Freundin im Urlaub.. Vertrauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Eifersucht ist in jeder Beziehung eine heikle Sache und es gibt leider keine genaue Angabe wann es angebracht ist, ob es angebracht ist oder ob man einfach nur Vertrauen soll.

Es hängt von beiden ab wie die Eifersucht dosiert werden muss bzw. ob es angebracht werden muss.

Angenommen du bist 0% eifersüchtig, dann kann sie zum Beispiel denken das du dich für sie garnicht wirklich interessiert & kann dadruch auch gegen Eifersucht produzieren.

Andererseit ist 100% Eifersuch auch mieß, da du dann diese Person versuchst zu kontrollieren & auch damit sie einengen würdest.

Doch die richtige Dosis findet man nur in der Beziehung selbst & wie diese läuft. Du kannst dies eig leicht rausfinden. EInfach Frage wäre "Ab wann ist es für dich Fremdgehen", aber das sollte man vorsichtig ansprechen da wahrscheinlich die meisten Frauen sich dadurch bedrpht fühlen oder auch hintergedanken bekommen. Es sollte ja jetzt auch nur ein beispiel sein ;)

Ich würde dir raten einfach mal mit ihr offen über dieses Problem zu rede, denn eine Beziehung muss dafür gut sein mit dem Partner oder auch mit der Partnerin über alles reden zu können ohne gleich verurteilt zu werden.

Es schadet auch im grunde nicht da du ihr sozusagen dann beweist das du dich nur ihr mit diesem Thema anvertraust.

Und jetzt zum speziefischen: Es ist nicht schlimm zu fragen mit wem sie weg geht oder was sie macht. Es kommt halt drauf an wie man es betonst & formulierst. Und wenn dir auch auf dem Herzen liegt das du angst hast sie zu verlieren, OHNE ihr zu misstrauen würde das ihr zeigen das du sie Liebst & könnte somit auch eine stärkere Bindung etablieren ;)

Ich bin bsp ein sehr Eifersüchtiger Mensch & habe dies auch vor meiner jetzigen Freundin (6 1/2 Jahre zusammen, bin selbst 22) die ersten 3 Jahre für mich behalten, vorallem weil sie diejenige war wo das schon ausgibig gezeigt hat. Ich bin in dieser Zeit auch sehr gereift & habe auch darüber gesprochen und sie meinte das ich auch mehr gefühle zeigen soll, auch wenn sie negativ ist. Jetzt bin ich der Eifersüchtige in unserere Beziehung und das ist schon schadet weil ich meine Dosis zu weit oben habe.

Inzwischen wird es besser & ich lerne damit umzugehen und dadurch läuft es bei uns auch perfekt da ich ihr zeigen kann das ich sie liebe ohne ihr misstrauen zu müssen. Noch nebenbei gesagt sie hat mich auch betrogen letztes Jahr so Januar-April (kein Sex, aber rumgemacht) und das war natürlich ein krasser Vetrauensbruch, aber ich habe dies überwunden & es lag teils auch an mir weil ich ihr erster Freund bin ;)

Hoff ich konnte dir helfen mit meinen Meinungen, Rat & Erfahrungen.

Mach dir keine Sorgen, in den anfangsmonaten ist eig die Bindung sehr Stark & man erlaubt sich normalerweise keine Schwächen in der hinsicht. Und kläre sie auf mit der Eifersucht, denn je früher ihr euch beide gut kennt, desto besser könnt ihr in zukunft miteinander harmonieren ohne sich selbst fertig zu machen mit solchen gedanken ;)

MfG Vico

ZerefMagier
Fragesteller

Ich danke sehr für die ausführliche Antwort! Ich werde mit ihr telefonieren und wenn sie wieder zurück sein sollte mal ein intensives Gespräch mit ihr führen. :)

VicoDeSight  29.07.2013, 05:26
@ZerefMagier

Sehr gerne. Da ich schon etliche Streits hintermir habe die über Eifersucht ging versuche ich besonders in der Richtung Leuten zu helfen bei denen mehr zu retten ist als bei mir ;) Würde mich auch freuen wenn du mich auch auf dem laufenden hälts & mir bescheid gibst wie es gelaufen ist.

