Freundin fühlt sich ständig angegriffen?

FAQxJenosse  13.03.2025, 23:24

Wie wichtig und relevant ist sie in Deinem Leben?

Fleur79Daliyah 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 23:25

Im engsten Freundeskreis

5 Antworten

Das Ding ist halt

Das ist meine Lieblingsformulierung😅

Meine Empfehlung wäre: mach um solche Psycho Tanten einen großen Bogen... Gebiet weiträumig umfahren, auch wenn die tolle Haare und einen schönen Hintern hat aber das bringt dir nur Probleme ein und hinterher biste nur unglücklicher als vorher.

ne du hast schon recht. setze ihr da klare grenzen, und sag ihr ruhig dass es nicht so ist wie sie sagt, wenn du weißt dass es nicht so war wie sagt. und block sie auch ab, wenn sie dann versucht mit dir zu streiten. du kannst auch sagen, dass du da nix damit zu tun haben willst oder dich raushaltest. schau nur, dass du nicht in die schusslinie kommst. sowas hat keinen sinn.

Und mir liegt es auch fern irgendjemandem da seine erfahrungen komplett abzusprechen, weil klar, man erlebt schon einiges an rassismus in deutschland als schwarze person. ABER es gibt nunmal leute die so sind wie deine freundin, und sich diese dinge für aufmerksamkeit ausdenken. Und sowas ist genausowenig ok. Habe auch eine junge frau in meiner Klasse, die sich andauernd sexuelle belästigungen ausdenkt die angeblich passiert sind, und sonstige lügen mit sexuellem hintergrund (zb. erzählte sie einmal allen aus meiner klasse ich würde auf einen meiner Lehrer stehen, und sprach den lehrer dann auch direkt drauf an *facepalm)

Das einzige was bei sowas hilft ist distanz. sehr viel distanz.

Deine Freundin hat ein schwaches selbstwertgefühl durch ihre Hautfarbe

Oh, also im engsten Freundeskreis.

Ich würde von Situation zu Situation entscheiden. Bleib Deinem Gerechtigkeitssinn treu. Man kann immer sagen, wie man es selbst empfunden hat um eine andere Sichtweise hinzuzufügen:

"Ich habe das als gemeine Retourkutsche auf Deinen Spruch empfunden, höre aber keinen Rassismus raus..."

Je nachdem wie kompliziert die Situation ist, braucht es Psychologie und das sprengt häufig den Freundschaftsrahmen.

Ihre Empfindungen kannst Du ihr ja nicht nehmen, nur um Deine erweitern und sie fragen, was sie glaubt wie Menschen sich fühlen, wenn sie Rassist:innen genannt werden.

dann ist sie halt sauer

dann ist es halt so. An deiner Stelle würde ich mich da nicht verbiegen sondern eher auf diese Freundschaft verzichten.