Freund will sich umbringen wenn ich ihn verlasse, was tun?

17 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Bei Deinen 4 Fragen läuten die Alarmglocken, Du sagst, dass Du ihn liebst, aber er kontrolliert Dich, macht Vorschriften, nun erpresst er Dich noch mit Selbstmord.

Diese Beziehung liest sich für mich toxisch.

Wenn Du Dich weiter einschüchtern lässt, gibst Du Dein Ego ganz auf.

Noch ist es nicht zu spät, Dein Leben in die Hand zu nehmen und zu regeln.

Alles Gute für Dich.


Noma2931 
Beitragsersteller
 17.04.2021, 15:26

Danke schön, ja du hast recht.

du kannst nichts für ihn tun. schlussmachen ist immer schlimm, egal wie freundlich du es ihm servierst. das resultat ist das gleiche, du wirst nicht mehr für ihn da sein, und daran kann er nichts ändern.

was du tun kannst, ist seine freunde, seine eltern, andere kontakte bitten, auf ihn aufzupassen. es ist normal, dass man jemanden nicht hasst, wenn man geht, aber wenn man denjenigen nicht mehr liebt, muss man gehen. jeder weitere tag, den du mit ihm verbringst, signalisierst du ihm, dass alles in ordnung ist und du bei ihm bleibst. und genau das ist nicht der fall, sonst würdest du nicht gehen wollen.

die drohung mit selbstmord ist beliebt, und da du schon mehrfach darauf eingegangen bist, anscheinend auch wirksam. ist dir klar, was da passiert? du lebst dein leben mit einem menschen, den du nicht liebst, nur weil der dich erpresst. du bist für ihn da, du schläfst mit ihm, und all das obwohl du gehen willst?

es ist keine hohle drohung. ich habe einen guten freund und vorbild im studium verloren, weil er sich umgebracht hat, nachdem sich seine frau (sie waren bereits verheiratet) von ihm getrennt hat. und daran trägt sie nicht die geringste schuld.

was genau zwischen den beiden passiert ist, weiss ich nicht, es gab nur schon lange symptome, dass sie mit der situation nicht zufrieden war, und er alles in bester ordnung gesehen hat. ob klarere verhältnisse, also auch eine frühere trennung, da geholfen hätte, ist reine spekulation.

dass er es getan hat, hätte sie nicht verhindern können. sie hatte das recht, ihn zu verlassen, wenn sie ein leben mit ihm nicht mehr ertragen konnte. es gibt partner, die kapieren das, und es gibt partner, die sich umbringen. an diesem ergebnis wirst du jedoch nichts ändern können, das liegt allein (!) in seiner verantwortung.

die trennung wird für ihn allerdings schlimmer, je länger du mit ihm zusammen bleibst, aus welchem grund auch immer.


Noma2931 
Beitragsersteller
 17.04.2021, 13:25

Ich liebe ihn ja, ich fühle mich bei ihm wohl und er macht mich glücklich, aber er behandelt mich halt schlecht lügt mich an und wenn wir auf diese Situation stoßen kommen nur solche Sachen von ihm..

pbheu  17.04.2021, 13:35
@Noma2931

früher hiess es: "in guten wie in schlechten zeiten"... und sowas kommt vor. da muss eine beziehung dann standhalten.
du musst dir aber auch im klaren sein, dass es nicht geht, wenn immer nur du die schlechte zeit hat. du liebst ihn, das ist schön, liebt er auch dich?
wenn er zulässt, dass es dir schlecht geht, ist das nicht liebe, sondern ausnutzen deiner gutmütigkeit. und weil er weiss, dass du ihn liebst, und dass er wahrscheinlich nicht wieder jemanden findet, der alle seine fehler verzeiht und immer wieder bei allem mitmacht, was ihm gefällt, droht er dir.
für mich ist das keine liebe. er sollte dich auf händen tragen.

Noma2931 
Beitragsersteller
 17.04.2021, 13:41
@pbheu

Ja genau aus dem Grund kann er mich auch nicht verlassen, da er keine mehr wie mich finden wird. Und er dann alleine ist..

pbheu  17.04.2021, 13:42
@Noma2931

so ist es. bist du dir selbst nicht mehr wert als nur das bequem passende stück deines freundes zu sein?

Noma2931 
Beitragsersteller
 17.04.2021, 13:50
@pbheu

Nein natürlich nicht, aber loslassen ist schwer obwohl ich das so sehr möchte.

Turbomann  21.11.2021, 09:05
@Noma2931

Sorry, aber nach deinen Fragen kann man dir nicht ganz abnehmen, dass du dich bei ihm so wohl fühlen kannst, er macht dich glücklich?

Warum sonst weist du nicht, was du tun sollst.

Im Grunde weist du das bereits schon, denn in solchen Fällen , wollen viele Menschen auch nicht die Wahrheit sehen, aus welchen Gründen auch immer.

Da nützt leider auch eine Lenor-weichgespülte Entscheidung nichts, denn es geht um dich, um deine Psyche, deine Gefühle und dein weiteres Leben.

Vielleicht erkennst du das erst in einer Therapie, wie abhängig du eigentlich von ihm bist oder warst, dass du dich nicht entscheiden kannst, was eine Trennung von ihm betrifft.

Vielleicht bist du ja auch harmoniesüchtig und möchtest, dass du glücklich bist, aber jeder Psychologe würde dir sagen, dass richtiges Glück in einer Beziehung anders aussieht. Das nie einseitig ist, wo nur e i n e r gibt und jeder den anderen so behandelt, wie man selber gerne behandelt werden möchte.

Da droht man dem anderen nicht oder setzt ihn unter Druck, dass man sich was antut,das ist keine Liebe.

Vielleicht macht er das nur extra so, wenn nicht wäre physiologische Hilfe angebracht oder auch diese Nummer für ihn: 0800.1110111.

...mach Schluss! Lass Dich nicht "emotional erpressen"! Sollte er sich tatsächlich umbringen, ist das absolut nicht Deine Schuld.