Freundin ist reich - wie soll ich mit ihr mithalten?

13 Antworten

ist es diese Freundschaft das wirklich wert? wenn die Freundin es nicht von selbst merkt, dass es eben kein teures Essengehen sein muss oder ein teurer Urlaub, dann wird das so weitergehen mit Klamotten, Party, Schmuck, usw.

ich habe Freundschaften in beide Richtungen. übrigens nicht nur was das Finanzielle anbelangt, auch zB zu einer Person die nicht so gut mobil ist, und zu einer alleinerziehenden Mutter, und da überlege ich mir sehr gut, was ich mit ihnen unternehme. Umgekehrt auch einen Sportler, der zig Triatlons mitgemacht hat, und der auch weiss, dass ich seinem Speed auf dem Rennrad nicht hinterher komme.

Ich kenne das auch. Ich war als ich noch 20 war mit einer Freundin zusammen aus reichem Hause. Ich war noch in der Ausbildung und habe mich mit ihr eingelassen. Da ich unsere Urlaube geplant habe, habe ich auch nur im Rahmen meiner Budgets geplant und auch bezahlt. Sie hat das Geld einfach nur von Papa bekommen und immer wider sagte er wie günstig wir doch Urlaub gemacht haben.

Dennoch war ich froh, daß wir uns nach 2 Jahren getrennt haben denn ihre Urlaubsvorstellungen und auch ihr Lebensstil immer wieder mal Essen zu gehen konnte ich nicht mithalten.

Mein Rat: Plane Du den Urlaub was Du Dir leisten kannst. Sollte sie sich damit nicht abfinden, daß soll sie alleine in Urlaub fahren ohne Dich. Ich finde auch daß Du Dich wegen der Freundschaft nicht verbiegen solltest und Du nur dann mitmachst wenn Du es dir auch leisten kannst. Sollte sie das nicht einsehen, dann würde ich die Freundschaft kündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sie macht aber Druck und sagt, auf mich kann man sich nicht verlassen und ich hätte eher mein Budget planen sollen.

Hallo??? Echt jetzt??? Ganz ehrlich, was willst du mit einer derart unsensiblen Freundin. Ich bezweifle, dass das eine Freundschaft ist, hinter der du hertrauern musst.

Vergiss es und fahre lieber mit jemand, der finanziell ähnlich gestellt ist. Ansonsten geht das im Urlaub immer so weiter - das Restaurant ist für dich eigentlich zu teuer, der Ausflug auch und abends in der Bar kannst du dich auch nicht immer nur einladen lassen.

Wenn du wirklich sehr an ihr hängst, kannst du ja den Kontakt so fortsetzen, dass er für dich kostenlos oder zumindest ohne hohe Nebenkosten ist.

Außerdem hat das überhaupt nichts mit Zuverlässigkeit zu tun, sondern nur mit deinen finanziellen Möglichkeiten. Es sei denn, du hast sie über deine finanzielle Lage getäuscht. Dann hätte sie ein Recht, sauer zu sein, weil du sie angelogen hast.

Wie wäre es denn, wenn sie mit dir einen billigeren Urlaub macht, den ihr euch beide leisten könnt. Dann wirst du sehen, wie wichtig DU ihr bis.

In dem du mit ihr offen das Gespräch suchst, dass dir das Thema Finanzen ihr gegenüber unangenehm ist, du dir das aber einfach leider nicht leisten kannst.

Du sehr gerne mit ihr in den Urlaub willst, aber eben nur Betrag X ausgeben kannst, dich da aber unter Druck gesetzt gefühlt hast doch höheren Summen zuzustimmen. Und es dir ernsthaft leid tut wenn sie nun enttäuscht ist, du dir den Urlaub selber gewünscht hast, es aber eben finanziell doch nichts wird (oder nur wenn ihr bei den Ausgaben dafür radikal spart).

Und dass du gerne Zeit mit ihr verbringt und die Freundschaft gerne erhalten möchtest, da sie dir wichtig ist, du dir ihren Lebensstil aber nicht leisten kannst und es daher nur geht, wenn sie darauf Rücksicht nimmt und zukünftig günstige oder kostenlose Aktivitäten plant.

Meine beste Freundin verdient auch viel weniger als ich, daher nennt sie mir für Urlaub vorher ihr Wohlfühl- und ihr Maximal-Budget und dann finden wir was passendes. Bei meinem Ex war es das gleiche. Möchte ich doch was teureres, spreche ich das vor dem Buchen ab und zahle das für beide, wobei ich auch da aufpasse, dass es im Rahmen bleibt damit sie sich nicht schlecht fühlt. Da ist einfach offene Kommunikation und auch etwas Feingefühl wichtig, von beiden Seiten. Ich muss wissen was sie sich leisten kann, ebenso ab wo ihr Geschenke unangenehm wären und muss darauf Rücksicht nehmen. Dann läuft das ohne Probleme.

Auch im Alltag gehen wir eben kaum essen, sondern kochen mal zusammen oder verbringen einfach so nette Abende. Man kann ja auch ohne oder nur mit wenig Geld viel Spaß haben. Aber du musst mit ihr darüber reden, damit sie davon weiß und sich anpassen kann.

Ich studiere nebenberuflich und bezahle mein Studium selber.

Respekt, das ist eine tolle Leistung.

Du solltest deine finanzielle Situation so gut es geht darstellen. (Einnahmen/Ausgaben). Deine Freundin sollte sich dann - wenn das ein gemeinsamer Urlaub werden soll - an deinen Möglichkeiten orientieren.