Freund belügt mich, was tun?

5 Antworten

Hallo Avatar987,

wenn Du sicher weißt- also von ihm selber - dass er Dich belogen hat, dann ist das doch sehr bedenklich und ein unmögliches Verhalten von ihm.

Wie Du selber schreibst, es geht ja um Eure Zukunft und da wäre es doch schon auch sehr wichtig, ehrlich zu sein.

Dein Partner scheint mit dem Lügen kein großes Problem zu haben, denn wenn er auch vor Dir "jammert", von wegen Insolvenz usw., dann ist das doch schon sehr seltsam.

Das Du sehr verletzt bist, auch die Beziehung infrage stellst, ist sehr gut nachvollziehbar, denn er hat Dich total belogen, Dir etwas "vorgemacht", was gar nicht den Tatsachen entspricht.

Die Ausrede, die er gebraucht, warum er gelogen hat, ist absolut unpassend.

Ihr seid 3,5 Jahre ein Paar und er vertraut Dir überhaupt nicht, er meinte anscheinend sogar, dass Du Dich auf die Seite seiner Mutter und Schwester stellst.

Was nachdenklich stimmt, er weiß nicht, wie nah Dein Kontakt zu seiner "Familie" ist. Das kann doch gar nicht sein und ganz ehrlich, damit unterstellt er Dir - ohne es direkt zu sagen - dass Du ihn hintergehen würdest. Wenn Du gewusst hättest, wie es um ihn "steht", dann war sein Gedanke, dass Du Mutter und Schwester gleich informierst, dass er sie belogen hat.

Er hat anscheinend grundsätzlich ein ganz großes Problem, was Vertrauen usw. anbelangt, dann aber sicherlich nicht erst seit gestern und dann weißt oder wüßtest Du das aber auch. Dann sollte er sich fachärztliche Hilfe suchen, denn dann kannst Du ihm gar nichts mehr glauben.

Er scheint nicht mal zu bemerken, wie sehr er Dich gekränkt hat und das Du über Eure Beziehung sehr stark nachdenkst.

Sprich mit ihm nochmal, sag ihm, wie Du Dich fühlst, was in Dir vorgeht. Er muss wissen, dass es sich hier nicht um eine kleine Lüge handelt, er Dein Vertrauen missbraucht und auch Dich infrage gestellt hat, wie Du Dich ihm gegenüber verhalten würdest, wenn Du von seinem "Problem" gewusst hättest.

Lügen macht eine jede Beziehung kaputt und das muss er kapieren. Solange er nicht versteht, was er "angerichtet" hat, hat so eine Beziehung keinerlei "wert". Bitte nicht falsch verstehen, aber er muss erkennen, was schief gelaufen ist.

Ihr seid lange zusammen, dass man eine Beziehung nicht einfach "ablegt" , wenn ein Problem auftaucht, ist richtig. Dein Freund hat Dich aber ganz übel angelogen. Wenn er es Dir erzählt hat, dann hätte er zumindest zu diesem Zeitpunkt dies absolut bereuen müssen, Dir vermitteln, wie leid ihm das tut, dass er Dich so gemein belogen hat, Dich um Verzeihung bitten-einfach erkannt, dass es falsch war.

Dies scheint aber nicht der Fall und er fühlt sich keiner Schuld bewusst, ganz im Gegenteil, er wusste ja nicht,.......

Du solltest die Beziehung überdenken, denn er erkennt nicht, wie falsch sein Verhalten Dir gegenüber gewesen ist und das ist ein noch viel grösseres Problem. Für ihn scheint es ganz normal, so gelogen zu haben, nicht mal ein schlechtes Geiwssen ist vorhanden.

Auch, dass er seine Mutter und Schwester hasst, ist nicht wirklich eine schöne Aussage. Hass ist ein Wort oder Gefühl, dass absolute Abneigung für jemanden zeigt. Als würde er alles tun, nur um diese nicht mehr um sich zu haben.

Die Beiden wohnen bei ihm, obwohl er das Haus gekauft hat-dies ist auch eine komische Situation, denn wie kann es sein, dass er mit diesen- ihm so verhassten Menschen- zusammen wohnt.

Zieh Dich zurück. Solange er nicht erkennt, warum es Dir jetzt so schlecht geht, kann das nicht mehr funktionieren zwischen Euch. Du hast "gesehen", wie er sich verstellen kann. Natürlich wird er seine Gefühle zu Dir nicht "spielen", aber es sollte doch wohl selbstverständlich sein, das ich meinen Partner in mein "Tun" (welches aber auch nicht lobenswert ist!) ehrlich mitteile.

Es ist zu hoffen, dass er einsichtig wird. Wenn dies eintreffen sollte, dann sag ihm aber klipp und klar, dass er Eure Beziehung zum "bröckeln" gebracht hat und sollte er Dich nochmal anlügen (auch die kleinste Lüge!) , Du sofort ihn verlässt.

Er soll sich mal darüber Gedanken machen, sich in Deine Lage versetzen, wie Du Dich jetzt fühlst, wie Du ihm wieder vertrauen sollst.

