Freundin hat geträumt, dass ich sterben werde..

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Träume sind nicht rational zu verstehen, sondern symbolisch - das hat auch eine Logik, aber eben keine rationale Logik; sie bilden keine Wirklichkeit ab, weder aus Vergangenheit noch Gegenwart noch Zukunft, sondern sie benutzen nur Objekte/Subjekte der äußeren Wirklichkeit, um Gedanken/Gefühle darzustellen.

Träume, die sehr intensiv / eindringlich / einprägsam sind oder die - wie bei deiner Freundin - sich oft wiederholen, sind Ausdruck starker Gefühle - und zwar meist von Angst oder ähnlichen "negativen" Gefühlen / Gedanken.

Eine Deutungsmöglichkeit:

Sie fürchtet ein Getrenntsein/-werden (ihr Fortziehen in die Türkei) und, daß eure Liebe (die durch dich symbolisiert wird) dabei stirbt, quasi "unter die Räder kommt", wie man sprichwörtlich sagt.

Welche Bedeutung dein Geburtstag dabei hat: Keine Ahnung.

0

könnte zufall sein, das sie es 6x geträumt hat. aber ist schon irgendwie komisch.. 6x das selbe zu träumen. war bei mir noch nie so. aber ich glaube nicht, das du sterben wirst.

das glaube ich kaum. Das wird eher was anderes bedeuten.. Vllt fühlt sie sich vernachlässigt von dir, du "schaust nicht rechts und links", bemerkst nicht was los ist. Sterben bedeutet im Traum meistens was anderes, als real sterben. Eher eine Veränderung.

Was möchtest Du wissen?