Freundin liebt sich selbst nicht richtig?

4 Antworten

Hallo pasha116!

Du beschreibst meine Freundin und mich richtig dolle. Ich dachte das wir die einzigen sind aber anscheinend nich.^^

Und jetzt zu deiner Frage...da kann man nicht wirklich was machen als sein selbstbewusst sein zu stärken und einfach so hinnehmen wie man ist. Ich selber fühle mich in meinem Körper auch nicht so wohl und bezeichne mich selber auch als Hässlichkeit und bei meiner Freundin ist es das gleiche.^^
Man muss einfach hinnehmen wie man ist und das Selbstbewusstsein stärken anderes kann man glaublich auch nicht machen.

Viel Glück!

LG DjRedbull

Du kannst sie darauf hinweisen, dass man Selbstliebe lernen kann und dass sie viel für ihr eigenes positives Körperbewusstsein tun kann.

Vielleicht hat sie eine Essstörung und lehnt sich und ihren Körper deswegen an manchen Tagen so stark ab? Für Esssucht und Bulimie gibt es Selbsthilfegruppen und Beratung.

Du kannst sie darauf hinweisen, wenn du einen begründeten Verdacht hast.

Ansonsten versuche immer so offen wie möglich mit ihr zu reden, damit sie dir ihre Probleme anvertraut. Denn gerade für Menschen mit einem unsicheren Selbstbewusstsein ist es wichtig, jemanden zu haben, dem sie voll vertrauen können.

pasha116
Fragesteller

Ja sie isst oft wenig am Tag, was mich sehr besorgt. Ich wusste nur nicht bisher ob ich und was ich unternehmen kann dagegen. Ich mein ich versuche sie immer zu überreden was zu essen..

Divanikima  15.01.2020, 16:02
@pasha116

Ich würde es vorsichtig versuchen zu thematisieren. Es könnte eine Essstörung sein. Die Betroffenen verheimlichen das gerne. Sag ihr einfach, dass du dir echte Sorgen um sie machst...die Krankheitseinsicht muss aber von ihr kommen, vorher werden deine Versuche sie zum Essen zu überreden ins Leere laufen.

Wenn man immer sagt, ich bin hässlich, doof, ich kann das nicht oder was auch immer. Sei es das man es selber zu sich sagt oder andere wie die Eltern spielt keine Rolle. Wenn man das jedenfalls über viele Jahre zu sich sagt oder so aufwächst ist es im Gehirn fest verankert, wie eine Gehirnwäsche und man glaubt es dann auch, selbst wenn ALLE Menschen etwas anderes sagen. Sie muss das Gegenteil tun auch wenn es sich am Anfang idiotisch anfühlt. (Ich bin hübsch,ich bin es Wert geliebt zu werden, ich bin begehrenswert usw.) Dafür brauch sie aber Geduld,denn das Negative hatte auch viele Jahre, da wird 1-2 mal vor dem Spiegel nichts bringen. Jeden Morgen mit einbauen beim fertig machen und nicht mehr schlecht über sich selbst reden oder denken.

Hey,

ich denke da kannst Du nicht viel tun, außer ihr die Bestätigung geben welche sie brauch (aber das tust du ja schon). Ansonsten ist es an ihr, an ihrem Selbstbewusstsein zu arbeiten.

Ich denke, dass Problem kennt hier jede Frau/Mädchen :-(