Freundin hat Angst vor Enttäuschung?
Hi, meine Freundin und ich sind seit circa sieben Monaten zusammen und sie sagte mir, dass sie Angst habe, in der Zukunft enttäuscht zu werden, falls es mit uns doch nichts werden würde. Ich fragte sie deshalb, ob sie denkt, dass sie nicht zusammenbleiben werden, worauf hin sie sagte, dass sie keine Anhaltspunkte hätte, warum es nicht klappen sollte aber wir beide noch ziemlich jung sind und sie deshalb Angst hat, enttäuscht zu werden.
Wie kann ich hier diese Angst am besten nehmen, oder was sollte ich tun?
2 Antworten
Hallöchen gesagt.
- Nun weißt Du schon mal, dass Du ihr diese Ängste noch nicht ganz nehmen konntest.
- Das heißt, sie hat Dich noch nicht so gut kennengelernt, um Dir schon völlig vertrauen zu können.
Wie kann ich ihr diese Angst am besten nehmen, oder was sollte ich tun?
- Lerne auch Du sie besser kennen, denn dann weißt Du ja, was sie verletzen könnte und würdest es nicht tun.
- Offenheit: Solange man miteinander reden kann, sind Probleme auch schon im Ansatz lösbar. Also sprecht miteinander!
Alles Gute gewünscht und
Gruß aus Berlin
Wäre interessant zu wissen wie alt ihr seid
aber da ich ähnliche Ängste und Sorgen teile würde ich mal sagen das Verständnis der beste Ansatz ist
Versuch nicht direkt ihre Sorgen zu nehmen sondern eher sie zu verstehen und ihr das auch zu zeigen, dann könnt ihr gemeinsam das Problem aufzuarbeiten