Freund wurde mit meinem Mietwagen geblitzt, krieg ich jetzt die Strafe?

6 Antworten

Ach, und auf dem Foto ist er nicht drauf?

Der Anhörungsbogen ist an den Halter gerichtet. Ihn einfach weiterzugeben ist ziemlich naiv. Du musst dafür sorgen, dass die Sache erledigt wird.

Ich gehe davon aus, -für Deutschland-, dass irgendwann die Polizei vorbeischaut und die Bilder mit dir vergleicht. Wenn festgestellt wird, dass du nicht gefahren bist, wirst du nur noch als Zeuge gehört. Die Zeugenpflichten sind dir bekannt?

Wenn die Behörde es "gut" mit dir meint, bekommst du dann als schönes Geschenk für die zusätzliche Arbeit noch eine Fahrtenbuchauflage.

Weiß Du jetzt, wo der alte Spruch her kommt "Auto und Frauen verleiht man nicht"?

Der Brief geht zuerst mal an die Autovermietung. Und da die für den entsprechenden Zeitraum einen Mietvertrag mit Dir haben, geht das weiter an Dich. Und spätestens dann hört der Briefmist auf. Dann kommt die Rennleitung und und vergleicht die Bilder des Blitzerfotos mit Dir.

Verantwortlich bist Du! Zeugnis-Verweigerungsrecht hast Du nicht. Und Dein Kumpel ist ein schöner Kumpel, wenn man ihm hilft und der dann den Schwanz einzieht. Und der meint, er kann das auf einen ausländischen Fahrer schieben? Für wie dumm hält der eigentlich die Rennleitung und die Behörden???

Dieser Kelch wird nicht an Dir vorüber gehen! Und Du solltest Dir genau überlegen, was Du tust. Den "Kumpel" würde ich zuerst in den Wind schießen!

Guten Morgen Tokat61,

Die "Strafe" ist also schon bekannt und an Dich gerichtet-nehme ich mal an.

Du legst Widerspruch ein, dass Du nicht gefahren bist, sondern Dein Kollege. Es müsste ja auch auf dem Foto der Polizei zu sehen sein, dass Du nicht der Fahrer bist.

Du kannst nicht einfach ihm den Anhörungsbogen geben, der dann auch noch einem anderen die Schuld in die Schuhe schieben möchte- ja sag mal, mit welchen Leuten hast Du es denn zu tun.

Du musst den Bogen ausfüllen und darin die Wahrheit angeben. Alles andere wäre Betrug und Du bist zum Schluss der "Dumme", weil Du das Auto - wenn auch für Deinen Kollegen- gemietet hast. Du hast unterschrieben.

Lass Dich auf nichts ein.

Liebe Grüsse!

Du musst den Anhörungsbogen selbst ausfüllen. Bitte nicht weitergeben...

Solange du die Wahrheit sagst und ihn angibst, wird dir nichts passieren, du kannst ja auch beweisen, dass du auf der Arbeit warst. Was er macht ist seine Sache, aber das Risiko ist ziemlich groß, dass es rauskommt.

Tokat61
Fragesteller

Ich geb ihn ja mein Anhörungsbogen, damit er es ausfüllt. Sollte der Staat sich an mich wenden würde ich sagen, dass ich es nicht ausgefüllt habe. Auf dem Foto sieht man, dass ich auch nicht der Fahrer bin

ZuumZuum  25.02.2022, 02:20
@Tokat61

Der Anhörungsbogen ist an DICH gerichtet, und DU hast ihn auch auszufüllen.