Freundin begeht Haram Beziehung, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, offensichtlich bist du eifersüchtig. So kommt es rüber. Es scheint dir offenbar nicht nur um den islamischen Aspekt zu gehen.

Und ich kann auch nicht verstehen, obwohl sie in einer haram Beziehung ist, und das falsch ist, warum du dich darüber so aufregst. Du darfst doch genauso wenig ihr Freund sein. Auch platonische Freundschaften sind im Islam nicht erlaubt. Du sagst doch: eine gute Freundin. Aber du darfst auch keine Freundin haben.

Warum also packst du dir nicht selbst erst an die eigene Nase? Warum blamierst du die hier öffentlich hinter ihrem Rücken? Die Sünden anderer soll man doch bedecken. Also bei deinem Benehmen ist von Freundschaft ohnehin nichts zu sehen. Nur Egoismus und Eifersucht. Muss ich ganz ehrlich sagen.

Du darfst gar nicht privat mit ihr in Kontakt sein. Beende du lieber die Freundschaft, so wie sie auch die Beziehung zu dem anderen Bruder beenden sollte.

Ich weiß nicht, was manche immer mit Nasip haben. Soweit ich weiß, ist das noch nicht mal ein islamisches Thema. Im Koran ist davon nichts drin und ich habe auch noch keine Ahadith gesehen, wo stehen würde, dass jeder Mann, jede Frau einen vorherbestimmten Ehepartner hätten. Wenn das so wäre, gäbe es ja keine unverheirateten Menschen, die nie geheiratet haben. Solche gibt es aber. Deine Freundin schaut nicht gut nachzudenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
iamthatis
Fragesteller

Ich danke Dir für die Antwort / für die Zeit die Du Dir genommen hast bezüglich meines Problems.

offensichtlich bist du eifersüchtig

Es mag sein, dass Eifersucht mehr oder weniger hier inbegriffen war, aber es ging mir wirklich eher um die rein islamische und freundschaftliche Ansicht.

Der Junge ist nicht wirklich von guten Personen umgeben und ist so weit ich weiß, nicht unbedingt der klügste.
Er wirkte mir leicht manipulativ und gilt bei anderen Mädchen als „jemand, der mit jeder 2. was zu tun hatte“.
Daher auch meine Vorsorge, dass er sie auf irgendeiner Art verletzen könnte, weil sie eben so emotional ist, wie ich sie kenne.
Ich denke wir wissen mittlerweile alle, besonders in der heutigen Generation, dass Beziehungen allgemein in dem jungen Alter, nicht gut enden, vor allem die ersten Beziehungen.

Meine Frage war, wie ich sie dazu bringen kann, wieder auf den normalen Stand zu kommen und die ganze Sache nochmal zu überdenken: Leider kann ich anscheinend wirklich nichts machen, außer vielleicht Ihrer Geschwistern davon Bescheid zu geben, aber das würde selbstverständlich zum Streit kommen und daher meide ich es ab.

Warum blamierst du die hier öffentlich hinter ihrem Rücken?

Ich habe schließlich hier niemanden blamiert, sondern nur nach Rat gebeten, außerdem habe ich keine Namen hier öffentlich genannt, es könnte auch einfach eine erfundene Geschichte sein, das kann ja keiner wissen und wer es ist usw.
Solange es anonym ist, wie hier auf der Plattform, sehe ich in meinen Augen keine Probleme.

Du darfst doch genauso wenig ihr Freund sein

Ich weiß, dass unsere Freundschaft nicht erlaubt ist, das ist aber eben ein anderes Thema… Sie ist nur eine gute Freundin, nichts weiter und ich hatte auch keine andere Absicht mit ihr. Auch dann ist es verboten, ist mir bekannt.

Also bei deinem Benehmen ist von Freundschaft ohnehin nichts zu sehen. Nur Egoismus und Eifersucht.

Wenn ich doch so egoistisch und eifersüchtig wäre, hätte ich sie doch einfach sein lassen können, nachdem ich über ihre Beziehung erfuhr. Eben das tat ich nicht, weil sie mir wichtig ist auf freundschaftlicher Weise, als Person.

Nach einiger Denkzeit bin ich dann doch zum Entschluss gekommen, sie einfach in Ruhe zu lassen. Sie muss selber aus ihren Fehlern lernen, sonst wird das nie was.

Deine Freundin schaut nicht gut nachzudenken.

Sie ist zur Zeit einfach nur verspielt, weil ihr ein Junge so viel Aufmerksamkeit schenkt, Pubertät. . . Nach meinen eigenen, schlechten Erfahrungen ist diese Aufmerksamkeit temporär.

