Freund zu "unhöflich"?
Hi ich hätte da mal eine Frage..Mein Freund ist 16 und wir sind jetzt seit fast 6 Monaten zusammen. Er kommt ziemlich oft zu mir, und da er es nicht anders von zuhause kennt, grüßt er meine Eltern und Bekannte von mir nicht laut genug, und verabschiedet sich nicht immer. Es ist nicht schön aber ich weiß, dass er es nicht anders kennt. Nun würde ich ihm gern beibringen, dass er aufgeschlossener sein soll und Leute grüßen und sich verabschieden soll, jedoch weiß ich nicht, wie ich ihm das erklären soll, ohne das er sich danach schlecht fühlt. Ich bitte um hilfe :(
5 Antworten
Ich finde es immer extrem schwierig, wenn sich jemand für jemand anderen verändern soll. Das ist ja dann nicht mehr derjenige, der er vorher war.
Klar kannst Du ihm Deinen Wunsch sagen. Solltest Du auch. Aber ob er etwas ändert, ist allein seine Sache! Unbedingt! Und wenn Du dann damit nicht klar kommst, solltest Du Dir überlegen, ob Du ihn so akzeptieren kannst oder eben nicht.
Hmh - mag sein. Ich bin kein Fan von Manieren, Anstand und verwerflich. Da sollte jeder schon nach eigenen Maßstäben handeln! Unbedingt!
Ich bin ein Fan von Respekt. Ob ich dass jemanden grüße, ist immer noch in meinem Ermessen!
Ich seh das genau so und mich stört es auch nicht, aber meine Eltern haben sich schon mehrfach darüber aufgeregt🫠
Natürlich ist er unhöflich.
Leider haben ihm seine Eltern nicht beigebracht was normale Umgangsformen sind.
Es kann nicht sein, dass dein Freund in deinem Elternhaus ein und aus geht und sich nicht benehmen kann.
Dann bleibt es eben an dir kleben, dass du ihm die Regeln in eurem Haus erklären und einfordern musst. Schliesslich kommt er wegen dir in euer Haus.
Es gibt so viele Bücher zu Zeitgemässen Umgangsformen…
Das ist schon immer so gewesen, dass die Frauen ihre Freunde und Ehemänner etwas "erziehen" mussten. Die Kunst besteht darin, dass Du ihn "erziehst", ohne dass er es merkt. Sei selbst sehr höflich (z.B. wenn Du seine Eltern besuchst), damit er dich kopieren kann.
Lass ihn einfach so sein wie er ist, an den Kleinigkeiten muss man sich nicht hochziehen und ein Drama daraus machen. Selbst wenn er nicht grüßen würde ginge davon die Welt nicht unter ;-)
Ansich stört es mich ja auch nicht, aber meine Eltern haben sich schon mehrmals drüber bei mir "beschwert" :(
Einfach sagen das es besser ankommt, wenn er ordentlich begrüßt und verabschiedet.
Manieren haben nichts mit verändern zu tun!