Freundin möchte was vom Gewinn wegen ihrer Idee?

4 Antworten

Ein Recht darauf hat sie bestimmt nicht, sie hätte ja selbst beim Wettbewerb mitmachen können.

Da du allerdings nur gewonnen hast, weil sie dir geholfen hat, würde ich ihr freiwillig etwas geben. Das wäre mir die Freundschaft wert.

Ob sie es als Bargeld möchte oder ein Abendessen im Restaurant würde ich ihr überlassen.

Für dich ist doch bereits ein tolles Erlebnis, dass du gewonnen hast und die Firma nun Katzenkissen mit deinem Design produziert

Mai100Ani
Fragesteller

Wie viel wäre fair?😅

baerenhausen  03.04.2023, 14:22
@Mai100Ani

Du musst entscheiden, was es dir Wert ist und wie euere finanzielle Situation ist.
Da der Gewinn als Gutschein ausbezahlt wurde und sie ihn eh nicht brauchen konnte, würde ich ihr 50€ geben. Da hast du immer noch 200€ für dich.

Mai100Ani
Fragesteller
@baerenhausen

Ich bin broke und bekomme kein taschengeld..ist glaub ich norma bei asiatischen familien

Honeysuckle18  03.04.2023, 14:46
@Mai100Ani

Du könntest dann immer noch etwas von den gewonnenen Artikeln verkaufen - und ihr davon einen Teil abgeben...

Rechtlich kann sie wahrscheinlich keine Ansprüche stellen - an deiner Stelle fände ich es jedoch allein moralisch notwendig, mich zu revanchieren...

Sei es, indem ich sie zum Essen - oder sonstwohin - einlade, ihr Blumen schenke, Gutscheine oder Ähnliches...

Sich einfach so mit "fremden Federn" schmücken zu wollen, finde ich unanständig !

Ich würde meiner Freundin auf jeden Fall ab abgeben, da ich ja nur durch ihren Tipp gewonnen habe.

Ich würde mit ihr in diesen Manga-SHop dingsda gehen und ihr freie Hand im WErt von 50€ lassen.

Mai100Ani
Fragesteller

Sie interessiert sich aber nicht für mangas🥲

Steffi07883  03.04.2023, 14:39
@Mai100Ani

Dann ist es nicht mehr dein Problem. Sie wollte ja was vom Gewinn abhaben. Wenn sie es nicht mag, pech gehabt.

Honeysuckle18  03.04.2023, 14:48
@Mai100Ani

Die Idee deiner Freundin muss wirklich gut gewesen sein - ansonsten hättest du nicht gewonnen...

Sei fair, zeige Größe - und etwas Dankbarkeit. ;)

Mai100Ani
Fragesteller
@Honeysuckle18

Wie? Ich hab mir dafür zeit genommen alles zu zeichen.ich hab sie nur nach einer idee gefragt und sie hat mit ,,Ninja” geantwortet? Wo bleibt da ihre mühe😅

Honeysuckle18  04.04.2023, 10:29
@Mai100Ani

Hättest du halt gleich schreiben können - beschwer` dich jetzt nicht...

Dennoch bleibt es ihr "Anstoß" - tu`, was du willst, ich bin raus !

Naja, ein kleines Dankeschön wäre sicher nett von dir. Das wäre auch eine Wertschätzung unter Freunden. Du kannst natürlich auch darauf bestehen, dass du ihr nichts gibst. Ob das für die Freundschaft gut ist, k.A.