Grüßen oder verabschieden, wenn jemand/man selbst nach Hause geht?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Beide kombinieren 66%
Man sollte beim offentlichen gehen Tschüss sagen 33%
Man sollte bei jedem Kontakt grüßen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beide kombinieren

Meine persönliche Meinung ist, dass Du Dir unnötige Probleme machst, wo eigentlich gar keine sind. Was spricht denn dagegen, wenn man  zu jemand "Hallo" sagt, nachdem man ihn zum ersten Mal an diesem Tag gesehen hat.

Wenn Du damit Probleme hast, kannst Du ja sagen "Hallo und Dir noch einen schönen Feierabend". Es zwingt Dich auch niemand den Gruß auf ein oder zwei Wörter zu reduzieren. Angenommen ich würde nach Hause gehen und jemand würde mich mit "Hallo" begrüßen sowie verabschieden ist es doch okay... 

Letztendlich sollte das doch jeder so handhaben, wir er es für richtig empfindet, eine einheitliche "Lösung" wird es nie geben. Es gibt auch Leute, welche überhaupt nicht grüßen...

Hey, vielen Dank für den Stern... 

0
Man sollte beim offentlichen gehen Tschüss sagen

"Tschüss" ist ja auch ein Gruß.

Man sollte immer der Situation angemessen grüßen. habe ich jemanden an dem Tag noch nicht gesehen, sage ich auch oft erst mal spontan "Hallo", aber dann kommt eben ein entprechender Kommentar wie "und tschüß, schönen Tag noch/ und schönen Feierabend"

Ätzend finde ich "Mahlzeit" zu jeder Tageszeit und Situation.

Es gibt und gab schon immer auch Menschen, die nicht grüßen.

Gruß beim ersten Treffen und Verabschiedung wenn man geht. "Grüß Gott und auf Wiedersehen" oder "Hallo und Tschüss", für die weniger religiösen, die sich vor der Islamisierung fürchten.

Shpock verkauf bindend?

Vorhin habe ich ein angebot bekommen und es akzepitert, also beide Parteien ich wie er haben das angebot angenommen. Nun sagt er er will es nicht bezahlen, muss er das jetzt tun oder wie ist das ?

...zur Frage

Frage zu Türkischer Begrüßung :)

Wenn sich Türken begrüßen sagt ja der erste immer (ich bin mir 100% sicher, dass ichs jetzt falsch schreibe :D) Salamalaikum. Die 2. Person sagt dann aber immer etwas anderes. Kann mir jemand sagen wie der Gegenüber dann zurück grüßt? Und vielleicht auch wie es geschrieben wird :D

...zur Frage

Ich brauchee euren Raaat?

Sooo ich habe jetzt einen längeren Text.
Und zwar habe ich zur Zeit eine komische Beziehung und ich habe das Gefühl er möchte gar nicht mit mir zusammen sein.
Als ich ihn gefragt habe ob wir zusammen sind hat er darauf mit Freunde geantwortet, obwohl wir uns schon geküsst haben und auch schon etwas mehr dabei war. Jetzt einen Monat später ist er immer noch nicht bereit dafür, das wir zusammen kommen. Er meint man sollte alle Macken einer Person kennen um mit ihr zusammen zu sein, allerdings bin ich der Meinung diese lernt man erst während einer Beziehung kennen. Auch war ich noch nie bei ihm zu Hause weil er immer zu mir kommen möchte und wenn ich frage ob ich mal zu ihm kommen darf sagt er, er habe sein Zimmer noch nicht aufgeräumt... Seine Familie weiß auch noch nichts von uns die wissen nichtmal das ich existiere, seine Freunde wissen allerdings alle über uns beide bescheid. Jetzt hat er mir auch noch gesagt er mag keine Frauen die so zurückhaltend sind, ich bin mega zurückhaltend, was soll mir das bitte sagen???
Und jetzt waren wir auf ner Party und er hat mich mitten auf der Tanzfläche geküsst, alle haben es gesehen, aber er sagt immer noch wir seien nicht zusammen und ich soll uns Zeit geben er sagt auch vielleicht passen wir ja gar nicht zusammen. Habe mit ihm auch schon mein erstes Mal gehabt und er hat mich entjungfert, habe das Gefühl er ist nur auf Sex aus. Ganz ehrlich ich weiß nicht was ich davon halten soll und ob ich das überhaupt will.
Sooo und jetzt hat mir eine Freundin gesagt, das der Junge in den ich vorher die ganze Zeit verliebt war was von mir will, dieser hat mich jetzt mit meinem "guten Freund" auf der Tanzfläche rummachen sehen. Allerdings weiß ich nicht ob ich jetzt wieder was von ihm will weil mein Freund ja anscheinend nichts will...
Was sagt ihr zu dem ganzen?

...zur Frage

Wie soll man seinen Chef grüssen und verabschieden?

Bei mir in der Firma (ich arbeite bei Mc-Donalds, falls das wer kennt), tut unser Chef alle Mitarbeiter duzen. Wir aber sagen alle "Sie" zu ihm. Wenn er mich grüßt, sagt er immer "Servus" und wenn er sich verabschiedet "Pfüatie". Nun sind das ja alles Begrüßungen bzw. Verabschiedungen die in die "Du-Schublade" gehören. Da ich und wir mit dem Chef jedoch per "sie" sind, frage ich mich: Sollten wir ihn genauso wie er uns grüßt auch zurück grüssen oder sollten wir doch lieber das förmliche "Grüß Gott Herr" und "Wiederschauen Herr.." verwenden?

...zur Frage

lässige arten sich zu verabschieden

im englischen kann man sich in nahezu jeder situation auf lässige art wie "see you around/later" etc. verabschieden obwohl man nicht vorhat die person unbedingt wieder zu sehen. kennt ihr ähnliches im deutschen, will jetzt kein "tschüss" usw als vorschlag hören

...zur Frage

Szenario: Kampf zwischen 2 Personen

Hallo Leute. Ich erstelle mal ein Szenario: Person A und Person B haben einen Streit und sind beide noch minderjährig. A wird von B schlimm beleidigt und daraufhin droht A mit einem Kampf. Beide Personen gehen auf den Kampf ein und Person A gewinnt und fügte ihn soweit Schmerzen hinzu bis er nicht mehr kämpfen wollte. Hat Person B das Recht dazu A anzuzeigen? Nur weil A gewonnen hat heißt es ja nicht dass er die gewalttätige Person ist. Was würde die Polizei hier tun und was würde das für rechtliche Folgen haben? MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?