Freundin hat (wieder) Kontakt zum Ex, muss ich mir sorgen machen?
Ich (Männlich) bin in einer Heiklen Situation, die mich leider unfassbar Unglücklich macht. Ich bin seit einigen Monaten mit meiner jetzigen Freundin zusammen, wir sind sehr glücklich miteinander, verbringen nahezu jede Freie Minute miteinander und verspüren beide ein unglaublich starkes Band zueinander.
Als ich sie kennengelernt habe, wurde sie von Ihrem Ex heimlich betrogen und dieser hat sie Fallen gelassen für eine von Ihnen gemeinsame Freundin, mit der er nun Zusammen ist.
Sie hatte um ihn gekämpft, wollte ihn weiterhin zurückhaben, hat dann aber jedoch aufgegeben und ich habe sie dann täglich getröstet.
Irgendwann danach sind wir Zusammen gekommen und sie sagt mir oft, das sie noch nie einen Mann vorher so sehr geliebt hat wie mich.
Doch irgendwann ist ihr Ex wieder aufgetaucht und wollte sie zurück haben. Sie hat mir das jedoch nicht offen erzählt, sondern hat heimlich wieder angefangen mit ihm zu chatten, weil sie dachte ich würde es nie erlauben, auch wenn es nur Freundschaftlich ist.
Ich hab das dann zufällig rausgefunden und sie hat zugegeben gelogen zu haben, das es sich hierbei nicht um einen ''Kumpel'' handelte mit dem sie gechattet hat, sondern ihrem Ex.
Ich war daraufhin sehr bestürzt und wollte den Chatverlauf sehen, tatsächlich hat sie ihn darin mehrfach abgelehnt und gesagt, das sie ihn nichtmehr liebt sondern mich, doch er will sie eindeutig weiterhin Zurück und hört nicht auf ihr zu sagen das er sie liebt und es bereut.
Ich konnte es nicht akzeptieren und hab sie überredet, ihn überall zu blocken da er nicht aufhören konnte, und ich der Meinung bin das er damit Langfristig unserer Beziehung schadet.
Doch jetzt vor kurzem hat sie erneut heimlich mit ihm gechattet und ich kam wieder dahinter, sie erzählte mir das es ihm nunmal schlecht geht, er sich sonst umbringt und sie Mitleid mit ihm hat.
Sie wird weiterhin mit ihm Freundschaftlich Kontakt halten und er spricht regelmäßig gegen mich, macht mich runter, versucht mich als schlecht oder dumm dastehen zu lassen und ich hab keinen Einfluss darauf, egal was ich sage oder tue.
Seitdem ist auch regelmäßig dicke Luft zwischen meiner Freundin und mir und es fühlt sich nichtmehr ganz so wie am Anfang an. Ich hab sie darauf angesprochen, aber sie sagt ich steiger mich rein und stelle Ihn zwischen uns indem ich das so ernst nehme.
Das der Ex da einfach weiter bleiben kann und weiter versuchen darf sie ''rumzukriegen'' verletzt mich sehr, und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Wäre der Ex wirklich darüber hinweg und wollte eindeutig nur Freundschaft und würde er unsere Beziehung supporten, dann wäre ich nicht dagegen gewesen.
Besteht die Gefahr, das meine Freundin noch etwas von ihm will und deshalb nicht loslassen kann? Jemand eine Idee was ich tun oder sagen soll?
Ich will ihr vertrauen, aber mir wurde so viel Leid in der Vergangenheit zugefügt auf diese Art, das ich Angst habe.
9 Antworten
Lieber Ramzaria2,
was Du da schilderst, ist schon ernst. Daran kann Eure Liebesbeziehung scheitern. Das Problem liegt in Euer Unerfahrenheit mit solchen manipulativen Menschen, wie es der EX Deiner Freundin zu sein scheint.
