Verlobungsringe und Eheringe?

11 Antworten

Üblicherweise nimmt man natürlich dengleichen Ring wie der Partner - die Ringe sollen ja Zusammengehörigkeit ausdrücken.

Den Verlobungsring trägt man links, und sollte er auch gleichzeitig als Ehering vorgesehen sein, steckt man ihn nach der Hochzeit einfach um auf die rechte Hand.

Es ist aber auch genauso Usus, die Verlobungsringe später nicht als Eheringe zu verwenden sondern sie als Einzelschmuckstück zu belassen. In diesem Fall lässt man den Verlobungsring der Dame meistens noch mit einem Edelstein besetzen, damit sie ihn später als Beisteckring zum Ehering tragen kann und nicht zwei glatte schmucklose Ringe hat

Hallo,

ich wüsste nicht, dass man nicht frei entscheiden kann. Ich habe meiner Frau damals einen Verlobungsring machen lassen, als ich Sie gefragt habe. Als wir dann einige Zeit später geheiratet haben, haben wir uns gemeinsame ringe ausgesucht.

Gruß

Peter

Also mein mann hat mir zum Antrag einen günstigen Verlobungring geschenkt - aus Silber und mit keinem echten Stein. Das hat auch komplett ausgereicht da ich den seit der Hochzeit nur mehr als 2. Ring oder gar nicht mehr trage. Er selbst hat keinen getragen.

Zur hochzeit haben wir uns dann teurere Ringe geleistet - natürlich auch optisch zusammen passend.

Man kann natürlich auch den Ring von der Verlobung zur Hochzeit nützen bzw. gibt es auch die Möglichkeit einen Art Doppelring daraus zu machen. Da ich kein Fan von Doppelringen bin und ich eben ähnliche Eheringe haben wollte, war die Variante von meinem Mann für uns die beste

Den Verlobungsring könnt Ihr auch als Ehering nehmen. Mein Mann fand Gold schöner und ich Silber. So haben wir die gleichen Ringe nur in Gold und Silber gekauft.

Es gibt viele Varianten und dabei kommt es in deinem Fall auf dich an.

- Du kannst nur ihr einen Verlobungsring schenken. Kannst aber auch 2, für euch beide holen.

- Wenn ihr beide einen Verlobungsring habt, könnt ihr sie ebenfalls als Ehering nutzen.

- Oder aber ihr habt ein Paar Verlobungsringe und ein Paar Eheringe.

Mach es so wie du denkst. Jede Variante kommt aus dem Herzen und wird nicht besser oder schlechter bewertet!

> Mein Mann hat mir und sich selbst einen Silbernen Verlobungsring geschenkt, mit der Innenschrift des Verlobungsdatum.

> Dann haben wir uns zusammen neue Eheringe in Gold ausgesucht, ebenfalls mit neuer Innenschrift.