die Augen.
Du weißt es ja auch: Deine Freundin ist auf eine uralte Masche hereingefallen, die als Vorschußbetrug bezeichnet wird. Ich bekomme solche Nachrichten schon seit etlichen Jahren (manche per Mail und manche per Fax) und die Schemata sind stets dieselben: Mal ist es ein verstorbener Verwandter, der mir etwas vererbt hat, mal ein Lotteriegewinn, mal ein "Todkranker", der mir einen Teil seines Vermögens schenken will. Ich habe einmal ein Fax mit solch einem Betrugsversuch bekommen - der "Erblasser" hieß mit Vornamen lustigerweise so, wie mein damaliger Hund...
In fast allen Fällen handelt es sich um (oft zweistellige) Millionenbeträge. Und stets tauchen wieder und wieder neue Hindernisse auf, müssen immer wieder neue (Fantasie-) Gebühren entrichtet werden. Nur auf eines wartet man garantiert vergebens: die Überweisung des versprochenen Geldes.
Wie kannst Du sie aufhalten?
- Konfrontiere sie mit den Erfahrungsberichten Anderer, die auf diese Masche hereingefallen sind.
- Zeige ihr Internetseiten, welche diese Masche des Vorschussbetrugs detailliert beschreiben.
- Mache ihr bewußt, wieviel sie schon bezahlt hat, ohne auch nur einen Cent des versprochenen Betrags gesehen zu haben.
- Leihe ihr auf keinen Fall Geld und warne Andere, die vielleicht bereit wären, ihr Geld zu leihen! Wenn sie schon meint, Geld einem Betrüger in den Ar... blasen zu müssen, dann sollte sie dafür bitte IHR Geld nehmen und nicht das Anderer!
Mehr kannst Du leider nicht tun. Zeigt sie sich uneinsichtig, hast Du keine andere Wahl, als sie in ihr Unglück rennen zu lassen - traurig, aber wahr!
Wie naiv muss man sein, ich kann so etwas nicht verstehen.
Es ist nett das du helfen möchtest, vielleicht zeigst du ihr die Antworten von GF, denn hier sind ja alle einer Meinung, das sie sich von ihrem Geld verabschieden kann.
Gar nicht? Wer schon so viele Zahlungen geleistet hat der ist naiv genug auch das angeblich letzte Mal zu blechen.
ich wette danach heißt es es bedarf leider nochmals einer Zahlung oder der Kontakt bricht von jetzt auf gleich ab wobei das meist erst passiert wenn das Opfer wirklich gar nichts mehr ausspuckt
Klassischer Vorschußbetrug. Google nach diesem Stichwort.
Für die Freundin zum Nachdenken:
- Warum sollte man von irgendjemanden gaaaanz viel Geld erhalten?
- Warum muss man Geld zahlen um gaaaanz viel zu erhalten? Warum bekommt man nicht einfach nur ganz viel Geld und der Andere zahlt für die "Gebühren" "Steuern" oder warum er auch immer Geld will?
Fazit:
Sie wird niemals Geld bekommen.
Was auch immer sie gezahlt hat ist weg und wird sie auch nie mehr wieder bekommen.
Der Andere lacht über die Dummheit und wie einfach man Menschen verarschen kann.
Nun ja...
Wie verlief denn der erste Versuch solcher Fragmente, mich zu betrügen?
Ich erhielt einmal ein Fax, in welchem mir mitgeteilt wurde, daß ein Verwandter von mir verstorben sei und mir eine hohe Geldsumme vermacht habe. Ich las mir das (in schlechtem Deutsch verfaßte) Fax durch. Und je mehr ich von diesem Fax las, desto lauter wurde jene innere Stimme, die mir da sagte: "Das ist zu gut, um wahr zu sein, laß die Pfoten davon!". Als ich dann den Vornamen des "Erblassers" las und dieser Name mit jenem meines damaligen Hundes identisch(!) war, war für mich die Sache endgültig klar und ich tat das, was in solchen Fällen zu tun ist: Ich löschte die Nachricht!
Aber als Informatiker bin ich ohnehin sensibilisiert in Sachen Internetbetrug. Doch ich kann mir sehr gut vorstellen, daß wenig(er) erfahrene Internetnutzer nur die hohe (vermeintlich) zu erwartende Summe sehen. Dann blenden sie vor lauter Geldgier jegliche Form gesunden Menschenverstandes aus und zahlen immer wieder "Gebühren". Immer wieder...
Ich würde das auch nicht als Dummheit, sondern eher als Naivität oder Unerfahrenheit bezeichnen.
Ich würde das auch nicht als Dummheit, sondern eher als Naivität oder Unerfahrenheit bezeichnen.
Ich schreibe was die Betrüger - von mir als "die Anderen" bezeichnet - sagen. Und das Wort Dummheit ist von mir noch geschönt. Die sagen und denken ganz andere Sachen über die Leute die sie tagtäglich abziehen. Als Stichwort sage ich nur "pig butchering"
Der von Dir verlinkte Bericht klingt aber eher nach Romance Scamming, einer anderen Form des Internetbetrugs.
Das ist zwar genauso perfide, aber halt nicht dasselbe wie die Masche, um die es in dieser Frage geht.