Folgende Punkte gebe ich Dir als Hilfestellung an die Hand:
Bleibe immer ruhig und gelassen, wenn Du mit ihr über den Ex sprichst!!! Ob Du Dich ärgerst oder nicht, spielt keine Rolle. Versuche eher die Rolle eines neutralen Beraters zu sein. Neutralität ist zwar objektiv nicht wirklich möglich, aber je näher Du dieser Position kommst, um so mehr Gewicht werden Deine Worte für sie haben.
Worauf Du sie aufmerksam machen kannst, sind folgende Punkte:
- Selbstmorddrohungen werden offensichtlich als emotionale Erpressung verwendet. Er will sie damit seinen Wünschen (lange Kontakt halten) gefügig machen. (Und Deine Freundin fällt darauf rein?)
- Loyalität ist das zentrale Stichwort. Wenn Susi gegenüber Klaus loyal ist, dann wird sie allen negativen Sticheleien und Abwertungen von Udo gegenüber Klaus einen Riegel vorschieben. ==> "ich will solche Äusserungen nicht hören. Wenn Du das nicht sofort unterlässt, breche ich den Kontakt ab"
Punkt 2 nennt man Grenzen setzen. Setzt Susi keine Grenzen oder nimmt sie Grenzverletzungen hin, dann darf Udo daraus ableiten, dass er Grenzen überschreiten darf. Damit sind ausgesprochene Verbote wertlos.
Wäre Susi meine Freundin, dann würde ich ihr sagen: "Liebe bedeutet wertschätzend und respektvoll miteinander umzugehen.
Wenn Du es zulässt,
- dass in Deiner Gegenwart schlecht über mich gesprochen wird - oder
- wenn von Dritten unseren Beziehungsinteressen zuwider gehandelt wird - dann schützt Du weder mich noch unsere Beziehung.
Und was Du nicht schützt, das hat auch für Dich keinen Wert."
Und auch kannst Du sagen: "Wenn Du es zulässt, dass andere abwertend über mich sprechen oder keinen Respekt vor mir und vor unserer Beziehung haben, dann ist das lieblos. Denn es gilt die Regel: Was man liebt und was einem wichtig ist, das schützt man."
Ich hoffe, Du hast jetzt genügend Material, um in aller Ruhe mit Deiner Freundin zu sprechen. Lehnt sie es ab, sich schützend vor Dich und vor Eure Liebesbeziehung zustellen, dann weißt Du, woran Du bist.
Scheint so, als ob sie weiterhin noch was für den empfindet. Solange das noch da ist, wird sich das nicht ändern. Schade ist, dass sie dir nicht vertraut und sowas verheimlicht - 2x.
Ich verstehe aber deine Freundin auch gar nicht... der Typ hat sie Fallen gelassen... und kommt jetzt angekrochen und will sie zurück. Hat sie denn keinen Stolz? Der Typ soll mit sich anstellen, was er will - selbst Schuld! Außerdem wird er es nicht machen...
Der soll sich klar machen, was er getan hat und sie in Ruhe lassen. Er wird schon eine passende für sich finden. Deine Freundin soll sich entscheiden - entweder er oder du. Eine andere Möglichkeit gibt es wohl in dieser Lage nicht.
Freundin hat (wieder) Kontakt zum Ex, muss ich mir sorgen machen?
Vergiss sie direkt. Trenn dich einfach von ihr. Das sie überhaupt Kontakt aufbaut obwohl es der Ex ist, dieser sie betrogen hat und fallen gelassen hat, hat es nicht verdient mit dir nun in einer Beziehung zu sein.
Wieso? Weil sie trotz der getanen Fehler des Ex, die echt hart sind, mit ihm Kontakt hat.
Wenn jemand solch eine Vergangenheit nicht loslassen kann und nicht vergessen möchte, (wenn sie es vergessen wollen würde würde sie ja keinen Kontakt mehr haben wollen) von solchen sollte man Abstand halten.
Ich will ihr vertrauen, aber mir wurde so viel Leid in der Vergangenheit zugefügt auf diese Art, das ich Angst habe.
