Freund verbietet mir Urlaub?

9 Antworten

Hi du solltest das unbedingt ansprechen schon allein das es zukünftig nicht wieder zum Streit führt und frag im am besten was er denn als Bedrohung sieht und schaut ob man da nicht eine Lösung zusammen findet. Weil wenn er etwas darf darfst du es auch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon seine Art wie er mit Dir spricht ist unmöglich. Kein toller Freund. Ich glaube ihm geht es zu gut.

Ich würde mich von ihm distanzieren. Jetzt erst recht. Für ihn scheint Deine Liebe wie selbstverständlich zu sein.

Gebe ihn auch mal das Gefühl, daß Du jederzeit Schluss mit der Beziehung machen kannst. Es gibt auch andere Männer.

....

Ausserdem: Das was er darf, das darfst Du auch.

Ja, du solltest das ansprechen. Seine Aussage zeigt einen doppelten Standard: Er darf alleine verreisen, du aber nicht. Das deutet auf Ungleichheit und möglicherweise mangelndes Vertrauen hin. In einer Beziehung sollten beide Partner die gleichen Freiheiten haben. Sprich ihn auf Gleichberechtigung und Vertrauen an und kläre, warum er diese Einschränkung für dich sieht. Ein offenes Gespräch kann helfen, Missverständnisse zu klären und eine fairere Beziehung zu fördern.


leonie402 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 20:20

dankeschön. Er argumentiert dann dass Frauen gefährdet sind und Männer eher alleine Urlaub machen können. Wie könnt ich da dagegen argumentieren?

aylna1  31.05.2024, 20:25
@leonie402

Sag ihm dass Frauen nicht zwangsläufig gefährdeter als Männer sind und es viele Möglichkeiten gibt, sich zu schützen. Es ist nicht fair, Frauen aufgrund ihres Geschlechts einzuschränken oder zu bevormunden. Jeder sollte das Recht haben, seine Reisen nach eigenen Wünschen zu gestalten, unabhängig davon, ob alleine oder mit Freunden. Es geht um Gleichberechtigung und Respekt für persönliche Entscheidungen und Unabhängigkeit. Er kann dich nicht kontrollieren mausi

leonie402 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 20:38
@aylna1

ich würde eigentlich nicht mit einer Freundin in den Urlaub gehen (stand jetzt). Denkst du dass es dann dennoch sinnvoll ist anzusprechen?

Vielleicht hat er gelesen, dass allein verreisende Frauen zu 50% fremd gehen, wenn man das Fremdküssen mit einbezieht. Nur ist es in diesem Fall schon etwas merkwürdig, dass er meint, er könne mit Freunden in den Urlaub fliegen, während seine Freundin es mit ihrer Freundin nicht darf. Übrigens verbieten kann er es nicht, die Entscheidung trifft sie selbst. Ob darunter die Beziehung leidet, vermag ich nicht zu beurteilen. Für mich gab es jedoch nie einen einseitigen Urlaub ohne Partnerin oder Ehefrau. Das bedarf der Klärung durch Euch beide.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überdenke mal die bisherige Zeit mit ihm.

War das die allererste "komische" Aussage, die ausdrückt das "er" über dich bestimmen will/ "er" entscheidet"/ "er" traut dir nichts zu?

Was, wenn das erst der Anfang war? Überleg dir genau wo du die Grenze ziehen wirst

Ganz ehrlich? Ich hätte keine Verwendung für einen Partner der solche Aussagen tätigt