Freund lässt mich meistens zahlen?

15 Antworten

Er amüsiert sich auf deine Kosten und steigert es immer und immer mehr und versucht die Grenze etwas raus zu kitzeln….

und du lässt es mit dir machen, ansprechen geht es soweiter dann vorbei. Es ist eine Sache wenn’s mal vor kommt alles gut, aber so oft und das immer in höheren Beträgen das ist ein No Go und da sollte auch mal die Linie sein. Wo ist sein Geld? Was bietet er dir? Revanchiert er sich bei dir?

schon die Tatsache das er das Geschenk nicht zurück gezahlt/sein Anteil gezahlt hat mit „ich will auch was dazu geben“ klingt für mich nach du bist sein süßer Geld Hase und sagt er „bb ich hab momentan keine Kohle es dir zu zahlen“ dann sorry aber ich würd daran weiter bohren, denn dass vergessen viele auch Zuverlässigkeit ist in einer Bzh sehr wichtig! Ist doch klar oder? Und er ist es nicht, wo ist seine Kohle?

Hallo Elenaaa385,

na, Du hast das Spielchen aber schon lange mitgespielt.

Ich würde das "vorher" und "schnellstmöglich" ansprechen und klären.

Dein Freund kann auch einmal zahlen für Euch beide. Ansonsten auch einmal getrennt zahlen. Das sollte normal sein. Wenn er kein Geld hat, dann soll er Dir keine Zusagen machen oder Dich in Vorausleistung gehen lassen.

Was für ein Typ. Ein echter "Freund" ist das nicht. In einer Partnerschaft macht man so etwas nicht. Selbst unter einfachen Freunden zieht man so etwas nicht ab, auch wenn der andere etwas gutgläubig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

solange Du es nicht ansprichst, wird das immer und immer so weiter gehen. Warum auch nicht? Er denkt, für Dich ist es in Ordnung, denn wäre es das nicht, würdest Du tatsächlich an der Kasse mal sagen "nö, hab meine Karte vergessen... hab kein Geld dabei"

Entweder hat Dein Freund finanzielle Probleme, von denen Du nichts weißt oder er nutzt Dich schlichtweg aus. oder Beides.

Die Kohle für das Geschenk würde ich mit dem Satz einfordern, dass Du es nie gekauft hättest, wenn Du gewusst hättest, dass er sich am Ende nicht dran beteiligt.

Ehrlich, dies hätte ich schon längst mal angesprochen, denn ich persönlich würde mich ausgenutzt fühlen.

Bei meinem damaligen Freund hat jeder für sich bezahlt und höchstens für besondere Anlässe hat der andere die Rechnung übernommen. Auch wenn mal der andere aus irgend welchen Gründen nicht bezahlen konnte, hat er später seine Schulden beim anderen bezahlt.

Nein. Deine Sicht ist genau die Richtige. Das Versprechen mit dem hälftigen Bezahlen des Geschenkes hat er sicherlich nur gemacht, damit seine ewigen Geldbetteleien nicht so stark auffallen. Er hat sicherlich damals schon gemerkt, dass das ewige Leben auf Deine Kosten bei Dir nicht so gut ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung