Freund um Hilfe gebeten -- Freund will nicht helfen?

10 Antworten

Wieso muss man eine Freundschaft strapazieren, nur weil man selbst nicht die Geduld aufbringt, seinen Kauf zu schieben bis man sich das Gewünschte wieder selbst leisten kann ?

Das macht mich gerade sehr traurig, wenn dein Freund, den du jahrelang kennst, auf einmal nicht mehr helfen will.

Mich würde es traurig machen, eine Freundschaft mit so etwas zu belasten.

Du erkennst - hoffentlich - selbst. dass Du nun eine Unzufriedenheit in Eure Freundschaft gebracht hast.

War es das Wert ?

Hättest Du nicht Zurückhaltung und Geduld aufbringen können und Deinen Kauf später zu erledigen ?

Er hätte bestimmt nicht nein gesagt, wenn du nichts zu essen hättest.

Aber nur weil du auf einer Seite dein Wunschprodukt mit einer schnelleren Lieferung entdeckt hast, bist du nicht in Not. Ich kann deinen Freund verstehen.

Er wird dich sicher nicht im Stich lassen, wenn du wirklich in Not bist, was ich dir weiß Gott nicht wünsche.

Jiji1996528
Fragesteller

Hab in 2 Wochen Geburtstag und der Artikel kommt in 6 Wochen, bei der anderen Seite in einer Woche :(

Das ist normal. Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Jiji1996528
Fragesteller

Ich will ihn ja nächste Woche das Geld überweisen. Verstehe nicht, was da Problem ist und bei Problemen fragt man doch Freunde oder nicht?

Socat5  15.02.2020, 14:44
@Jiji1996528

Mag ja sein, dass das deine gute Absicht ist. Aber vielleicht hat er zu oft die Erfahrung gemacht, dass es dann nicht geklappt hat. Also, nicht unbedingt bei dir.

beangato  15.02.2020, 14:45
@Jiji1996528

Bei Problemen kann man mit Freunden reden - aber nicht in geldlicher Hinsicht.

kaufi  15.02.2020, 15:30
@Jiji1996528

Aber bei Freunden akzeptiert man auch deren freie Entscheidung auch mal "Nein" zu hören und ist nicht beleidigt.

würd ich auch nicht. schon gar net für so einen schwachsinn.

du hast dein geld? tja pech. dann wird erst ei gekauft wenn du welches hast. so einfach ist es

Jiji1996528
Fragesteller

Nein, hab wo anders gekauft, wegen Lieferungszeit von 6 Wochen stoniert und bekomme das Geld erst nächste Woche zurückgeschickt

Es ist nicht schlimm zu fragen, aber wenn er dir nicht helfen möchte ist das seine freie Entscheidung. Er ist dazu nicht verpflichtet.

Jiji1996528
Fragesteller

Traurig von Freunden zu lesen. Nicht helfen möchte, obwohl man es kann.

Spiegelfechter  15.02.2020, 14:47
@Jiji1996528

Vielleicht glaubt er dir nicht, dass du ihm das Geld zurückgibst. Man fragt seine Freunde eigentlich nicht um Geld. Das ist keine gute Sitte. Wenn man es trotzdem macht und sie einem kein Geld geben wollen, dann jammert man nicht rum.

Jiji1996528
Fragesteller
@Spiegelfechter

So bin ich nicht. Hab ihn einfach ganz um Hilfe gebeten und das Geld habe ich ja. Bin auch nicht von der Straße

Spiegelfechter  15.02.2020, 14:50
@Jiji1996528

Aktzeptier seine Entscheidung und überleg dir lieber wie du dein Problem selber lösen kannst