Freund meiner Mutter loswerden
Hallo Community! Ich weiß die Frage klingt schon im Titel ziemlich gemein, aber ich halte das alles nicht mehr aus! Um euch klar zu machen was ich meine, hier die Erklärung: Also alles hat schon so in meiner Kindergarten bzw Volksschulzeit begonnen, in der sich meine Eltern das 1. mal getrennt haben und das damals schon so eine große Belastung für mich war. Mein Papa und meine Mama haben es aber auch immer wieder neu miteinander versucht, aber jedes mal kam dann Mamas Ex wieder und hat alles zerstört. Genauso ist es dieses mal! Meine Eltern haben wieder enorm viel miteinander unternommen, er hat ihr teure Geschenke gemacht und es bestand schon die Chance dass sie wieder zusammen ziehen, aber dann muss ich ständig erfahren, dass Gerd (um den der Text handelt) sich mit meiner Mutter trifft bzw zu uns nachhause kommt und das auch noch mit seiner Tochter (15) und das schlimmste ist ja, dass sie sich in unserer Wohnung schon fast einnisten, sie sind mind 3x die Woche zum übernachten da. ICH FÜHLE MICH ZUHAUSE NICHT MEHR WOHL! Es ist so als wäre es nicht mehr mein zuhause, sondern deren und als ob ich nicht mehr die Tochter meiner Mutter wäre und sie mich und meinen Papa durch die beiden ersetzt. Ich musste diese Situation schon MINDESTENS 6x durchmachen und ich bin erst 14, wer weiß wie oft das noch so gehen soll, etwa bis ich sterbe ?! Meine Mama weiß anscheinend auch nicht was sie will, einmal meinen Papa und dann doch wieder den Bescheuerten (der sie eigentlich eh ur oft nur nervt). Ich versteh die Welt nicht mehr, es ist so eine große psychische Belastung für mich, auch wenn man es nicht unbedingt nachvollziehen kann. Ich will das alles so nicht mehr und komme jeden Tag verheult nachhause und meine Mama sieht das immer noch nicht ein wie schlecht es mir eigentlich damit geht! Wenn er nicht bald aus meinem Leben verschwindet sehe ich keinen Ausweg mehr als wegzulaufen oder zu meinem Papa zu ziehen, allerdings habe ich bei ihm kein eigenes Zimmer und er muss wegen der Arbeit öfters wegfliegen also fällt diese Option aus... Ich kann nicht mehr, bitte helft mir und sorry für den langen Text.
Lg
7 Antworten
Ich habe etwa das selbe Problem. Meine Eltern haben sich getrennt und beide haben jetzt jemand neues. Meine Mutter und ihr Freund sind erst 1 Jahr zusammen und er wohnt schon bei uns. Ich hasse ihn! Er will immer Recht haben. Ich streite mich auch ständig mit ihm. Er schreit mich auch immer wider an und ist total unfair zu mir. Ich habe schon mehr mals versucht mit meiner Mutter darüber zu sprechen aber sie blockt immer ab. Ich wünschte er würde wider aus meinem Leben verschwinden! Und das schlimmste ist er geht einfach immer weg wenn er bock hat und lässt meine Mutter allein. Wenn er meine Mutter um etwas bittet muss sie immer gleich rennen aber wenn meine Mutter ihn um etwas bittet sagt er: Ja, stress mich nicht! Aber meine Mutter sagt ihm nie wenn ihr etwas an ihm nicht passt, weil er immer so schnell beleidigt ist. Eigentlich ist das gar keine Antwort auf deine Frage, aber ich wollte damit sagen, dass du nicht die einzige bist die in so einer Situation ist. Fallst du es noch nicht versucht hast, rede mit deiner Mutter drüber. Bei mir hat es nicht funktioniert, vieleicht klappt es ja bei dir.
Viel Glück :)
Das ist das schlimmste.. Wenn man von einer erwachsenen Person als Kind bzw. als Jugendliche/er so richtig zusammengestaucht wird.. :/ Man braucht sehr viel Mut und Energie sich zu wehren.. Und leider klappt es meistens sowieso ned.. Traurig aber wahr :/
Danke für deine Antwort . Aber ja meine Mama blockt auch nur ab und respektiert meine Meinung nicht ...
Wenn auf zu Deinem Vater ziehen willst und er will das auch, dann kann er sich eine größere Wohnung mieten. Er muß Deiner Mutter ja dann keinen Unterhalt mehr für Dich zahlen, sondern Deine Mutter muß an ihn für Dich zahlen. Rede doch mit Deinem Vater mal ruhig darüber. Du kannst auch mit 14 Jahren mal allein bleiben, wenn er beruflich weg muß.
Bin in ähnlicher Situation, jedoch versuche ich mich für meine Mam zu freuen und für SIE arrangiere ich mich mit ihm. Wenn es mir zu viel wird verziehe ich mich (Freunde, Pferd, Bücher). Ich habe ihr das erklärt, sie muss es akzeptieren. Versuche immer ehrlich zu sein, schildere deinen Eltern, wie es dir geht und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.
1) Das deine Eltern wieder zusammenkommen ist sehr unwahrscheinlich. Also mach dir da keine allzu großen Hoffnungen.
2) Auch deine Mama hat ein Recht auf ein Liebesleben und du kannst nicht von ihr verlangen, dass sie ewig Single bleibt. Es ist ihre Sache, mit wem sie zusammen ist, da ist sie dir keine Rechenschaft schuldig. (Auch wenn ein häufiger Partnerwechsel, dich sicherlich nervt.)
3) Weglaufen und auf der Straße leben ist mit Sicherheit keine Lösung (Notfalls wende dich selbst ans Jugendamt deiner Stadt)
Was du machen kannst, ist ihr klipp und klar sagen, dass du dich zu Hause nicht mehr wohl fühlst, wenn ihr Freund ständig da ist. Sag ihr, dass es dir wirklich dreckig geht und du die Situation momentan unerträglich findest. Sag ihr, dass du einen Termin bei einem Kinder- und Jugendpsychologen haben willst, um damit klarzukommen.
oh du arme:( ja genau rede mal mit deiner mutter:) sag ihr deine Meinung vielleicht versteht sie dich dann. du könntest deine mutter ja auch ,al fragen ob ihr nicht mal zu ihrem ferund gehen könnt, dann kommen die nicht so oft zu dir xD ( nur wenn das auch für dich ok ist) ich hoffe es wird besser:) gaaanz liebe grüße
Ich hab schon so oft mit ihr geredet, es wird nicht besser ... Und am besten soll sie sich gar nicht mehr mit ihm treffen, vorallem nicht wenn sie in dieser Zeit auch mit meinem Papa Abendessen geht! Mein Papa würde ihr nicht so tolle Geschenke machen, wenn er wirklich wüsste dass der Gerd wieder zurück ist und sie sich auch mit ihm trifft