Freundin helfen ,wie aber?
Hey ich bin Muslimin und bin sehr überzeugt von meiner Religion und versuche mich so gut es geht daran zu halten ich respektiere alle Religionen und zweifle NICHT an ihrer Existenz sondern an ihrer Richtigkeit also zu meiner eigentlichen Frage meine Freundin is ebenfalls muslimen ist aber nicht wirklich mit dem Islam aufgewachsen also sie weiß fasst nicht darüber, einmal war ich mit ihr draußen und dann kamen wir zum Thema Religion und sie hat dann so reingeredet das sie gerne mehr über den Islam wissen würde. Und irgendwie würde ich ihr ehrlich gesagt mehr erzählen aber ich weiß nicht wie ich das einbauen soll im Gespräch weil ich und sie sind mit meiner ebenfalls sehr guten Freundin befreundet und sind immer zu dritt unterwegs und das Thema vor meiner Christlichen Freunden anzusprechen finde ich naja unpassend
4 Antworten
"und zweifle NICHT an ihrer Existenz sondern an ihrer Richtigkeit"
Na das ist ja wohl bei jedem so, der die Lebensanschauung eines anderen bescheuert findet.
Du glaubst an Isa nicht an Jesus. Isa ist eine Kunstfigur im Islam. Denn man hat dem angeblichen Jesus im Islam alle Macht genommen, die er gemäss Christentum hat. Isa ist nicht Retter und Erlöser für die Menschen heute. Er wird nicht Richter sein nach dem Tod einer Person. Isa ist nicht Teil Gottes und nicht für die Sünden der Menschen am Kreuz gestorben.
Allah (Koran) hat zwar das Indschīl Mohammed und den Muslimen zum lesen empfohlen. Doch nur wenige Muslime tun es. Der Grund: Geistliche im Islam sagten später, die Bibel wäre verfälscht. Die Muslime glauben mehr der Ansicht der Geistlichen als den Weisungen von Allah.
also eigentlich ist Isa(Jesus) ein wichtiger Prophet der die Menschen rechtleiten sollte und ihnen die Botschaftgottes weitergeben sollte dies Tat er auch doch leider glaubten sehr viele Menschen nicht daran und manche begannen die Bibel schritt für Schritt zu verändern(nach seinem Tod) Aso und das mit der Kreuzung: laut unserem Glauben hat Allah eine Person geschickt die aussah wie Jesus und die wurde dann gekreuzt der eigentlich Jesus wurde von Allah in den Himmel geholt um ihn zu beschützen nach drei Tagen kam er zurück.
Die Muslime sagen, die Bibel wäre verändert worden. Sie konnten das auch bis zu den Funden in den Höhlen von Qumran (gefunden durch einen muslimischen Jungen). Die Texte dort haben gezeigt, dass die Bibel plus minus über die Jahrhunderte fast nicht verändert worden ist. Den Juden sind die heiligen Schriften so wertvoll, dass jeder Fehler eine Vernichtung der Schriftrolle nach sich gezogen hat. Eine Verfälschung ist deshalb eine massive Unterstellung des Islam.
Denkst Du wirklich, dass sich die Mutter, die Begleiterinnen von Jesus zu seinen Lebzeiten, die feindliche gesinnten Juden und die Römer haben täuschen lassen? Sie wirklich dachten, am Kreuz hinge nicht Jesus. Ich nicht.
"...... ich zweifle NICHT an ihrer Existenz sondern an ihrer Richtigkeit....."
Du kannst auch nicht an Tatsachen zweifeln aber du zweifelst deren Richtigkeit an. Nun, das tun Nichtmuslime auch, beim Islam.
Wenn deine Freundin Interesse an solchen Gesprächen hat, wird sie dir das sagen. Will sie solche Gespräche nicht, hast du das zu respektieren, genau wie du respektieren musst, dass andere kein Interesse an dawah haben.
Du musst nichts unpassend finden in Gegenwart von Christen. Die sindeuszens sehr entspannt und sehr sicher im Glauben, die stört es nicht wenn andere etwas erzählen, an deren Richtigkeit die stark zweifeln.
Hey,
am Besten wäre es natürlich, wenn du diese Gespräche führst, wenn ihr alleine unterwegs oder zuhause seid. Vielleicht bietet es sich an, mal gemeinsam eine Moschee zu besuchen.
Ab und zu sind diese Gespräche bestimmt auch in Anwesenheit der christlichen Freundin möglich, so kann man Unterschiede zwischen den Religionen feststellen, was auch sehr interessant sein kann.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Markus
Wirklich danke für die Antwort ich finde es wirklich toll neue Religionen kennenzulernen besonders das Christentum den Jesus und die Bibel ebenfalls bei uns im Islam erwähnt worden sind
Sehr gerne 😊
Dann bietet es sich auf jeden Fall an, wenn ihr solche Gespräche auch mit der christlichen Freundin macht und diese gerne mal zu einem Besuch der Moschee oder Kirche mitnehmt :)
LG Markus
Du kannst ja die christliche Freundin fragen, ob es für sie ok ist, wenn du der muslimischen Freundin über den Islam erzählst -
Wenn es eine vernünftige Christin ist, wird sie damit kein Problem haben.
Ich kann Dir für diesen Fall nur raten, von Drohungen mit Hölle, Sheytan, Strafe, Djinns, Allah, Zina, Haramitäten und dgl. Unappetitlichkeiten abzusehen, weil das die meisten vernünftigen Menschen eher abstößt.
Ich finde es ganz im Gegenteil sehr schön und ich glaube an Jesus und an Moses und habe mich mit dem Thema sehr auseinandergesetzt und gemerkt das die Religionen SEHR viele ähnlichekeiten aufweisen wie zum Beispiel im christentum und Islam gibt es in beiden die Geschichte wo Moses das Meer gespalten hat und auch die Geschichte mit Adam und Eva