Ja, zurecht bist du gerade Skeptisch. Wenn du nicht willst das dir mehr leid angetan werden könnte heißt es Bye Bye zu deiner jetzigen Beziehung zu sagen. Such dir eine andere und vergewissern dich das sie nicht wieder mit dem Ex Kontakt aufbaut.
Zumal jeder in einer Beziehung wissen sollte das es allgemein jeden Skeptisch machen würde wenn der Partner / die Partnerin aufeinmal mit dem Ex textet.
Das allein verletzt einen.
Heii duu,
ich bin selber eine junge Frau (20 J.) und so, wie du die Situation schilderst, scheint sie doch noch Gefühle für ihn zu haben! &' das sie zu dir meinte, dass sie noch nie jemanden so geliebt hat, wie sie dich liebt, ist meistens der Fall, wenn man nach so einem Vorfall jemanden bekommt, der so etwas nicht macht / gemacht hat, obwohl man „insgeheim“ noch den Ex - Freund liebt.. :/
Danke für deine Ehrlichen Worte, ja das Alter kommt bei ihr hin. Ist mal ganz gut das aus der Sicht einer jungen Frau zu hören.
Das einzige was du tun kannst ist es DEINE Sicht auf die Situation zu ändern und DEINEN Umgang mit der Situation.
"Ich konnte es nicht akzeptieren und hab sie überredet, ihn überall zu blocken da er nicht aufhören konnte, und ich der Meinung bin das er damit Langfristig unserer Beziehung schadet."
Genau das ist der Fehler, warum auch das:
"Doch jetzt vor kurzem hat sie erneut heimlich mit ihm gechattet und ich kam wieder dahinter, sie erzählte mir das es ihm nunmal schlecht geht, er sich sonst umbringt und sie Mitleid mit ihm hat." passiert.
Jeder Mensch ist frei und wenn sie dir das nicht zeigen will, dann solltest du das akzeptieren und vertrauen. Wenn sie dich liebt dann wird der Kontakt nichts daran ändern und auch du hast ihr nicht zu sagen mit wem sie Kontakt hat ;) Wenn Sie sich neu verlieben oder Gefühle hoch kommen, dann kannst du auch das nicht verhindern.
"weil sie dachte ich würde es nie erlauben, auch wenn es nur Freundschaftlich ist."
Wie du siehst wird die Kommunikation dann heimlich stattfinden. Offen reden :)
Gib ihr nicht den Ansatzpunkt etwas zu verheimlichen sondern gehe offen damit um, dass sie 100% auf dich zählen kann wenn sie das Schicksal Ihres Ex bedrückt und du mit Ihr gemeinsam Sorgen, Ängste und Gefühle besprechen kannst. Auf der Basis kannst du auch erhoffen, dass sie von sich aus zu dir kommt und dir sagt, wenn sie die Sorge hat, dass da Gefühle kommen können die eure Beziehung gefährden. Ihr zieht an einem Strang ;)
Wenn sie dir mit ihrem Ex fremdgeht, dann kannst du 1. nichts dagegen tun, 2. es nicht ändern und 3. kannst du gehen weil die Vertrauensbasis kaputt ist.
Du kannst Ihr offen sagen, dass du das nicht gut findest, aber du solltest sie nicht dazu drängen etwas zutun was sie eigentlich nicht will (Siehe oben, dann macht sie es heimlich - dem kann man mit dem eigenen Verhalten den Wind aus den Segeln nehmen)
Abgesehen davon ist es krass wie er sie manipuliert mit den Gedankengängen, dass er sich umbringen könnte und dich schlecht redet. Das lässt charakterlich tief blicken und zeigt das er ganz andere Probleme hat. Ausserdem macht er deine Freundin damit auf dauer nicht grad glücklich. Er hat Sie betrogen...alter 😂 das ist schon beeindruckend was er da für einen Einfluss hat, dass sie noch Kontakt will.