Freunde von uns heiraten und wollen komplett vegan feiern. Sollte man die Gäste vorher informieren?

17 Antworten

Nein, das muss und sollte man nicht. Es gibt viele gute Fleischalternativen, bei denen es nicht auffällt, dass es sich um eine Fleischalternative handelt. Man informiert auch sonst die Gäste nicht darüber was bei der eigenen Hochzeit zu essen gibt. Ich finde ein Buffet praktisch, damit sich jeder das aussuchen kann was er mag.

Warum? Weil Boomer Thorsten trigered ist wenn er ein Menü ohne Fleisch essen soll?

Auch als jemand der Fleisch ist fände ich es einfach nur peinlich wenn jemand über ein veganes Menü informiert werden will. WTF? Es ist ganz normales Essen in dem halt eine Art von Zutaten nicht vorkommt. Es sagt doch auch niemand Bescheid wenn keine Chili oder kein Pfeffer oder sonst eine Zutat X nicht verwendet wird.

Demnächst dann: Soll ich meinen Gästen sagen das keine Pilze im Essen sein werden?

csor77  12.09.2023, 14:41

Ich hab den Eindruck das dich das mehr triggert als Thorsten.

Ich glaube niemand hier hat gefordert das man den Gästen im Vorfeld sagen muss, das alle Gerichte vegan sein werden. Wie du an den anderen Meinungen siehst, läßt das auch gleich mal Spielraum zu was außer dem Essen noch unter einer veganen Hochzeit verstanden werden kann.

verreisterNutzer  12.09.2023, 14:58
@csor77
Ich glaube niemand hier hat gefordert das man den Gästen im Vorfeld sagen muss, das alle Gerichte vegan sein werden.

Ähm doch. das war die Frage und das haben hier mehrere Leute bejaht...

Wie du an den anderen Meinungen siehst, läßt das auch gleich mal Spielraum zu was außer dem Essen noch unter einer veganen Hochzeit verstanden werden kann.

Jep wo bei der TE auf nachfrage schon soezifiziert hat dass es wohl nur ums angebotene Essen geht.

Wenn sich "vegan" lediglich auf das Essen bezieht, ist das in meinen Augen nicht notwendig. Auch bei einer Hochzeit, bei der es "normales" Essen gibt, haben die Gäste kein Mitspracherecht und müssen sich überraschen lassen. Da wird es auch den einen oder anderen geben, der nicht alles essen mag, was angeboten wird. Dann isst man als Gast eben nur das, was man mag und fertig.

wollen komplett vegan feiern

Verstehe ich nicht, man kann sich vegan ernähren, einen veganen Lebensstil pflegen, etc. aber vegan feiern? Feiern an sich ist meines wissens nicht "un-vegan".

Meinst du damit dass es nur vegane Speisen gibt? Oder z.B. dass Gäste mit Ledergürtel nicht reingelassen werden?

Im ersteren Fall (nur vegane Speisen) sollte es ziemlich egal sein, gegessen wird was es eben gibt. In zweiteren Fall müsste man die Gäste auf jeden Fall vorwarnen, dann dürfte die Teilnehmerzahl nicht unerheblich sinken.

Kaffeetante21
Fragesteller

ja, da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich hatte "vegan" in dem Fall auf das Essen bezogen. Es soll rein veganes Essen geben, genau!

Ja, das sollten sie unbedingt tun.

verreisterNutzer  12.09.2023, 13:48

warum? Wie genau ist das nicht verwenden einer Art von Zutaten vorwarnungswürdig?

Munga01  12.09.2023, 13:55
@verreisterNutzer

Es ist (noch) nicht üblich ein solches Essen vegan zu gestalten. Wenn man das so machen möchte, sollte man die Gäste informieren, damit sie wissen, was auf sie zukommt.

verreisterNutzer  12.09.2023, 13:56
@Munga01

ok aber gilt das nur für Vegan oder muss ich auch Bescheid sagen wenn es keine Pilze oder kein Pfeffer im Essen gibt? Wie sieht das aus wenn ich die normalerweise übliche Suppe vorweg z.b. durch eine andere Vorspeise ersetze? Merkste selbst dass das keinen Sinn ergibt?

Munga01  12.09.2023, 13:58
@verreisterNutzer

Was hast du nur die ganze Zeit mit deinen Pilzen?

Wir reden hier nicht von einer Zutat oder Beilage, sondern von einer der Hauptkomponenten eines Buffets.

Wenn ich kein Gemüse esse und deshalb darauf verzichte, sollte ich das auch kommunizieren.

verreisterNutzer  12.09.2023, 13:59
@Munga01

Fleisch ist per Definition die Hauptzutat von einem Buffet? Rly? Wo hast du dir dass hergezogen? Es handelt sich bei einem Buffet um eine Art der Speisenpräsentation. Das hat nichts damit zu tun welche Speisen angeboten werden.

Und warum Pilze? Weil ein intelligenter Mensch dazu fähig wäre zu reflektieren dass es einfach Unfug wäre zu kommunizieren was alles nicht Angeboten wird.

verreisterNutzer  12.09.2023, 14:01
@Munga01

Es ist auch nicht eine Hauptzutaten. Again; Du verwechselst hier eine Art der Speisenpräsentation mit den Gerichten die Angeboten werden. Eigentlich dürfte dein Denkfehler doch jetzt behoben sein.