Freund guckt jedes mal auf seinem Handy Filmbesetzung nach oder andere "Infos". Wie bringe ich ihn dazu, das zu lassen?

15 Antworten

Warum soll er das nicht tun? Er ist halt eben daran interessiert. Mein Freund macht das auch manchmal, wenn wir reden "ist das nicht der Schauspieler, der bei ... mitgespielt hat?".

Daran ist nichts schlimmes. Lass ihn einfach tun und freue dich, dass er tiefer in die Materie geht. Das heißt, dass er nicht oberflächlich ist.

BettinaX
Fragesteller

Er kann genauso gut hinterher gucken und hinterher über den Film reden. Er ist zu empfindlich und respektiert meine Forderungen nicht. Und dann droht er mich zu verlassen. Er fängst sinnlos Streit an. Ich bleibe hingegen total ruhig. Das war bisher in allen meinen Beziehungen so. Und irgendwann macht der Mann dann einfach Schluss. Anscheinend wollen alle "die perfekte" Freundin haben, die nie irgendwas kritisieren darf. Es ist immer das selbe. Mir reicht es langsam. Und dann soll ich mir auch noch einen Psychologen suchen. Ich! Immer bin angeblich ich das Problem. Ich muss mir das seit Jahren gefallen lassen..Sex will er auch immer seltener. Warum will er plötzlich keinen Sex mehr? Andere streiten sich und haben dann Versöhnungssex. Er hingegen redet vom Schluss machen... Typisch.

sagacious  16.01.2023, 16:50
@BettinaX
Er ist zu empfindlich und respektiert meine Forderungen nicht.

Deine Forderung ist überzogen. Warum sollte er nicht während des Films recherchieren dürfen, wenn er es möchte? Anstatt dass du dich weiter auf den Film konzentrierst lässt du dich davon stören.

Er fängst sinnlos Streit an. Ich bleibe hingegen total ruhig.

Du fängst den Streit an indem du bockig aus dem Zimmer gehst und den Film alleine weiterguckst.

Es ist immer das selbe. Mir reicht es langsam.

Und du suchst weiterhin den Fehler bei den anderen anstatt bei dir selbst?

Sex will er auch immer seltener. Warum will er plötzlich keinen Sex mehr?

Ich finde es auch abstoßend, wenn meine Freundin wegen Kleinigkeiten bockig ist. Kann ihn da verstehen - das killt die Lust.

Obwohl jeder hier erkennt, dass das Problem bei dir liegt, bist du die einzige Person, die es nicht sieht.

Auch wenn das schon mehrmals gesagt wurde, ich denke du musst es öfter hören/lesen: du bist das Problem und du gefährdest die Beziehung.

BettinaX
Fragesteller

Ja, Dankeschön, dass ihr alle zu meinem Freund haltet. Irgendwie scheint hier keiner zu raffen, was ich mitmachen muss. Er ist zum Beispiel heute einfach wortlos danach aus der Wohnung gegangen, anstatt sich zu entschuldigen. Dann kam er irgendwann wieder und statt dann den Frieden zu bewahren hat er alles haarklein mit mir diskutieren wollen. Man hätte sich ja auch gleich wieder vertragen können und gut ist.

Aber nein, erst macht er mir Vorwürfe, dann droht er mir mit Trennung und dann zeredet er auch noch alles in der Erwartung, dass ich mich hier entschuldigen soll.

Aber er entschuldigt sich nicht dafür, dass er einfach aus dem Haus gegangen ist. Nur ich soll mich entschuldigen. Zu einem Streit gehören auch zwei Leute und wenn nur ich mich entschuldigen soll dann sehe ich das einfach nicht ein.

sagacious  16.01.2023, 01:19
@BettinaX

Du verstehst es halt auch einfach nicht. Du willst unbedingt, dass sich dein Freund ändert weil dich dieses Recherchieren stört. Wieso änderst du dich nicht und akzeptierst ihn einfach wie er ist? Du sagst ja selbst, dass man Kompromisse eingehen muss - du musst das etwa nicht?

Irgendwie scheint hier keiner zu raffen, was ich mitmachen muss.

Was musst du mitmachen? Du musst es ertragen, dass er Informationen recherchiert? Alle anderen Probleme sind wegen deinem Verhalten entstanden, nicht weil er recherchiert.

Du merkst auch gar nicht, wie lächerlich es ist, mit seinem Partner wegen sowas überhaupt ein Problem zu haben.

Er ist zum Beispiel heute einfach wortlos danach aus der Wohnung gegangen, anstatt sich zu entschuldigen.

Richtig so! Wofür soll er sich entschuldigen? Dass er recherchiert? Dass er dein Theater diesbezüglich nicht mitmachen möchte?

Aber er entschuldigt sich nicht dafür, dass er einfach aus dem Haus gegangen ist.

