EBay Kauf abbrechen bei einer Privatperson?

5 Antworten

Kein Widerrufsrecht bei Kauf von "Privat". Wenn der Verkaeufer sich nicht auf eine Stornierung einlaesst, musst du den Kaufvertrag erfuellen (also den vereinbarten Kaufpreis bezahlen). Egal ob 1 Minute nach Vertragsschluss oder 1 Stunde.

NiiKeZ
Fragesteller

Alles klar danke

Du hast mit der Abgabe deines Gebotes und dem Zuschlag bei der Auktion einen Rechtsgültigen Vertrag geschlossen den du jetzt auch einhalten musst.

Du kannst nur höflich beim Verkäufer anfragen, ob er dich aus deiner Pflicht entlässt.

Macht er es nicht und besteht auf die Erfüllung des Vertrages, hast du schlechte Karten.

Im schlimmsten Falle könnte er dich auf Einhaltung des Vertrages verklagen.

Ich wünsche dir viel Gluck und hoffentlich überlegst du dir beim nächsten mal vorher was du machst und welche Konsquenzen dein Handeln haben kann.

Wie schon gesagt wurde ist hier ein rechtskräftiger Kaufvertrag nach § 433 BGB entstanden & du bist nun in der Pflicht, sowie der VK, diesen zu erfüllen. Du musst überweisen, er liefern.

Kein Widerrufsrecht bei Privatverkäufen oder Käufen.

Machst du es zb. nicht, kann der VK gegen dich Klagen & wird ggf. recht bekommen. Dann trägst du nicht nur den Kaufpreis, sondern auch noch die Verfahrenskosten, Anwaltskosten etc. etc.

Nein. Mit Höchstgebot kommt durch Autionsende ein wirksamer Kaufvertrag zustande, den den Privatverkäufer zu Kaufpreiszahlung und Abnahme des Artikels berechtigt. Den kann man nicht einmal innerhalb einer Minute stornieren.

Wie kommst auf diese eine Stunde? Bei Gewerblich hast n Widerrufsrecht bis 14 Tage nach Warenerhalt (gibt Ausnahmen), bei Privat hast gar nichts.