Freunde "managen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Freundeskreis hat ca. 8 bis 10 Personen. Obwohl ich introviert bin, ist es für mich wichtig, ein guter Freundeskreis, bestimmt mit den Leuten, die ich gut finde, zu haben. Ich rufe einige meiner Freunde jedes Wochenende oder während der Ferien an, damit ich den Kreis richtig behalten kann.

In deinem Fall kannst du mit ihnen in einem bestimmten Platz, zum Beispiel ein Restaurant, ein Einkaufszentrum, oder irgendwas treffen. Vielleicht könnt ihr auch zusammen einen Spaziergang machen.

Ich habe die gleiche Freundesgruppe seit der Schulzeit. Also doch schon eine Weile da wir jetzt Mitte 30 sind.

Wir sehen uns auch nicht so oft. Aber wir haben mehrere Whatsapp Gruppen in unterschiedlicher Besetzung. Eine da sind alle drin, um sich so allgemein auf dem Laufenden zu halten und um Termine bekannt zu geben die alle betreffen. Also zb Geburtstagsfeiern.

Dann gibts eine Gruppe nur für die Mädels. Die wird hauptsächlich jeden Donnerstag Abend benutzt wenn wir "zusammen" Fernsehen. Meistens ziemliche Trashsendungen auf ATV. Wer mal nicht kann oder keine Lust hat, ist eben nicht dabei. Aber ansonsten ist es ein wöchentlicher Fixtermin zum plaudern. Wenn auch nur digital.

Die fitteren von uns und die ohne kleine Kinder treffen sich auch ca einmal im Monat auf Wanderungen. Wenn jemand zu einem bestimmten Ausflugsziel möchte, dann plant der das, legt den Termin fest und sagt den anderen wann und wo und wer Zeit hat, der kommt. Alternativ zu Wanderungen machen wir auch andere Ausflüge und je nachdem ob es geeignet ist, kommen auch die mit Kindern mit wenn sie möchten.

Mit einer dieser Freundinnen aus der Gruppe teile ich auch das Hobby reiten. Wir machen einmal im Jahr, oder alle zwei Jahre wenns eben sich nicht ausgeht, zusammen einen Reiturlaub und noch ab und zu mal ein Wochenende auf einem unserer Stammreiterhöfe die wir schon seit Jahrzehnten immer mal wieder besuchen.

Das alles funktioniert in unserer Gruppe weil eben alle Interesse daran haben den Kontakt auch zu halten und weil wir immer noch mehr oder weniger die gleichen Interessen haben. Um Freundschaften muss man sich kümmern!

Wenn es dir schwerfällt Freundschaften auch noch neben Haushalt und Beruf unter einen Hut zu bekommen, dann ist an deinem Lebensmanagement generell was verkehrt.

Richtige „ Freunde“ ( d.h. Leute, die immer und jederzeit für einen da sind, und mit einem durch dick und dünn gehen“ kann ich auf einer Hand zählen.

Die Anderen, sind Kollegen oder gute Bekannte, und da trifft man sich ab und an, oder unternimmt was zusammen, ohne, dass da viel „ gemanagt“ werden muss.

Echte Freunde brauchen kein Management.