Freund will nach Trennungsvorschlag befreundet bleiben?

7 Antworten

Zum einen finde ich es komisch, dass er eine Trennung "vorschlägt". Entweder man macht Schluss oder eben nicht, aber es vorschlagen hieße ja, dass du den Vorschlag auch ablehnen könntest und ihr dann weiter zusammen seid - was ja Quatsch wäre, wenn er gar keine Beziehung mehr möchte.

Zum anderen ist seine Idee, befreundet zu bleiben natürlich Mist, wenn du noch Gefühle für ihn hast. So etwas funktioniert in den seltensten Fällen und nur dann, wenn beide keine Beziehung mehr möchten. In eurem Fall würde es nur dein drüber wegkommen und damit abschließen verlängern oder sogar unmöglich machen. Also ja, es war richtig von dir zu sagen, entweder wir bleiben zusammen oder wir trennen uns und haben dann auch keinen Kontakt mehr.

Das muss jeder für sich selbst entschieden. Für mich war Ende der Beziehung auch immer Kontaktabbruch, außer mit der Mutter meines Sohnes, da geht das schlecht, bezieht sich aber auch nur auf unser Kind, privat haben wir nichts mehr miteinander zu tun. Ich fände es seltsam... gerade wenn man noch Gefühle hat, wie will man da befreundet sein? Wenn die dann n anderen hätte, müsste ich dem ja ins Gesicht springen wenn die sich küssen oder so. Nee hast du mmn völlig logisch und richtig gemacht.

Ich finde, dass Du richtig gehandelt hast. Eine Fortsetzung der Verletzung wäre zu befürchten, wenn Du Dich auf eine Freundschaft einlässt - falls diese überhaupt ernsthaft gemeint ist.

Backpulver123
Fragesteller

Vielen Dank :)

Es ist eher selten, dass sich beide Partner gleich stark lieben.

In Eurem Fall ist es nun extrem unterschiedlich.

Und dazu noch Trennung, die ER will und Du anscheinend eher nicht ...

Aus seiner Sicht ist das eine andere, einfachere Geschichte und daher problemlos möglich.

Wenn DU dazu nicht bereit bist und das auch seelisch ggf. gar nicht durchstehen würdest, dann gibt es da keine Kompromisse.

Sag ihm klar und deutlich, was Du fühlst und wozu Du bereit bist, und wozu ganz sicher NICHT.

Ja , hast alles richtig gemacht. Du bist doch kein Spielzeug, dass er nach Laune aus der Schublade holen kann.

Grade wenn er weiß, dass du noch Gefühle für ihn hast, ist es eigentlich das Beste, den Kontakt einzustellen.