Freundin Diamantring schenken?

7 Antworten

Keine Ahnung wie deine freundin darauf wohl reagiert und vor allem wie sie innerlich fühlt. Vorstellbar wären für mich: Spielt er mit mir, wenn er mir so ein tiefes Symbol gibt aber eben auch nur ein Sachgeschenk ohne Bedeutung zum Geburtstag an mich überreicht bzw. sich eben auf der rein materiellen Ebene des bislang noch nicht vorhandenen Konsumguts verhält? Andere Reaktion: oh toll, der war aber teuer. Den muss ich erstmal allen meine Freundinnen zeigen (stille Ironie :) )... und mich dann schnell aus dem Staub machen, da ich so t(r)eu(r)e geschenke gar nicht erwidern kann - Ja und warum ist "lächerlich" in Deinem Alter, wofür andere z.B. in älterem Alter alle geben (und damit meine ich nichts materielles?). Ja und nicht zu vergessen, was andere in "dem Alter" schon alles für Lebenstiefen erlebt haben (z.B. weil da das Geld für einen Diamantring der ganzen Familie fehlte) oder vielleicht war auch schon jemand jüngeres daran beteiligt, dass der Ring den Weg gegen Austausch deines verdienten Geldes in deine Tasche nach durchgreifender Werbung gefunden hat. Viel Erfolg

Levin14032001
Fragesteller
  1. Soll es kein besonders teurer Diamantring sein
  2. Schenke ich ihr ein Klavierstück, welches Ich für Sie komponiert habe ( wenn das mal nicht originell ist )
  3. Es würde für mich kein finanzielles Problem darstellen
skypaula  17.01.2019, 21:22
@Levin14032001

hi, na wenn das so ist, weiß ich es trotzdem in sachen Diamantring nicht, wie sie reagiert. Ob sie "nur" einen hübschen ring sieht oder auch an die Ereignisse erinnert wird, die Anlass für das Anstecken eines Diamantringes sind. vielleicht ist sie dann über die umstände und den Zeitpunkt nicht am strahlen. Es gibt auch andere übsche ringe z.B. mit Topas, Aquamarin oder eine kleine goldkette oder hünsche Ohrringe. Vielleicht sucht sie sich den Freundschaftsring auch mit dir zusammen beim Juwelier aus, wenn er vom preisrahmen eines Schenkers weiß, wird er bestimmt etwas übsches vorlegen. Das mit dem Klavierstück ist schön, hoffe es ist in dur geschrieben :)

Es impliziert eine Verlobung.

Laß es lieber, wenn Du das nicht peinlich aufklären möchtest. Außerdem finde ich es ein bisschen "drüber".

Glaube deine Freundin würde sich freuen, lg

Einen Diamentring finde ich zuviel für eine 18jährige, da Du "nur" ihr Freund bist, aber nicht mehr.

Levin14032001
Fragesteller

Ich meine ja jetzt nicht direkt sowas für 1000€... kann man sowas verschenken ?

Allexandra0809  17.01.2019, 21:00
@Levin14032001

Grundsätzlich ja. Wahrscheinlich kannst Du es Dir leisten, was viele andere nicht können. Wie sieht es bei dem Mädchen aus? Hat sie so viel Geld, dass sie Dir ein ähnlich teures Geschenk machen könnte?

Levin14032001
Fragesteller
@Allexandra0809

Schwer zu sagen. Wohl eher nicht, aber man wird auch nur einmal 18 und ich würde gerne was besonderes verschenken. Sie wird auch sicher nicht an einen Antrag denken...

Allexandra0809  17.01.2019, 21:04
@Levin14032001

Dazu will ich Dir mal etwas sagen. Meine Tochter hatte auch mal einen Freund, dessen Familie wesentlich mehr Geld hatte als wir. Sie bekam von ihm teure Geschenke, die sie aber abgelehnt hat, gerade mit der Begründung, dass es zu teuer ist.

Dann wurde sie zum Urlaub eingeladen. Da hat sie endgültig abgelehnt, denn diesen Urlaub hätten wir nicht bezahlen können. Sie wollte sich nicht ständig so viel schenken lassen, ohne auch nur einen Teil davon zurückgeben zu können.

Es ist für das Mädchen sicher nicht einfach, so teure Dinge von Dir anzunehmen, wenn sie selbst nicht so viel Geld hat.

Levin14032001
Fragesteller
@Allexandra0809

Also nur damit du mal so ne ungefähre Preis Vorstellung kriegst, aber wir reden hier deutlich von unter 500€

Levin14032001
Fragesteller
@Allexandra0809

Jezzt mal unabhängig vom Sachwert, du bist doch auch weiblich deinem Namen zufolge. Würdest du dich freuen ?

Allexandra0809  17.01.2019, 21:31
@Levin14032001

Gefreut hätte ich mich sicher, wobei ein Ring immer ein Zeichen für eine Verlobung sein könnte. Das darfst Du nicht außer Acht lassen. Meinen ersten Ring, den ich von meinem Mann bekommen habe, war der Verlobungsring. War bei meiner Tochter genau das gleiche.

Levin14032001
Fragesteller
@Allexandra0809

Na sie trägt schon 5 stück, Ringe stehen dann bei ihr doch für Schmuck und nicht für Verlobung. Außerdem denkt in dem Alter niemand an Verlobung.

Allexandra0809  17.01.2019, 21:36
@Levin14032001

Ob sie an Verlobung denkt oder nicht, weiß ich natürlich nicht. Auch wenn sie schon einige Ringe hat, so ist ein Ring von Dir nochmal was anderes.

Ringe, vor allem Ringe mit einem Wert, die ein Diamant - wenn es nicht nur ein Splitter ist - durchaus darstellen - sollte man(n) nur verschenken wenn man damit auch etwas aussagen will.

... und Ringe implizieren weitaus mehr als ein anderes Schmuckstück.

Kann sein, dass Geld für Dich keine besondere Rolle spielt, dennoch finde ich, das 18 nun nicht unbedingt ein Alter ist indem "nur ein Freund" sich finanziell in Kosten stürzt, zumal damit auch für den Anderen eine (finanzielle) Hürde für einen eigenen Geburtstag gelegt wird.

Freundschaft , Herzlichkeit kann nicht finanziell gemessen werden.

Ein originelles Geschenk wirkt oft mehr als ein teures.

Lass Dir was einfallen, Du kennst Sie und ihre Interessen.

Wenn Du Dich also verloben willst, dann nur zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Levin14032001
Fragesteller

es wäre ein sehr kleiner bezahlbarer Diamantring. Außerdem schenke ich ihr noch ein Klavierstück, was ich selber komponiert habe, nur für sie.

KHSchindelar  17.01.2019, 21:12
@Levin14032001

Es waren nur meine Gedanken, sie ist Deine Freundin, es Eure Freundschaft, es wird Dein Geschenk sein. und es ist, gleich was andere denken und sagen, Deine Entscheidung.

Ich vermute, das Klavierstück, nicht käuflich und einmalig, wird seine Wirkung nicht verfehlen.