Freund hat Schluss gemacht. Lohnt es zu Kämpfen trotzdem ich daran viel Schuld bin?

5 Antworten

Aufgrund deines Textes habe ich den Eindruck deine Entscheidung ist bereits gefallen.

Ich schätze dich so ein das du die Meinungen vertrittst

  • Was habe ich zu verlieren
  • Ich kann nur gewinnen
  • Ich muss es wenigstens versuchen
  • Usw

Wenn du das für dich entschieden hast warum fragst du dann?

Kämpfen ist der falsche weg.

Hab meine freunde verloren, versuche aber mit die wieder gut zu sein :c

Wenn er zu dir zurück möchte wird er dir das zeigen....

Kämpfen ist der falsche Weg...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

twolfi
Fragesteller

Ich finde komplett aufgeben aber auch wenn er sagt, er liebt mich trotzdem noch. Oder nicht?

twolfi
Fragesteller
@EllieWilliam370

das weiß ich ja nicht genau, er kontaktiert mich ja täglich er nennt mich auch immer noch seine **** und jeden morgen schreibt er mir "Guten Morgen"....ich verstehe es nicht, warum er das denn noch macht wenn er mich nicht mehr möchte. Meine Mum sagt, ich soll ihn lassen...wenn er mich haben möchte meldet er sich schon irgendwann--- ansonsten soll ich ihn aus meinem Leben streichen und im Herzen behalten.

twolfi
Fragesteller
@twolfi

....ist mir ein rätsel, warum er mich weiterhin schreibt und anruft

ich möchte ihn wieder zurück und kämpfe wie eine Löwin um ihn...

Das klingt jetzt sehr theatralisch. Entweder du liebst ihn und hast Geduld, in der Hoffnung, dass er seine Meinung ändert oder du schließt das Thema für dich wirklich ab.

twolfi
Fragesteller

Das hat mir meine Mum auch gesagt, aber ich habe irgendwo noch Hoffnung

maja0403  12.09.2023, 12:39
@twolfi

Für mich klingt das, so wie du dich hier darstellst, eher als ein nicht Wahrhaben wollen der Niederlage.

Liebe ist kein Kampf. Du warst mega stressig und ich kann verstehen, wenn er das auf Dauer nicht mitmachen möchte. Richtig erkennt man das meist in einer Fernbeziehung erst, wenn man mal eine längere Zeit miteinander verbringen konnte.

Für eifersüchtige Menschen ist eine Fernbeziehung denkbar ungeeignet.

aber ich möchte ihm beweisen, dass ich mich ändern kann und werde .
Ich selbst wurde allerdings im Unterbewusstsein zum Kontrollfreak

Das haben schon ganz viele behauptet, aber die wenigsten Eifersüchtigen setzen das wirklich dauerhaft um und stellend en Kontrollfreak ins Spind.

twolfi
Fragesteller
@maja0403

Das mag so sein, ich habe eine Niederlage erlebt und möchte nun beweisen das ich mich ändern kann. Diese Kontrolle war absolut doof von mir und werde es ganz bestimmt nie mehr tun...auch nie mehr in einer neuen Beziehung.

maja0403  12.09.2023, 12:57
@twolfi

Ich hoffe, du kannst das umsetzen, was du hier in der Theorie schreibst.

twolfi
Fragesteller
@maja0403

Das möchte ich zu 100% umsetzen. Ich hab bemerkt das ich einen riesen großen Fehler gemacht habe, leider etwas spät aber ich gebe nicht auf.

maja0403  12.09.2023, 13:04
@twolfi

Du bist auf einem guten Weg, alleine deshalb schon, weil du Kritik annehmen kannst. Das ist hier auf der Plattform fast schon ungewöhnlich.

twolfi
Fragesteller
@maja0403

Danke. Ich liebe diesen Menschen einfach zu sehr. Dann sagte er ja auch das er mich noch liebt, da denke ich könnte doch noch ein Funke Hoffnung bestehen. Daher muss ich kämpfen!

maja0403  12.09.2023, 13:15
@twolfi

Kämpfen ist der falsche Ausdruck. Du musst mit ihm reden. Ihm sagen, dass du ihm zeigen willst, dass du deine Fehler erkannt hast und dich änderst.

twolfi
Fragesteller
@maja0403

Davor habe ich etwas Schiss! Wenn man mit ihm telefoniert ist er erst lieb und nett zu mir, nach einer gewissen Zeit wird er aber etwas kühler und möchte abrupt das Gespräch beenden. Es kommt mir dann so vor als ob er nicht seine wahren Gefühle zeigen kann/möchte.

Gestern Abend wollte er mit mir telefonieren, ich habe ihn daraufhin gefragt warum er telefonieren möchte und das ich Angst habe, dass es stressig wird. Dann meinte er, dass ich es einfach vergessen soll.

maja0403  12.09.2023, 13:35
@twolfi

Interpretiere doch nicht so viel hinein. Er wird sich dann eventuell bewusst, dass er nicht mehr weiter machen will mit der Beziehung.

ich habe ihn daraufhin gefragt warum er telefonieren möchte und das ich Angst habe, dass es stressig wird.

