Freund sagen, dass man mit anderen was hatte?

9 Antworten

Von Experte JustASingle bestätigt

Es war BEVOR ihr zusammengekommen seid und ich würde es wohl nicht beichten. Das wird auf gar keinen Fall irgendwas an der Partnerschaft verbessern. Mit deinen Sünden und deinem Gewissen musst du leben und zurecht kommen, es nicht auf deinen Partner abwälzen.

Und ja, ich halte Ehrlichkeit für sehr wichtig und Vertrauen für das Fundament einer Partnerschaft. Besser wäre, du hättest so einen Mist nie gemacht. Aber nach zwei Jahren etwas zu "beichten", was VOR eurer Zeit war, wird definitiv nichts Gutes bringen. Du setzt damit alles aufs Spiel.

Das war vor eurer Zeit als Paar. Lass es ruhen. Ich bin ja auch für Ehrlichkeit, aber wenn du jetzt mit diesem Vorfall Beichten gehst, kann 100 Pro nix positives für die Beziehung daraus hervorgehen, aber viel kaputt gehen.

Ich sag es mal mit Sidos Worten: "Du musst auf dein Herz hörn"

Mach es einfach so, wie du es für richtig hältst. Letztendlich müsst ihr dann sehen, ob euere Beziehung das aushält.

Ist es nicht besser zu wissen woran du bist bei deinem Partner, wenn du dich ganz offen und ehrlich zeigst, als mit ihm zu sein und zu wissen, dass du das immer vor im geheim hältst? kp für mich wäre das auf dauer nichts, aber ist halt ne typ sache.

finde eine beziehung muss sowas aushalten können, alles andere ist kinderkacke. kein mensch ist immer ehrlich. wir haben alle unsere "hässlichkeiten" und deine da ist jetzt wirklich nicht wild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufliche und private Gründe
Leider ist es jetzt, nach 2 Jahren, aber immer noch so, dass ich phasenweise immer wieder ein schlechtes Gewissen habe,

Schätzchen, damit musst du jetzt klarkommen. Kann mir schon vorstellen, dass du Gewissensbisse hast, aber das ist nichts, was er wissen muss, da es vor euch passiert ist. Dass du nun damit nicht klar kommst, musst du selber damit leben, aber nicht ihn mit hineinziehen, nur damit es dir besser geht und du es von der Seele geredet hast und dafür gehts ihm dann schlecht.

Lass das einfach hinter dir und konzentrier dich auf eure gemeinsame Beziehung, häng nicht in der Vergangenheit fest, die deine Zukunft zerstören könnte.

Ich hatte ziemlich genau ein ähnliches Thema: waren fast zusammen, haben uns eben gedatet und in dieser Zeit hatte ich dann nochmal was mit jemanden. Nach einem Jahr oder so habe ich es ihm dann mal gesagt, weil er mich auch explizit danach gefragt hat und ich dachte, ich will ehrlich sein, aber das war ein Fehler. Seitdem hat er mir das jedes Mal vorgehalten, ganze 2 Jahre lang und es war jedes Mal Thema wenn ich feiern ging oder mich mit einem Mann unterhielt. Er sagte selber, dass es ab diesem Zeitpunkt was zerstört hat und er mir seitdem nicht mehr vertraut hat (was Blödsinn ist - er hat/hätte mir so und so nie vertraut, für ihn war das eben die Entschuldigung). Ich mein, kann natürlich sein, dass dein Freund anders reagiert und das wegstecken kann, aber das kannst ja eh du besser beurteilen, als wir.

Ich würde es ihm jetzt nicht mehr sagen, da ihr ja nicht zusammen wart und es somit nicht wirklich fremdgehen war und du es nur aus egoistischen Gründen sagen würdest, nämlich um dein Gewissen zu bereinigen. Ihn aber würde das nur verletzen und da es ja eigentlich nichts ist, was eure Beziehung jetzt beeinflusst, würde ich ihm das nicht antun.