„Freundin“ hat mich verraten?

4 Antworten

Sei ehrlich. Man macht sich viel zu viele Gedanken darüber was andere denken könnten, aber eigentlich solltest du es nur dir rechtmachen und niemand anderem. Erst recht nicht, wenn dich die Personen stören.

hinter dem rücken von anderen schlecht über sie zu reden ist mit recht verpönt.

andererseits müssen sich zwei menschen auch über einen dritten menschen unterhalten dürfen. manchmal ist es nicht einfach da zu differenzieren.

im grunde gilt: redet vor einer freundin (oder anderen) schlecht über eine dritte person, um sich zb einen vorteil zu verschaffen, ist das ungehörig.
fragt man seine freundin um rat, oder klagt ihr sein leid, ist das absolut legitim.

dass du das unter der bedingung zust, dass deine freundin diskret ist, weil du nicht noch mehr streit mit der dritten person möchtest oder weil du diese auch nicht verletzen willst etc. - sollte eigentlich selbstverständlich sein.

wahrt deine freundin dann diese gebotene diskretion nicht und erzählt der dritten person von eurem gespräch, ist das die falsche verhaltensweise, nicht eurer vorangegangenes gespräch.

deine freundin hat dich damit in eine peinliche lage gebracht.
du solltest dir überlegen, ob sie weiterhin deine freundin bleiben kann. immerhin hat sie die gelegenheit, von dieser dritten person "etwas zu wissen" genutzt, um sich interessant zu machen. entweder ist sie unbedarft oder aber sie steht dieser dritten person ganz offensichtlich näher als dir.

so etwas ist klar ein vertrauensbruch.

wenn sie das nicht einsieht, löse dich von ihr, und auch wenn sie sich entschuldigt, sei nächstes mal vorsichtiger. auch wenn sie nicht böswillig war, vertraue ihr lieber nichts mehr an, von dem du nicht willst, dass es andere erfahren.

pbheu  15.03.2025, 17:38

ach, und bevor ich es vergesse:
vor der dritten person dann alles abstreiten ist uncool. so wissen jetzt immerhin alle beteiligten, was sache ist - auch das kann manchmal heilsam sein.

Steh' einfach dazu. Erstaunlich befreiend.

Einfach zu dem stehen, dass Du gesagt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.