Was soll er denn davon halten? Er geht dann davon aus, dass du wieder Stress machst. Solche Aussagen von dir sind extrem kontraproduktiv. Ich hätte dann auch keinen Bock mehr, mit dir zu telefonieren, wenn du sozusagen schon den Stress ankündigst. Das zeigt doch, dass du dich eben nicht geändert hast, weil du mit Stress rechnest.

Ganz ehrlich, du benimmst dich wie Elefant im Porzellanladen. Ich hoffe, du kennst dieses Sprichwort. Du machst mehr kaputt, als das du ganz machst.

twolfi
Fragesteller
@maja0403

Ich weiß, dass muss ich ablegen und vorher eben genau Nachdenken was ich sage. Ich muss froh sein, wenn er noch mit mir telefonieren möchte, bzw. Kontakt haben möchte.

Diesen Spruch hat mir meine Mum gestern übrigens auch an den Kopf geworfen. :-/

maja0403  12.09.2023, 14:00
@twolfi

Vielleicht hilft es dir, deine Mutter häufiger um Rat zu fragen. Das sie nicht falsch liegt, merkst du ja jetzt hier. Deine Impulsivität musst du ablegen. Erst denken, dann handeln/reden ist jetzt wichtig.

twolfi
Fragesteller
@maja0403

Meine Mum wollte mir immer Ratschläge geben und hatte mir auch immer gesagt, dass ich ihm nichts verbieten soll/darf, ihn nicht ständig zuspammen soll, er hat auch ein Leben dort wo er wohnt und das soll er weiterhin haben, aber ich war da leider immer sehr Stur ihr gegenüber. Mum hat dann immer zu mir gesagt, "ja mein Kind wir haben ja keine Ahnung vom Leben, du wirst schon sehen was du irgendwann davon hast"... Sie hatte sowas von recht!

maja0403  12.09.2023, 14:30
@twolfi

Schön das du das erkennst. Die Erkenntnis kommt vielen in deinem Alter nicht.
Es gibt einen Spruch, den man immer berücksichtigen sollte: Behandele deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden möchtest.

Würde es dir gefallen, wenn dein Freund dich derart bevormunden würde, wie du es getan hast oder wolltest? Dir z.B. verbieten würde, dich mit anderen zu treffen? Wahrscheinlich nicht.

twolfi
Fragesteller
@maja0403

Würde es dir gefallen, wenn dein Freund dich derart bevormunden würde, wie du es getan hast oder wolltest? Dir z.B. verbieten würde, dich mit anderen zu treffen? Wahrscheinlich nicht.

Natürlich nicht.
twolfi
Fragesteller
@twolfi

Gestern Abend hat er mich gegen 23 Uhr angerufen, er war so lieb und nett zu mir, wie in der Zeit als wir noch zusammen waren. Hat mich auch mit dem Kosename angesprochen wo er mir gegeben hat. Momentan ist er voll im Maturastress und lernt bis spät in die Nacht, aber er wollte anscheinend gestern Abend in der Lernpause mit mir quatschen. Bin auch nur auf ihn eingegangen, nichts von mir erzählt nur wenn er mich gefragt hat. Es war wirklich ein so schönes Gespräch und hoffe es wird öfter passieren. Ich habe mir nun fest vorgenommen, dass ich ihn nicht anrufen werde, sondern warte bis er es tut. Ich hoffe er gibt uns noch eine Chance nachdem er den Maturstress hinter sich hat.

twolfi
Fragesteller
@maja0403

Gestern Abend hat er mich gegen 23 Uhr angerufen, er war so lieb und nett zu mir, wie in der Zeit als wir noch zusammen waren. Hat mich auch mit dem Kosename angesprochen wo er mir gegeben hat. Momentan ist er voll im Maturastress und lernt bis spät in die Nacht, aber er wollte anscheinend gestern Abend in der Lernpause mit mir quatschen. Bin auch nur auf ihn eingegangen, nichts von mir erzählt nur wenn er mich gefragt hat. Es war wirklich ein so schönes Gespräch und hoffe es wird öfter passieren. Ich habe mir nun fest vorgenommen, dass ich ihn nicht anrufen werde, sondern warte bis er es tut. Ich hoffe er gibt uns noch eine Chance nachdem er den Maturstress hinter sich hat.

Eine Fernbeziehung ist immer mit besonderen Schwierigkeiten und Herausforderungen verbunden. Wie willst du da denn effektiv kämpfen?

twolfi
Fragesteller

Ich weiß, wird schwierig. Meine Eltern haben mich in dieser Fernbeziehung oft unterstützt auch immer zu ihm gefahren, er hat es halt einfacher, er hat schon ein Auto