Die Entschuldigung hast du auch gar nicht verdient, denn er ist nicht grundlos abgehauen - dein Theater ist ihm zu viel und du gibst ja nicht nach und erwartest weiterhin, dass er die Recherchen abstellt. Und weil er es nicht tut, machst du weiterhin Theater.

Ich kann echt nicht verstehen, wie du aus so einem Verhalten so ein großes Problem machen kannst.

Zu einem Streit gehören auch zwei Leute und wenn nur ich mich entschuldigen soll dann sehe ich das einfach nicht ein.

Du hast diesen Streit angefangen. Du akzeptierst sein Verhalten nicht und machst daraus ein Problem.

Lass ihn doch einfach machen:

Es gibt so unruhige Typen, die immer etwas zu tun brauchen.

Daran würde ich mich nicht stören.

BettinaX
Fragesteller

Ja, aber wenn er mich lieben würde würde er aufhören damit.

vogerlsalat  16.01.2023, 00:46
@BettinaX

Würdest du ihn lieben, wäre es für dich kein Problem wenn er etwas am Handy nachliest während ihr fern schaut.

Du bist eindeutig das Problem. Lass ihn doch nebenbei recherchieren, du machst aus einer Mücke einen Elefanten. Entweder du akzeptierst es oder schaust in Zukunft Filme und Dokus alleine.

BettinaX
Fragesteller

Warum bin ich das Problem? Ich bin doch nicht diejenige, die jedesmal wieder was recherchieren muss. Ich kann die Doku auch einfach so gucken. Er nicht!

markipoohh  15.01.2023, 16:49
@BettinaX

Weil du es bist. Wieso ist es für dich so schlimm, dass er 5 Minuten am recherchieren ist? Er ist nunmal interessiert, lass ihn doch. Für ihn ist es kein Problem, nur für dich. Du kannst es nicht verbieten, lass ihn machen was er will. Du bist total anstrengend und lässt dich von soneiner Kleinigkeit stören.

BettinaX
Fragesteller
@markipoohh

Ich finde es einfach total unangenehm, wenn er nicht mal abwarten kann ob die Info vielleicht später noch kommt. Und dann macht er Stress, wenn ich sage "gut dann guck die Doku doch alleine ich gucke woanders..." Dann werde ich wieder als intolerant beschimpft oder irgend so einen Quatsch.

markipoohh  15.01.2023, 16:53
@BettinaX

Es ist dein Problem ob es für dich unangenehm ist. Wo ist das Problem wenn er sich die Informationen vorher schon holt? Was interessiert es dich? Und du bist intolerant. Du bestimmst dich wie ein Kleinkind, weil dein Freund 5 Minuten am recherchieren ist. Werd erwachsen. Bist du seine Mutter oder was?

BettinaX
Fragesteller
@markipoohh

Es ist unhöflich von ihm. Ich finde es auch unhöflich wenn jemand während der Doku irgendwas kommentiert. Das macht er auch manchmal, obwohl er genau weiß dass ich konzentriert zuhören will... Dann quatscht er irgendwas rein. Sorry aber ich finde so kann man echt nicht gemeinsam was angucken, das ist echt total blöd. Dann muss er halt die Doku alleine gucken und ich gucke sie woanders...

markipoohh  15.01.2023, 16:59
@BettinaX

Du machst dein Problem zu sein Problem. Du musst damit leben in Zukunft die Dokus und Filme alleine zu schauen. Du hast doch ein Problem damit, nicht er.

BettinaX
Fragesteller
@markipoohh

Doch, er regt sich ja dann auf, wenn ich rausgehe. Obwohl er haargenau weiß, dass ich rausgehe, wenn er was recherchiert. Ich kann meine Doku auch alleine gucken. Dann redet mir auch wenigstens keiner rein.

BettinaX
Fragesteller

Inzwischen regt sich mein Freund auch über verhältnismäßig darüber auf, wenn ich jedes Mal rausgehe... Er muss halt einfach nur diese komische Recherche lassen, dann gehe ich auch nicht raus und dann braucht er sich auch nicht aufregen...

markipoohh  15.01.2023, 16:50
@BettinaX

Du regst dich doch zuerst auf? Lass ihn recherchieren und gut ist. Es ist nur eine verdammte Recherche.

BettinaX
Fragesteller
@markipoohh

Wie gesagt, er muss inzwischen wissen dass es nicht stört und trotzdem macht er es immer wieder. Was will er mir damit sagen? In Zukunft kann er seine Dokus wieder alleine gucken,. Ich lasse mir das jedenfalls nicht gefallen.

Sei doch froh, dass er dich nicht mit Popcorn bewirft.

BettinaX
Fragesteller

Dankeschön... Vielleicht sollte ich ihn mal lieber mit Popcorn bewerfen wenn er wieder gleich irgendein Schauspieler nachgucken muss und sowas...