sind verlobungsringe und hochzeitsringe die selben?

8 Antworten

Es können dieselben Ringe sein. Je nachdem, wie man es eben gerne hätte.

Bei zwei Ringen trägt man den Verlobungsring in Deutschland an der linken Hand am Ringfinger und den Hochzeitsring am Ringfinger der rechten Hand.

Wenn man nur einen Ring für Verlobung und Hochzeit hat, trägt man den Ring zuerst an der linken Hand und bei der Hochzeit wird er dann jedoch auf die rechte Hand gesteckt, wo er dann auch bleibt.

Vorteile, wenn man zwei Ringe hat: Bei verschiedenen Ringgrößen an den Händen. Bei Rechtshändern kann die rechte Hand stärker ausgebildet sein, sodass es sich womöglich um eine Ringgröße ändert, was man tragen sollte.

Vorteile, wenn man einen Ring hat: Man kann sich ein wunderschönes Paar leisten, das womöglich auch nicht ganz billig ist und muss nicht den Verlobungsring billiger machen, damit man sich den Hochzeitsring leisten kann. Wenn man sehr reich ist, ist das natürlich weniger interessant! ;-)

Ne ist nicht ganz dasselbe. Den Verlobungsring bekommt man schon vor der Hochzeit, also z.B. wenn der Mann der Frau den Antrag macht und dazu auf die Knie geht. Den trägt mann dann auch schon (in der Regel am Ringefinger der linken Hand). Und zur Hochzeit kommen die Ringe (die in der Regel andere, viel Edlere Ringe sind), die einen daran erinnern, daß man fest verheiratet ist. (trägt man in der Regel am Ringfinger der rechten Hand). Aber natürlich ist das ganze alles nicht so formell. Klar könnt ihr dieselben Ringe benutzen oder diese sogar weglassen...

kann, muss nicht! Der eine wird rechts, der andere links getragen. Kann auch derselbe Ring sein!

wenn ihr euch mit superverlobungsringen begnügen möchtet dann kann man dies tun, dazu gibt es nicht wirklich einen rat