Hoff natürlich für dich bzw für euch das beste & das es zu einer harmonischen Bezeihung führt wo zumindestens Eifersucht keine Rolle spielt. Streit gibt es immer, doch eifersucht ist wohl einer der unangenehmeren Streitgründe ;)

ZerefMagier
Fragesteller
@VicoDeSight

Ja die Sache war die. Sie war mit ihrem Cousin und 3 Freunden unterwegs, wobei 2 davon Mädchen waren. Und der eine Typ war mit einem der Mädchen zusammen :). Also war alles eigentlich umsonst hehe. Trotzallem danke für die Antwort. Jetzt weiß ich wie ich in Zukunft zu handeln habe. Habe einfach mal mit ihr darüber geredet und alles ist wieder in Ordnung. Telefoniere sogar im moment mit ihr :)

Nochmals vielen Dank!

ZerefMagier
Fragesteller
@VicoDeSight

Ja die Sache war die. Sie war mit ihrem Cousin und 3 Freunden unterwegs, wobei 2 davon Mädchen waren. Und der eine Typ war mit einem der Mädchen zusammen :). Also war alles eigentlich umsonst hehe. Trotzallem danke für die Antwort. Jetzt weiß ich wie ich in Zukunft zu handeln habe. Habe einfach mal mit ihr darüber geredet und alles ist wieder in Ordnung. Telefoniere sogar im moment mit ihr :)

Nochmals vielen Dank!

VicoDeSight  30.07.2013, 23:47
@ZerefMagier

Na also das ist doch schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung. Du musst einfach lernen sozusagen auch die Zügel loszulassen.

Einfachher gesagt als getan, aber wenn mal die balance da ist wird dies umso harmonischer ;) Eine beziehung beruht halt auf Vertrauen und somit baust du vertrauen zu ihr auf und sie zu dir weil du über solche Probleme redest.

Ich wünsche dir noch viel Glück für die zukunft & kannst auch gerne jederzeit dich auch direkt an mich wenden ;)

Gern geschehen :)

blackshadow1  05.08.2016, 09:54

Also erstmal Eifersucht gehört einfach zur Beziehung dazu bist du nicht eifersüchtig dann liebst du sie nicht genauso andersrum und deine Sorgen sind völlig berechtigt rede mit ihr Klartext red da nicht um den heißen brei sag was dih stört oder was für dich zu weit geht wenn sie dich liebt wird sie keinen Einwand haben aber enge sie auch nicht ein wenn sie feiern gehen will verbiete es ihr nicht lass sie gehen aber sag ihr konkret dass es zum Beispiel nicht geht dass ihr euch unter der Woche nicht sieht und sie anstatt am wochende was mit dir zu machen dass sie feiern geht und wenn du mal nein sagt dann hat sie es zu akzeptieren meine Meinung nach gehört schon rummachen zum fremdgehen ich kann mit keiner Person zusammen sein die mich schon einmal hintergangen hat wer ne tat einmal Macht macht es wieder wer ließt schon ein buch 2 mal wenn man weiß wie es endet vertrauen ist oberste Priorität in der Beziehung und wenn das einmal gebrochen wir hat die Beziehung keinen sinn.

mal angenommen sie macht mit nem kerl rum du verzeihst ihr und ihr kommt wieder zamm dan liegst du irgendwann im bett und sie geht mit ihren Mädels feiern was für bilder hast du in deinem kopf ? dass die dir niemals wieder fremdgehen würde? Nein du hast das bild wie sie mit nem anderen rummacht.

des soll nicht sexistisch klingen nicht nur Frauen können fremdgehen wir Männer genauso.

also wenn du sie siehst red Klartext wie ein man sie soll auch Klartext reden so kommt es nie zu missverständnissen

Du hättest einfach ganz normal fragen können, wer diese Freunde sind
und woher sie sie kennt.

Wäre etwas ganz normales.

ZerefMagier
Fragesteller

Warum erzählt sie mir das denn nicht, bevor sie geht ? Jede andere Freundin würde das tuen.. Ich möchte das etwas von ihr aus kommt.

iselle  29.07.2013, 03:12
@ZerefMagier

Na jetzt übertreib mal nicht.

Ich erzähl auch nicht alles sofort und bis ins Detail genau.
Vor allem nicht, wenn etwas für mich selbstverständlich ist.

Und gerade wenn man im Urlaub ist,
hängt man nicht die ganze Zeit am Handy um den anderen
über alles zeitgleich zu informieren.

Und vllt. hat sie dort auch einfach in der Zeit neue Freunde gefunden?!

ZerefMagier
Fragesteller
@iselle

Wie gesagt für mich ist das selbstverständlich.

iselle  29.07.2013, 03:19
@ZerefMagier

Du bist ein Klammeräffchen das versucht es sich nicht anmerken zu lassen.

