Höflichkeit: Wann Grüßen und Verabschieden?

7 Antworten

Du machst dir vielleicht Gedanken...

Ruft einer in die Menge "Hallo", dann sage ich einfach "Hallo" zurück. Verabschiedet er sich, dann sage ich ebenfalls "Tschüss".

Genauso verhält es sich, wenn ich in die Gruppe komme oder auch wieder gehe...

Mach dir nicht wegen solchen Peanuts solche Gedanken. So machst du dir das Leben nur schwerer.

Bist du auf dem Weg die Umkleide zu verlassen, sagst du einfach nur Hallo. Tschüss dann, wenn du noch nicht auf dem Weg bist.

Das ergibt sich manchmal so das man grüßt und sich einen kurzen Augenblick später verabschiedet.
Es kann auch mal vorkommen dass man vergisst sich zu begrüßen/verabschieden, ich finde aber es ist generell aus meiner Sicht eine Form der Höflichkeit.

eEs gibt auch sogar in meinen Arbeitsumfeld Kollegen, die ich sag es mal so das Maul nicht auf bekommen, da grüße ich denn automatisch schon gar nicht mehr da ich es aufgegeben hab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann sage ich „Hallo … und gleich schon wieder tschüss“ das ganze mir einem Augenzwinkern.
Ich denke, du machst dir da zu viele Gedanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Ich grüße einmal in den Raum wenn ich komme und wenn ich gehe.

Wenn andere Leute neu dazu kommen, antworte ich auf deren Gruß wenn sie kommen oder gehen