Ebay Artikel ausversehen gekauft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss ich den Artikel jetzt kaufen?

Du hast bereits gekauft, und zwar rechtsverbindlich.

Über eBay kann man nichts „aus Versehen“ kaufen.

Und bei einer Auktion muss man jedes Gebot 2x bestätigen und bekommt beim 2. Mal auch den Hinweis, dass man mit der Bestätigung einen rechtsgültigen Kaufvertrag eingeht, sollte man als Höchstbietender den Zuschlag erhalten.

eBay ist auch kein Kinderkaufmannsladen, hier werden rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen.

Die Sache ist also eigentlich ganz einfach:

Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du widerrufen, und zwar auch vor der Bezahlung; und wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung.

Bei einem privaten Verkäufer musst Du bezahlen, wenn der auf dem Kauf besteht; und der private Verkäufer kann die Bezahlung übrigens auch erfolgreich einklagen.

Klicken: Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?

aus versehen gibt es nicht bei ebay, das ist käse.

wenn du gekauft hast, dann ist das so. bezahlen und wieder verticken den artikel.

Kannst den Kaufvertrag wegen Irrtums anfechten, dann ist er unwirksam. Aber du musst nachweisen dass es ein Irrtum war.

Soweit ich weiß kommt nach dem Klick auf Sofortkauf noch ein Bestätigungsbildschirm und nicht sofort der Kauf, aber ich habe eBay schon lange nicht mehr genutzt.

Ausversehen angeklickt

Ausversehen auf Sofort-Kauf geklickt

Ausversehen Bestätigung des Kaufs geklickt.

BesterName210
Fragesteller

Ich wollte mir den Artikel nur anschauen, deine Antwort ist nicht hilfreich und unnötig.

DasGespenst  30.12.2022, 17:51
@BesterName210

Zwischen nur anschauen und 2x sofort kauf drücken liegen Welten.
eBay ist kein Nintendo Spiel und nichts für Kinder.

picasso22  30.12.2022, 17:51

solche Leute werden auch aus versehen schwanger

sumpfbub  30.12.2022, 17:51

Aus Versehen. Ansonsten stimme ich Dir zu.

Wenn du Pech hast, ja denn es ist trotzdem ein Kaufvertrag zustande gekommen.