Was soll man tun wenn die Freundin einen Heiratsantrag nach 9 Monaten erwartet?

12 Antworten

Ich vermute mal, sie erwartet den Antrag von dir, oder doch von einem anderen? Das ist leider nicht deutlich geworden. Wenn sie ihn von dir erwartet und du offensichtlich noch Zweifel hast, dann solltest du warten bis du dir ganz sicher bist. Die Dauer des Zusammenseins hat aber nur sehr wenig mit der Gewissheit zu tun, dass sie die Richtige ist.

Ich weiß ja nicht wie alt ihr seid, oder wie lange ihr euch eventuell schon kennt. Man kennt sich ja oft nicht erst, seid man zusammen ist. Leider kann man nur spekulieren, was du wirklich wissen möchtest.

Nach nur 9 Monaten hätte ich nicht heiraten wollen, wir haben uns erst nach 8 Jahren entschlossen. Das sagt aber nur, dass du selbst entscheiden musst, ob du sie jetzt heiraten möchtest oder nicht.

Mir stellt sich auch die Frage, warum sie einen Antrag erwartet? Warum macht sie denn keinen, wenn sie heiraten möchte?


pn551  03.12.2015, 09:51

Er hat doch geschrieben, wie alt sie sind und wie lange sie zusammen sind.

Lauterbello  03.12.2015, 09:54
@pn551

Vorher stand da keine Beschreibung, nur die Frage, sonst nichts.

Nunja schwieriges Thema, jeder hat da Unterschiedliche Denkweisen. Egal ob 9monate oder 5 Jahre, ob es hält weiß man nie. Und ob es zu früh ist, ist auch Ansichtssache, der eine wartet 5jahre der andere möchte schon nach 2wochen. Ihr solltet halt einen Kompromiss finden und ein geforderter Heiratsantrag ist meiner Meinung nach nicht ansatzweise so toll wie ein freiwillig gewollter

Rede Klartext und sag ihr, dass du noch nicht bereit dafür bist. Erkläre ihr, dass du sie liebst und dir eine Zukunft mit ihr vorstellen kannst (wenn das die Wahrheit  ist!), aber dass du es nicht eilig hast mit der Hochzeit, eben weil du damit rechnest, dass ihr noch lange zusammen seid und ihr es euch leisten könnt, zu warten.

Frag sie aber auch nach ihren Beweggründen. Ihr könnt sicher wie Erwachsene darüber reden und einen Kompromiss finden. Wenn so ein Gespräch nicht funktioniert, ist sie sicher nicht die Richtige, um vorschnell zu heiraten.

Ganz ehrlich, ich würde den Grund gerne wissen, warum sie Dich unbedingt nach 9 Monaten heiraten möchte. Vielleicht hat sie unnötige Angst Dich zu verlieren und möchte Dich so an sich binden? Ihr ist es vielleicht gar nicht bewusst, das sie Dich unter Druck setzt.

"...Ich habe schonmal versucht mit ihr drüber zu reden, aber die ist meist nicht sonderlich gut ausgegangen..."

Was meinst Du damit? Wie hat sie reagiert?


Thomas1238 
Beitragsersteller
 03.12.2015, 11:47

Die Reaktionen darauf war meistens eher gekränkt. Als wäre sie gekränkt bzw. enttäuscht das ich ihr nicht doch jetzt schon einen Antrag machen würde. Mich frisst es regelrecht auf, weil ich sie in einer Hinsicht nicht verletzen möchte und in der anderen Sicht ich nicht möchte das der Antrag erzwungen ist...

kiara36  03.12.2015, 12:02
@Thomas1238

Ich würde mich mit ihr verloben und dann bist Du sozusagen auf Probe verheiratet.

Das ist in meinen Augen unverbindlich, löst ihren und Deinen Druck.

Sei mir nicht böse, aber wenn ihr jetzt schon aus "Angst" den anderen zu verletzen, nicht miteinander reden könnt, solltet ihr wirklich etwas warten. Zudem sollte sie reif genug sein und der "Realität ins Auge" schauen und auch Deine Ängste und Zweifel respektieren. Die Probe auf Exempel könnt ihr machen, wenn ihr zusammenzieht.