Freund verlassen?

Spikeman197  06.01.2023, 01:23

Wie kann man zZ als Kellner arbeitslos sein, wo alle Restaurants ServiceKräfte suchen?

Fiaso33
Fragesteller

.
er wird sicherlich wieder eine Stelle finden , dort wird er jedoch nicht lang bleiben. Es geht um dieses Sprunghafte. Immer neuer Job. Dann doch kündigen. Usw ,…

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wir haben eine schöne Wohnung in der wir vor knapp 1 Jahr zusammen gezogen sind
er ist moslem möchte am liebsten bald heiraten und gegen Kinder hätte er auch nichts. Seine Mama möchte das eigentlich auch Gerne so schnell wie möglich.
ich fühle mich da etwas unter Druck gesetzt.. da ich noch so jung bin und das Gefühl habe dass jetzt alles schon so in Stein gemeißelt ist

Also wenn ich mir das so durchlese, klingt es so, als wäre Dein Gefühl mehr als nur gerechtfertigt. Und dass dieses nicht nur durch Deinen Freund, sondern auch durch seine Mutter entsprechend maßgeblich beeinflusst wird, die zudem deinem Freund entsprechend beeinflusst, für den (vermutlich unwahrscheinlichen) Fall, dass er mal von diesen Absichten weniger überzeugt sein sollte, damit er wieder aus ihrer Sicht die richtigen Ziele vor Augen bekommt.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mit beiden ein ernstes Wörtchen reden und wenn sie nicht beide zuhören wollen und es akzeptieren wollen, mit ihm Schluss machen und seine Mutter könnte mich gleich mal ganz kreuzweise.

ich bin Christin , möchte gerne noch an meiner Karriere arbeiten und eventuell Kriminal Kommissarin werden(wenn alles klappt)

Klingt interessant, aber von einer Krankenschwester (medizinische Karriere) zu einer Kriminalkommissarin (Polizeikarriere) ist es schon ein ziemlicher Wechsel, findest Du nicht? Solltest Du da nicht besser sobald wie möglich entsprechend damit anfangen? Ich meine 24 Jahre sind zwar noch vergleichsweise jung, aber so ein Karrierenwechsel ist eben nicht eine Karriere, sondern es sind zwei völlig verschiedene. Du würdest mit einer neuen Laufbahn anfangen, mit welcher andere schon wesentlich früher beginnen, im Idealfall vermutlich mit 7 oder 8 Jahren weniger. Ich will damit sagen, dass es mit 24 Jahren zwar nicht zu spät ist, aber wirklich langsam Zeit wird, wenn man eine neue Karrierelaufbahn einschlagen will und die würde man bei einem solchen Wechsel komplett von vorn beginnen.

Ich will Dir nicht den Eindruck vermitteln, dass Du auch dahingehend unter einem Druck stehst, aber das Ziel setzt Du Dir immerhin zumindest selbst und hast vermutlich auch Deine Gründe dafür, was ich auch gut finde. Ich möchte nur nicht, dass Du es zu sehr auf die Wartebank schiebst, dass Du dieses Dir offenbar wichtige Ziel nicht wirklich in dem Sinne erreichst, weshalb es Dir wichtig ist.

leider funktioniert dies nicht gut , da er nichts dafür tut .. jetzt hat er seinen derzeitigen Job gekündigt und schaut mal was er, so kriegen kann. (Diese Situationen hatten wir schon paar mal )
allgemein ist er ein herzensguter Mensch , jedoch sind diese großen Faktoren sehr wichtig für die Zukunft.
ich habe Angst dass sich das nicht ändern wird.
kann mir jemand was dazu sagen? Dankeschön

Ich kann Dir da nur voll und ganz zustimmen, aber es ist Euer Leben, und in primärer Sicht erst einmal Dein Leben, für welches Du entsprechende Entscheidungen treffen musst. Und wenn Du meinst, dass von Deinem Freund und seiner Mutter ein zu großer und sogar fehlleitender Druck auf Dich ausgeübt wird, Du noch andere Ziele hast und möchtest, dass Dein Freund sich ebenfalls weiter entwickelt, wozu er aber nicht das Geringste Interesse zu haben scheint, dann würde ich meinen, dass jeder einzelne dieser Themenpunkte schon für sich gesehen, insbesondere dabei die Ehe- und Familienpläne Deines Freundes und seiner Mutter, definitiv maßgeblich eine einzig akzeptable Entscheidung zulassen: Lass ihn sausen. Wenn er eine Familie haben will, dann mit einer Frau, die auch keine Interessen in Hinsicht auf Karriere hat und vor allem die ihr Leben dem seiner Mutter unterordnen will. Ich denke nicht, dass Du wirklich letzteres wollen würdest, denn dazu hast Du völlig zu Recht noch zu gute Ziele für das eigene Leben.

Aber ich bin nicht Du und Du kannst nur selbst entscheiden, was Dir hinreichend wichtig ist. Willst Du lieber glücklich werden und Dich weiter entwickeln können, oder willst Du Dich Deiner Schwiegermutter in Spe von jetzt an und für immer unterordnen, die in Dir offenbar nichts anderes als eine Gebärmaschine für ihre Enkel sieht?

JTKirk2000  07.01.2023, 17:48

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Hmm....

Herzensgut, nicht ambitioniert, keine Lust auf Ausbildung. Will bald Familie gründen, dabei ist dann die Frau (du) der Hauptverdiener. Was, wenn du mal ausfällst wegen Krankheit oder Schwangerschaft? Wer bezahlt dann eure Rechnungen?

Okay, vielleicht mag das für ihn ja bisher wunderbar funktionieren (von einem Job zum nächsten, und dann abwarten ob sich was Neues demnächst ergibt)... mit 30 Jahren....

Für mich wär das nix. Erst recht nicht wenn man eine gemeinsame Zukunft plant

Naja man ändert sich im Normalfall nicht einfach von heute auf morgen. Sprich ihn direkt drauf an, was dich stört und versuch mit ihm zu reden. Wenn er abblockt, wird er sich vermutlich nie ändern. Schau wie das Jahr verläuft, wenn sich nichts ändert wirst du vermutlich iwann super unzufrieden und nur noch genervt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich so ein „Lebenskünstler“ wäre wie dein Freund, würde ich die gemeinsame Wohnung als Zustimmung zu meinem Lebenskonzept verstehen.

Und wenn es einmal läuft, möchte ich den nächsten Schritt ...

Ich denke leider, er wird sich nicht ändern. Trenne Dich, bevor Du, aus Versehen, schwanger wirst.
Was soll so ein Mann zum Wohle der Familie beitragen?