Freund zu "unhöflich"?

5 Antworten

Ich finde es immer extrem schwierig, wenn sich jemand für jemand anderen verändern soll. Das ist ja dann nicht mehr derjenige, der er vorher war.

Klar kannst Du ihm Deinen Wunsch sagen. Solltest Du auch. Aber ob er etwas ändert, ist allein seine Sache! Unbedingt! Und wenn Du dann damit nicht klar kommst, solltest Du Dir überlegen, ob Du ihn so akzeptieren kannst oder eben nicht.

alicemarie152
Fragesteller

Ich seh das genau so und mich stört es auch nicht, aber meine Eltern haben sich schon mehrfach darüber aufgeregt🫠

Keineahnung457  16.07.2023, 18:33

Manieren haben nichts mit verändern zu tun!

AriZona04  16.07.2023, 20:11
@Keineahnung457

Hmh - mag sein. Ich bin kein Fan von Manieren, Anstand und verwerflich. Da sollte jeder schon nach eigenen Maßstäben handeln! Unbedingt!

Ich bin ein Fan von Respekt. Ob ich dass jemanden grüße, ist immer noch in meinem Ermessen!

Natürlich ist er unhöflich.

Leider haben ihm seine Eltern nicht beigebracht was normale Umgangsformen sind.

Es kann nicht sein, dass dein Freund in deinem Elternhaus ein und aus geht und sich nicht benehmen kann.

Dann bleibt es eben an dir kleben, dass du ihm die Regeln in eurem Haus erklären und einfordern musst. Schliesslich kommt er wegen dir in euer Haus.

Es gibt so viele Bücher zu Zeitgemässen Umgangsformen…

Das ist schon immer so gewesen, dass die Frauen ihre Freunde und Ehemänner etwas "erziehen" mussten. Die Kunst besteht darin, dass Du ihn "erziehst", ohne dass er es merkt. Sei selbst sehr höflich (z.B. wenn Du seine Eltern besuchst), damit er dich kopieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass ihn einfach so sein wie er ist, an den Kleinigkeiten muss man sich nicht hochziehen und ein Drama daraus machen. Selbst wenn er nicht grüßen würde ginge davon die Welt nicht unter ;-)

alicemarie152
Fragesteller

Ansich stört es mich ja auch nicht, aber meine Eltern haben sich schon mehrmals drüber bei mir "beschwert" :(

Einfach sagen das es besser ankommt, wenn er ordentlich begrüßt und verabschiedet.