Lass deine Freundin ihren Urlaub genießen und nutze deine Zeit sinnvoller
als dir unnötige Gedanken zu machen.

Du machst dir das Leben nur selbst schwer.

Und Vertrauen ist def. etwas anderes als das, was du beschreibst ...

ZerefMagier
Fragesteller
@iselle

Wie gesagt es ist zum ersten Mal so :). So einen "Rat" wie den von dir brauche ich nicht. Trotzdem danke für den Versuch ;)

ZerefMagier
Fragesteller
@iselle

Wie gesagt es ist zum ersten Mal so :). So einen "Rat" wie den von dir brauche ich nicht. Trotzdem danke für den Versuch ;)

Drunkenmaaster  29.07.2013, 03:24
@iselle

Er will doch nur das ihm seine freundin von selber aus erzählt was dort abgeht...ich finde nicht das er etwas falsch macht !

iselle  29.07.2013, 03:26
@Drunkenmaaster

Er versucht seine Eifersucht zu verstecken und schafft es nicht normal mit ihr zu reden und wundert sich dann.

Wie gesagt, Uralub ist Urlaub , da hat man auch mal andere Sachen im Kopf
als ständig am Handy zu hängen und alles zeitgleich in die Tasten zu hauen was genau und mit wem genau man etwas macht.

Und sie hat ihm ja gesagt was sie macht "sie ist untwergs mit freunden".
Eine normale Aussage.
Wenn man genaueres wissen will, frägt man ganz normal nach.
Wenn man es nicht tut, braucht man sich dann nicht ärgern.

Drunkenmaaster  29.07.2013, 03:30
@iselle

Er will ja nicht selber fragen weil man sonst gleich als Eifersüchtiger da steht.

ZerefMagier
Fragesteller
@iselle

Du weißt nicht wie viel Kontakt wir haben und urteilst von wegen "Ständig am Handy zu hängen". Ich habe gesagt, dass ich möchte das es von ihr kommt. Ich würde sie schon darauf ansprechen, jedoch würde dann irgendwo was auseinanderbrechen. Das kannst du wahrscheinlich nicht nachvollziehen. Sie muss mir auch nicht genau alle Details sagen, aber sowas wie "Keine Sorge Schatz" oder so wäre doch nichts falsches oder ?

Wie gesagt auf so Antworten kann ich verzichten ;)

iselle  29.07.2013, 03:33
@Drunkenmaaster

Ach so ein Quatsch.
Wenn man es natürlich auf krasse Art und Weise alles hinterfragt -
dann ja.

Aber ein einfaches "Ach ja cool, wer ist denn das? Haste die da kennen gelernt? Wünsch euch viel Spaß"
Da ist nichts schlimmes dabei.

Ich denke, er sollte mit ihr einfach nach dem Urlaub mal klären,
was er von der Beziehung erwartet.
Ebenso sollte sie ihre Sichtweise erklären.
Und dann sollten ggf, Kompromisse gefunden werden.

iselle  29.07.2013, 03:36
@ZerefMagier

Naja, aber wenn es für sie nichts schlimmes ist mit Freunden Spass zu haben,
dann ist es nur logisch dass sie nicht Sachen schreibt wie "Keine Sorge mein Schatz".
Sie interpretiert da einfach nichts rein - du aber schon.
Das kann sie aber nicht wissen, wenn du ihr das nicht erklärst.

ZerefMagier
Fragesteller
@iselle

Hm stimmt.. naja danke. Ich denke ich telefonier morgen mal mit ihr und wir sprechen uns aus. Du hast Recht, aber man kann es etwas höflicher formulieren haha

iselle  29.07.2013, 03:42
@ZerefMagier

In das geschriebene Wort interpretiert jeder was er möchte und in welcher Stimmung er ist.

Das ist das "fatale" an der Internet-Kommunikation oder
dem Schreiben von SMS und Co.

Telefonieren ist wohl eine gute Idee.
Wie gesagt, es ist wichtig in einer Beziehung zu erklären welche
Ansichten man hat - sonst kommt es zu Verwirrungen.

Das kenne ich Ich bin auch so krass eifersüchtig aber mein freund nervt das manchmal total und deswegen habe ich gelernt ihn zu vertrauen und das musst du auch wieso sollte sie denn was mit anderen kerlen machen Sie ist Doch mit dir zusammen und ihr seit ja auch erst 2 monate zusammen also relativ frisch und am anfang ist man ja am verliebtesten und denkst das Sie dann sowas macht vertrau Ihr einfach wirklich weil eifersucht macht ne beziehnung kaputt:(