Freund ist Zocken wichtiger als gemeinsame Zeit?

6 Antworten

Ich denke, dass du klare Grenzen setzen musst. Heißt, ein Gespräch einfordern und ihm klar machen, dass er eure Beziehung gefährdet. Manchmal hilft es auch klar zu sagen, dass du über eine Trennung nachdenkst.

Das Spielen ganz verbieten wirst du nicht können, aber es ist möglich die Zeiten zu reduzieren und gemeinsame Paarzeit zu planen. Das muss er wollen...

... und wenn er es nicht will, solltest du über eine Trennung nachdenken. Du wirst am Ende immer an 2ter Stelle stehen und ob das möchtest, dass kannst nur du wissen.

Von Experte JustASingle bestätigt

Dein Freund wird Spielsüchtig.

Ich würde ihm eine klare Ansage machen. Entweder reduziert er das Zocken, oder du gehst. Vielleicht wacht er ja dann auf.

Du bist nicht seine Angestellte die ihm alles macht .

JuCyci
Fragesteller

ich befürchte seine Antwort darauf kenne ich schon.. er würde sagen, dass ich bloß aufmerksamkeitssüchtig bin und ihn in die Enge treibe, nur weil er meinen Bedürfnissen nicht nach kommt und lieber sein Spiel spielen will. So würde er es darstellen und mir dann vermutlich sagen, dass ich doch gehen kann, wenn ich nicht glücklich bin. Er sieht den Fehler nicht bei seinem Verhalten, sondern sagt, dass ich ganz allein daran Schuld bin, dass es so weit gekommen ist.

JustASingle  22.02.2022, 11:04
@JuCyci

Gut, aber dann ist es doch klar, was Du tun musst. Geh. Du bist nicht glücklich, er auch nicht. Ohne einander seid ihr dann vermutlich besser dran.

Kleckerfrau  22.02.2022, 11:05
@JuCyci

Nein, du bist nicht Schuld. Un d solche Argumente kommen oft von Spielsüchtigen , die ihre Sucht nicht erkennen und nicht eingestehen wollen.

Vielleicht war er ja vor eurer Beziehung auch schon so. Und hat sich am Anfang nur zusammengerissen ?

Kennst du Freunde, Verwandte von ihm, die du mal danach fragen könntest ?

Wäre interessant was die zu sagen haben.

JuCyci
Fragesteller
@Kleckerfrau

er sagt immer, dass es an mir liegt, da ich aktuell arbeitslos bin und mich in seinen Augen zu sehr gehen lassen würde (emotional, psychisch)

Ich hatte halt ein paar Tage, wo ich mit depressiven Verstimmungen zu kämpfen hatte, da ich ziemlich gestresst war durch die Jobsuche und in meinem Privatleben auch nicht gerade alles toll läuft. Meine Mutter ist schwer krebskrank und das lähmt mich zeitweise manchmal einfach.. Er meinte immer nur, dass ich meinen Arsch hochkriegen soll und aufhören soll zu jammern. Sehe das ja auch grundsätzlich ein, dass von nichts nichts kommt, aber an manchen Tagen fällt es mir dann halt schwer als an anderen. Darauf schiebt er es, dass er sich immer mehr von mir distanziert und lieber zockt, da ich mich in seinen Augen verändert hätte und er keine Lust auf meine „emotionalen Tiefphasen“ hat, die in seinen Augen völlig unangebracht sind.
Er selber lässt sich allerdings mittlerweile wirklich gehen. Er pflegt sich weniger als sonst, hängt nur noch vor seinem Rechner und zockt und lässt Alles stehen und liegen. Wenn ich nicht hinter ihm seinen Scheiß wegräumen würde, würde es hier schon längst ganz anders aussehen..

JustASingle  22.02.2022, 11:36
@JuCyci

Wie praktisch für ihn, er hat also eine Putze gefunden. Bitte, überlege Dir, ob Du Dich so behandeln lassen willst.

