Freundin hat mich vor 3 Monaten betrogen und geht diesen Samstag feiern?

4 Antworten

Grundsätzlich gilt: Verlorenes Vertrauen ist wie ein zerknülltes Blatt Papier - Das kriegst Du nie mehr ganz glatt.

Genau das spürst Du jetzt und das ist auch der Grund, weshalb Paare sich nach dem Betrug trennen. Wenn ihr das stemmen und das Vertrauen wieder aufbauen wollt, geht da nur gemeinsam und ganz sicher nicht von heute auf morgen.

Nur mit Deiner Akzeptanz allein ist es nicht getan, Deine Freundin sollte Dir auch aktiv zeigen, dass sie Dich liebt und Dich unterstützen, wenn Du mal wieder zweifelst.

Das sehe ich hier nicht, sondern sie zieht es eher vor wieder allein unterwegs zu sein. Allerdings könntest Du sie natürlich auch begleiten, auch wenn Dir die Musik nicht gefällt.

Vertrauen ist eine der wichtigsten Säulen in der Partnerschaft und wenn das fehlt, ist die Beziehung am Ende. Es geht also nicht darum, dass Du ruhig bleibst, sondern Du musst wieder vertrauen können.

Möglicherweise wäre eine Paarberatung oder - Therapie anzuraten, wenn ihr das gemeinsam nicht schafft, aber allein lassen darf Deine Partnerin Dich mit Deinem Problem nicht, denn sie hat es letztlich verursacht. So ganz einfach ist das mit dem Verzeihen nämlich leider nicht.

Mein Vertrauen wurde auch bereits einmal grob mißbraucht. Auch mir fällt es schwer, das zu vergessen und wieder zu vertrauen. Jedoch macht Mißtrauen es nicht besser und ich möchte an die Zukunft der Beziehung glauben.

Daher habe ich für mich eine 3-Strikes-Regel festgelegt.

Einmal verzeihe ich, womöglich auch ein zweites Mal, aber beim dritten Mal ist Schluss, egal welche Entschuldigungen oder Besserungsgelöbnisse kommen.

chiccamala
Fragesteller

Was ist denn bei dir passiert wenn ich fragen darf?

Ich werde nicht hingehen, weil ich Techno-Musik nicht so sehr mag wie sie.

Und du kannst nicht einmal für eine Freundin eine Ausnahme machen und für sie hingehen??

Tja, du hast entschieden ihr zu verzeihen also wirst du ihr auch wieder vertrauen müssen. Sonst wird das nichts mit der Beziehung.

chiccamala
Fragesteller

Es hat nicht nur mit der Techno Musik zu tun. Es hat auch noch einen anderen Grund welcher eigendlich der Hauptgrund ist. Sie wirft mir immer vor, dass sie keine Freunde hat hier und das ich ihr alle Leute die sie (oder wir gemeinsam) kennenlernen ''wegnehme''. Völliger Quatsch aber naja, ich will ihr nicht mehr das Gefühl geben, als ob ich ich diesen Nachbar von ihr wegnehme.

sleepingbeautyy  17.01.2024, 09:49
@chiccamala

Wieso lässt du dich von ihr so klein machen? Betrügt dich, wirft dir Sachen vor und du machst dich klein, verzeihst ihr alles und lässt alles durchgehen.

Natürlich wird sie dich wieder betrügen. Sie liebt dich nicht.

chiccamala
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Denkst du? Naja, ich seh das nicht als mich klein machen lassen nur weil ich jetzt nicht an diesen Geburtstag gehe. Habe allg. auch keinen Bock irgendwie.

Habt ihr mal darüber geredet? Warum sie dich betrogen hat, was das für eure Beziehung bedeutet und wie es weitergehen soll?

Ganz ehrlich? Wenn sie dich noch einmal betrügen will, braucht sie dazu keine Party. Ja, es ist schwer mit diesem Vertrauensbruch zu leben, aber wenn das eure Beziehung dermaßen belastet, solltet ihr vielleicht über eine Trennung nachdenken.