Freund verpennt und schwänzt ständig Arbeit - Schluss machen als Ultimatum?

7 Antworten

Ist das denn typisch für ihn? Was war vor dem fsj?

Gibt es gravierende Probleme bei ihm (zb depression) oder mit der Arbeitsstelle (Mobbing etc)?

Hast du ihm mal direkt gesagt, dass eine Stelle behalten zu können (und das fsj wird er recht wahrscheinlich bald verlieren) für dich eine wichtige Voraussetzung für einen Partner ist?

Was einige meiner Antwortgeber-Kollegen nicht zu verstehen scheinen ist, dass du als Partner selber entscheiden kannst, was du von deinem Partner erwartest. Wenn du den Anspruch hast, dass dein Partner nicht faul ist, dann hat er halt nicht faul zu sein um dich zu halten.

Wie du es angehen solltest ist jedoch schwierig. Viele versuchen einfach nur die Folge eines Problems zu bekämpfen, obwohl es viel effizienter ist, die Ursache anzugreifen.

Faulheit ist nicht nur eine Charaktereigenschaft. Biologisch gesehen, wird sie dadurch hervorgerufen, dass das Gehirn zu oft ein Hormon namens Dopamin ausschüttet. Dieses Hormon dient als Belohnung, damit wir gewisse überlebenswichtige Dinge tun. Dieses wird durch zahlreiche Sachen ausgeschüttet. Essen und trinken wir z.B., belohnt uns der Körper damit. Ganz besonders stark wird Sex belohnt, damit der Mensch das Bedürfnis hat sich fortzupflanzen.

Das Problem dabei ist, dass man bei zu häufigen/starken Dopamin-Schuben eine Toleranz dagegen entwickelt. Die Belohnung ist also nicht mehr so stark wie vorher. Dadurch sinkt die Motivation sinnvolle Dinge zu tun und so wird man faul.

Um ihn also zu motivieren, solltest du für folgendes bei ihm sorgen um seinen Dopaminspiegel zu senken:

  • Wenig Zucker/Süßes essen
  • 3-4 klare Mahlzeiten am Tag und nichts dazwischen
  • Keine Snacks
  • Aufstehen und schlafen gehen zu festen Zeiten. 8 Stunden Schlaf pro Nacht
  • Nicht dösen, oder noch liegen bleiben, wenn Zeit ist aufzustehen
  • Nur dann Sex haben, wenn ein Drang danach besteht und nicht einfach nur so, weil man gerade nichts Besseres zu tun hat
  • Keine Pornos schauen
  • Nicht zu viele Videospiele spielen

Schaffst du es, dass dein Partner all diese Punkte befolgt, garantiere ich dir, dass seine Faulheit schnell nachlassen wird. Anfangs ist es sicher schwer und wird ihn vermutlich nerven, jedoch zahlt es sich aus. Er wird nicht nur zur Arbeit gehen, sondern auch mehr Sinnvolles tun und stärker auf die eigene Gesundheit achten. Es wird auch nach Kurzem kein Zwang mehr sein, die genannten Punkte zu befolgen, da die belohnenden Dopaminstöße nun wieder deutlich stärker wirken.

Nach dieser ganzen Biologie jetzt mal etwas Psychologie:

Du darfst ihn nicht zu direkt zwingen, diese Punkte umzusetzen. Schlag ihm die Punkte zunächst vor. Wenn er den Vorschlag ablehnt, kannst du ihm das Ultimatum stellen. Fall nur nicht mit der Tür ins Haus, sonst gehen bei ihm direkt die Alarmglocken an und er wird alles was du sagst ablehnen. Sei aber auch nicht zu vorsichtig, sonst wird er dich nicht ernst nehmen und denken, du würdest das Ultimatum eh nicht durchsetzen.

Wtf einfach nein?

Vielleicht hat er ein Problem und er kann oder will es dir nicht sagen?

Anstatt ihm zu helfen und ihn zu unterstützen möchtest du dich lieber trennen? Dann wird es ihm wohl noch schlechter gehen.

Mein Ex Freund damals ging auch oft zu spät oder schwänzte aber ich hab ihm geholfen und mit ihm geredet. Hab ihn öfters aufgeweckt (Per Telefon) und es ging.

Hör auf deine Beziehung zu zerstören für so etwas kleines das man eigentlich sofort wieder reparieren kann

BlackBottle  20.12.2019, 00:30

Das ist nichts kleines . Wegen sowas kann man eine Familie in den Abgrund treiben

aleeexa10  20.12.2019, 00:32
@BlackBottle

Kann ich riechen wie alt die sind und ob sie kinder oder weiss nicht was haben? Wenn sie nicht zusammen wohnen oder sonst was könnte sie es noch ändern.

Hätten sie kinder oder so wäre es was anderes

BlackBottle  20.12.2019, 00:39
@aleeexa10

Ich wollte damit sagen , ich persönlich würde verstehen das eine Zukunft riskant ist .

Finde ich absolut gerechtfertigt, auf so eine Schnarchnase kannst du dich nicht verlassen.

Wohnt ihr zusammen?