Freund will Pilot werden - ich komme damit nicht klar?

15 Antworten

Du hast - im Großen und Ganzen - zwei Möglichkeiten. In beiden Fällen wirst du etwas aufgeben müssen.

Entweder du sagst, dass du damit nicht klarkommt. Das wiederspricht deinen Vorstellungen von deinem zukünftigen Leben so sehr, dass du es für absout unvereinbar hälst. In dem Fall solltest du vermutlich Schluss machen und nach einem Partner suchen, der ähnlichere Lebensziele hat wie du.

Zweitens: Es ist dir wichtiger ihn in deinem Leben zu haben, als an dem Bild, dass du von deiner Zukunft hast festzuhalten. Du lässt ihn seinen Traum leben und unterstützt ihn darin, aber schaffst es im besten Fall ihn zu einem Kompromiss zu bewegen, dass er zumindest in erster Linie Kurz- und Mittelstreckenflüge fliegt und nur selten Langstreckenflüge. Dein Leben wird nicht so sein, wie du es dir jetzt wünscht, aber das ist sowieso nicht gesichtert. Ihr werdet gemeinsam daran arbeiten einen Alltag zu finden der für euch beide erfüllend ist und mit dem ihr beide zufrieden seid. Du wirst keine alleinerziehende Mutter sein - es ist normal, dass der arbeitende Elternteil die meiste Zeit arbeitet - aber ihr werdet trotzdem Zeit zusammen haben. Natürlich wird er oft alleine fliegen, aber das heißt doch nicht, dass er dich nicht auch mal mitnimmt. Ihr könnt trotzdem zusammen die Welt erkunden, vermutlich sogar mehr als ihr es ohne Pilot in der Familie machen würdet.

Und drittens besteht noch die Möglichkeit, dass er es gar nicht schafft Pilot zu werden. Die Zulassungen sind sehr schwer, also ist es keineswegs gesichert, dass es was wird.

Du solltest ihm nicht verbieten seinen Traum zu verfolgen, selbst wenn er dir zuliebe darauf verzichtet, kann es sein, dass er es dir später immer vorwerfen würde.

auch wenn Piloten auf Langstrecken irgendwo in der Welt ihre Ruhetage haben (was ein Glück ist das so!), so haben sie danach auch wieder vele Ruhetage am Stüxk zu Hause.

Und angesichts der maximalen Flugstunden pro Monat kannst Du davon ausgehen, dass ein Pilot öfter daheim ist, als jemand, der bei gleichem Gehalt in einem Büro oder z.B. als Arzt arbeitet.
Und ein Vater, der jeden Tag morgens um 7 das Haus verläst und abends selten vor 20 Uhr heimkommt und am Wochenende auch noch erreichbar sein muss oder Emails checkt, der ist sicher nicht ein besserer/präsenterer Vater als ein Pilot.

Alles Gute.

Was ist das für ein Schwachsinn? Aufgrund von Sorgen, die du dir wegen seiner potentiellen Arbeit machst, möchtest du die Beziehung beenden und betitelst diesen Mann kurz vorher noch als "die Liebe deines Lebens", der du übrigens deinen eigenen Worten nach nicht trauen kannst. Mensch, die Liebe, die du absonderst, ist ja offensichtlich nicht grad viel wert. Wo ist dein Kämpferwille? Wo ist deine Entschlossenheit, es ihm begreiflich zu machen und Kompromisse zu finden?
Was soll er tun, wenn er sich unangenehme Gedanken macht, weil du dich einmal am Herd verbrannt hast und er so oft fort ist? Soll er dann auch Schluss machen, weil offensichtlich die Gefahr besteht, dass du dich selbst und alles andere abfackelst?

Äußerst fragwürdig, was du hier von dir gibst.

User16502
Fragesteller

Ich weiß selbst, dass ich womöglich übertreibe und mir teils unnötige Gedanken mache. Aber wenn er Pilot wäre, würde alles anders sein als jetzt und ich habe sehr große Verlustängste, eben weil ich ihn liebe.

Ich möchte kämpfen und Kompromisse finden, aber es ist sein Traum und Kompromisse finden ist da schwer.

Fuchsling  23.10.2018, 13:01
@User16502

Kompromisse finden ist meistens schwer, aber nie unmöglich. Kämpfen äußert sich darin, dass du vom Anfang bis zum Ende alles gegeben hast. Und damit ist nicht gemeint, dass du's täglich versuchst, es ihm auszureden.

Ich weiß nicht, wie's bei euch aussieht. Aber du kannst es ihm ein einziges Mal deutlich vermitteln, dass dein Traum nicht vorsieht, dass er seinen Traumjob bekommt. Einer von euch wird zwangsläufig seinen Traum aufgeben müssen.

Niemand fliegt sofort Langstrecke, die allermeisten fliegen Kurz- und Mittelstrecken und sind abends wieder an ihrer Basis. Ob er Pilot wird, steht ebenfalls noch in den Sternen.

Mein Rat: Stell dich nicht so an. Bei Leuten wie dir will ich ganz weit weg sein, wenn sie mal echte Probleme haben.

ist er den schon auf gutem weg Pilot zu werden, was macht er jetzt, hat er eine stelle in aussicht.

bis dahin läuft noch viel wasser den Berg runter. Mach dir keine Gedanken um sachen die noch nicht so weit sind

User16502
Fragesteller

Leider mache ich mir immer viel zu viele Gedanken... :( Er ist in vielen Communities, spielt Flugsimulator auf sehr hohem Niveau und hat bald ein erstes Gespräch bei einer Flugschule...

Melinda1996  23.10.2018, 12:56
@User16502

das heißt doch alles noch nichts und grenzt für mich nur an ein schönes hobby und eine Leidenschaft. nur Weil mein Partner bei der Feuerwehr ist geht er auch nicht gleich zur Berufsfeuerwehr obwohl er das schon 100 mal gesagt hat.

zwischen Reden und machen gibt es noch sehr viele Unterscheide

User16502
Fragesteller
@Melinda1996

Ja, aber er hat klar und deutlich gesagt, dass er Pilot werden möchte (beruflich)... Und er tut gerade alles für diesen Traum, opfert viel Zeit seiner Freizeit dafür auf. Klar steht es noch in den Sternen, ob er es schafft, aber die Möglichkeit besteht.

Melinda1996  23.10.2018, 13:04
@User16502

nur weil es die Möglichkeit gibt musst du doch jetzt nicht so ein Drama draus machen.