Ja sie hatte recht damit, das es dich nichts angeht. Glaub da steckt mehr dahinter als deine Religion

Ist deine Freundin religiös? Wenn nicht, dann kann die Religion nicht helfen und du musst sie auf anderer Weise überzeugen

iamthatis
Fragesteller

Ja, sie ist auch muslima und der junge auch

Bohr34  29.05.2023, 00:37
@iamthatis

Es wäre kein Problem, wenn sie sich nicht anfassen und ein Hidschab im Spiel ist, weil irgendwie muss man rausfinden, ob man den Richtigen heiraten möchte. Aber 16 finde ich zu jung(aus islamischer Sicht aber nicht).

iamthatis
Fragesteller
@Bohr34

Sie haben anscheinend bereits körperlichen Kontakt gehabt also Umarmung oder Kuss. 16 ist allgemein jung für eine Beziehung aber leider wird das in der heutigen Generation normalisiert. Hijab trägt sie zwar nicht, hat aber damit nichts zu tun denn das ist eine anderes Thema. Sie betet aber täglich und geht häufig zur Moschee also sie ist keine Hobby-Muslima wie man es heutzutage nennt. Mir geht es aber auch darum, dass sie alles tun würde was der Junge sagt, es fängt ja schon an mit den Insta Followern usw., der Junge ist anscheinend mit schlechten Freunden umgeben die jeden dreck machen.

Bohr34  29.05.2023, 00:58
@iamthatis

Das gilt schon als Zina(Unzucht). Die Sünde wurde schon begangen. Die einzige Möglichkeit wäre, wenn sie nach dem sie 18 Jahre alt geworden sind, heiraten müssen und Reue zeigen, dass die Sünde vergeben wird.

iamthatis
Fragesteller
@Bohr34

leider.. sie müsse sowieso tawbah machen

Du hast alles mögliche getan, ich denke, dass man an der Stelle nicht mehr viel machen kann, wenn sie so verstrahlt ist und nicht hören will

7veren⁷

iamthatis
Fragesteller

Dann heißt es einfach nur abzuwarten. . vielleicht lernt sie daraus selber

7veren  29.05.2023, 01:04
@iamthatis

Mehr kann man nicht machen, ist ihr Leben. Du hast sie versucht abzuhalten, aber sie hört nicht.

Du hast deine Pflicht erfüllt.

Neid steht Dir nicht gut. Sie macht Dinge, die Du offensichtlich selbst gern machen würdest. Ich kann Dir nur raten: Verwirkliche Dich selbst, wenn Du das gern machen würdest. Und hör auf, Dich in ihr Leben und ihre Entscheidungen einzumischen. Islam oder nicht - es berechtigt Dich nicht, anderen ihre Lebensweise zu diktieren. Sie hat sich entschieden und muss selbst dafür geradestehen.

iamthatis
Fragesteller
vorab möchte ich euch bitten, dass ganze rein islamisch anzusehen.

Gab es da irgendwas nicht zu verstehen?

11marion11  01.06.2023, 14:59
@iamthatis

Du befindest Dich trotzdem (höchstwahrscheinlich) in Deutschland. Und in Deutschland gilt immer noch deutsches Recht, kein islamisches Recht. Und wenn Deine Freundin von Deiner Lebensphilosophie abweichen möchte, dann hat sie IN DEUTSCHLAND jedes Recht dazu, und es steht nicht an Dir, ihr irgendetwas vorzuschreiben oder Dich da einzumischen. Akzeptiere das und respektiere das, falls Du selbst respektiert werden willst.

iamthatis
Fragesteller
@11marion11

Ich hab auch nicht generell über die Rechte gesprochen.

11marion11  01.06.2023, 15:04
@iamthatis

Doch, hast Du, in dem Moment, als Du das Wort "haram" hingeschrieben hast. Haram ist nur für Dich haram. Wenn sie selbst entschieden hat, was für sie erlaubt ist und was nicht, dann ist ihr das in diesem Land erlaubt. Es ist also überhaupt nicht möglich, hier rein islamisch zu antworten, weil Du Dich dafür im falschen Land befindest.

Der simple Punkt ist, dass Du davon ausgehst, dass Deine Freundin (die Du nach Deiner Gesinnung gar nicht haben dürftest) nicht Deine Überzeugungen teilt. Übertriebener gesprochen wäre das das Gleiche, als würdest Du einen Antheisten von Gott überzeugen wollen und dann hier vorgeben, man solle rein religiös argumentieren. Das klappt einfach nicht, weil man unterschiedliche Vorstellungen hat. Und so wie man Dich hier in Deutschlkand nicht zwingt, Atheist zu sein, solltest Du akzeptieren, wenn sie sich Freiheiten nimmt, die nicht Deinen Überzeugungen entsprechen. Das ist nicht schlechter, sondern einfach nur anders.

Wolpertinger  01.06.2023, 15:06
@iamthatis

Es ist ganz einfach, du kannst darum bitten, aber dies hier ist kein moslemisches Forum.

Es ist ein öffentliches Forum, wo jeder das Recht hat die gestellten Frage zu beantworten.

Das nennt sich Meinungsfreiheit, wenn du diese nicht wertschätzen kannst, bist du in Europa falsch.