Deine emotionalen Tiefs sind vollkommen verständlich und normal, gerade auch wegen Deiner Mama. In einer wirklichen Partnerschaft ist man Partner und nicht Putze. Dazu gehört auch, dass man für den Partner da ist, wenn es ihm schlecht geht, aus welchem Grund auch immer.

Kleckerfrau  22.02.2022, 11:41
@JustASingle

Nun ja, nicht jeder Mann kann damit umgehen, wenn die Frau emotional angespannt ist, oder gar depressiv. Dann verkriechen sie sich auch schon mal. Dein Freund zockt dann halt.

Wohl auch ein Zeichen der Hilflosigkeit dir gegenüber.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dich mal an einen Psychologen wendest. Gespräche mit ihm können auch schon mal erleichtern.

Und vor Allem die Jobsuche antreiben.

Die Frage ist:

Was machst DU unabhängig von ihm? Hast Du Hobbies, denen Du unabhängig von ihm nachgehst? Oder sitzt Du nur zuhause? Dann kann ich nämlich verstehen, dass er nicht immer den Entertainer spielen möchte.

Aber auf der anderen Seite scheint es so, als würde sich da eine Spielsucht anbahnen, wenn er nicht sogar schon mitten drin steckt.

Ich hatte vor einigen Jahren einen spielsüchtigen Partner. Daran ist es auch zerbrochen, denn ich habe ihn irgendwann rausgeworfen deswegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

JuCyci
Fragesteller

Ich kenne hier bisher noch nicht wirklich irgendwen. Meine Freunde sind alle in meiner Heimat geblieben. Ich bin aber gut darin mich teilweise auch stundenlang selbst zu beschäftigen. Ich mache hier viel im Haushalt zwischendurch, wasche die Wäsche, mache sauber etc. Manchmal lese ich ein Buch, oder ich spiele selber mal 2-3, manchmal sogar auch 4 Stunden am PC, aber dann reicht mir das auch, anders als bei ihm.

JustASingle  22.02.2022, 11:33
@JuCyci

Es spricht ja auch nichts dagegen, mal etwas zu spielen. Das ist auch in Ordnung. Vielleicht solltest Du Dir Hobbies außer Haus suchen, das täte Dir sicher gut.

DU machst also viel im Haushalt. Was macht er denn im Haushalt?

JuCyci
Fragesteller
@JustASingle

Er kocht ab und zu für uns, da er tatsächlich viele Dinge besser kochen kann als ich 😂 ansonsten überlässt er eigentlich alles größtenteils mir, da ich ja eh aktuell nur Zuhause bin und nicht Arbeiten muss. Manchmal räumt er mal etwas auf, aber auch nur ganz oberflächlich. Selten putzt er mal über die Küche, oder stellt eine Maschine Wäsche an, aber nur wenn ich es mal vergessen habe. Dann schimpft er auch mit mir. Aber ich könnte schwören, dass es hier ganz anders aussehen würde, wenn ich nicht alles immer aufräumen würde. Er hat sich halt dran gewöhnt und sieht es auch als meine Aufgabe das hier zu tun, da ich ja sonst nichts tue.

JustASingle  22.02.2022, 11:39
@JuCyci

Achso, Jobsuche ist "nichts tun"?

Sorry Mädel, aber lass Dich doch nicht als billige Putze ausnutzen. Und dann auch noch ausschimpfen ...

Mir wäre da Zocken auch wichtiger.

ichfr2ageuch  22.02.2022, 11:06

Mir ist sex wichtiger :D ganz erhlich sie soll sich nackt auszieheun wenn er zockt und dann zu ihm sagen bock auf sex oder zocken?

JustASingle  22.02.2022, 11:14

Dann bist Du auch nicht sonderlich beziehungstauglich.

Ich jammere, weil du zockst. Ich zocke, weil du jammerst.

Merkst du was? Jeder erwartet vom anderen, dass er sich ändert und so bleibt alles, wie es ist.

Es gibt eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige von Spielsüchtigen. Nimm da mal Kontakt auf: info@gamanon.de