Sollte er überhaupt nicht verstehen, warum Du Dich so verhältst, dann muss man sich wirklich wundern, denn dann hat er keinerlei Empfinden, was richtig und falsch ist.

Ob Du tatsächlich weiterhin mit ihm leben willst, ihm dies verzeihen und vor allem wieder vertrauen kannst, kannst nur Du selber für Dich entscheiden, aber so zu tun, als wäre wieder alles in Ordnung wird nicht funktionieren und solltes Du auch nicht.

Es liegt an ihm, wobei alles noch länger an Dir "nagen" wird, da sein Verhalten absolut nicht zu verstehen ist.

Ich wünsch Dir nur das Allerbeste!

Liebe Grüsse!

Achja, das liebe Geld. Er muß Gründe haben, warum er da eine Falschaussage tätigt. Dass er auch Dir mißtraut, ist für Dich enttäuschend. Möglicherweise hat er mitbekommen, dass Du ein gutes Verhältnis zu seiner Familie hast. Das macht ihn vorsichtig bzw. verleitet ihn zu Falschaussagen. Wie sicher ist es eigentlich, dass seine Aussage komplett falsch oder nur übertrieben ist ? Wird das Haus verkauft, müssen alle Familienmitglieder ihren Anteil bekommen und ausziehen, was auch mit Kosten verbunden ist. Oft ist der Erlös schnell aufgebraucht - und dann ??

Avatar987
Fragesteller

Du hast Recht. Aber mich verletzt es dermaßen, denn wir hatten sogar ein Gespräch darüber, dass ich und mein Schwiegerdrachen keinen guten Kontakt zueinander haben...Einzigst zu seiner Schwester..

Doch wieso horcht er nicht mich aus, wie gut der Kontakt ist??

Dass sind Alles so Fragen, die ich ihm stellen müsste, aber ich will ihn gerade nicht sehen..

Dass er mich, inklusive dickem Schauspiel (wo ich mir verdammte Sorgen und mehr gemacht habe!!) verarscht hat...dass sieht er nicht... Stattdessen kommt nur ein "warum versteht mich keiner"...

Ich stehe seit gestern Abend unter Schock (erhol mich gerade). Konnte weder reden, noch essen, noch etwas fühlen - war komplett emotionslos und starrte vor mich hin, etc.

Minischweinchen  13.06.2023, 06:05
@Avatar987

Es ist auch sehr schwer zu verstehen, was in Deinem Partner vor sich geht.

Er hat Dich total verletzt und sein (Schauspiel), dass ist schon ganz schön dreist.

ER muss jetzt auf Dich zukommen und vor allem, er muss verstehen, was er total falsch gemacht hat, Einsicht zeigen und nicht sich noch als armer, nicht-verstandener Mensch , hinstellen.

Ob das überhaupt wieder "gut zu machen ist, ist fraglich, denn er kann sich komplett verstellen, das Vertrauen ist weg.

Wenn er tatsächlich nicht drauf kommt, was absolut schief gelaufen ist (seinerseits), dann hat er ein "gestörtes" Bild, was die Wahrheit betrifft, überhaupt, was Partnerschaft heißt......

Darf ich fragen, wie es überhaupt dazu kam, dass er Dir die Wahrheit erzählt hat?

Avatar987
Fragesteller
@Minischweinchen

Ja sicher, darfst du das. Er war wieder mal fertig, weil er nicht mit seiner Mutter mehr leben kann (seine Aussage). Die Belastung ist einfach zu groß.

Dann ist er ins Auto geflüchtet, hat mich angerufen und irgendwie kam das Thema auf.

Er sagte zwar, deshalb wollte er mit mir drüber reden, aber ICH hab ihn gefragt, was mit den 300.000€ ist...

Er will die Doppelbelastung nicht (das Haus für seine Mutter auf seinen Namen und ein Leben mit mir).

Statt dass er ihr mal die Wahrheit sagt (hab lauter Hassnachrichten abgespeichert von ihm), hat er lieber in Kauf genommen, mich mitzubelügen (und mich zu verletzen).

Minischweinchen  14.06.2023, 05:18
@Avatar987

Wie Du ja schon schreibst, Du hast ihn gefragt, nicht er von sich aus.

Auch wenn er vor hatte mit Dir darüber zu reden, hat er doch trotzdem vorher Dich belogen, Dir etwas vorgemacht.

Das Du absolut verletzt bist und nicht glauben kannst, was er "gemacht" hat, ist sehr zu verstehen-es stellt alles infrage.

Ich wünsch Dir sehr, dass er einsieht, was er falsch gemacht hat, denn einfach darüber hinwegsehen kannst Du sicherlich nicht und solltest Du auch auf keinen Fall, ist auch gar nicht möglich. Es hat alles verändert.

luibrand  14.06.2023, 05:58
@Minischweinchen

Nun hat sie eine neue Situation, und Er wird sie verlieren. Sie wird Konsequenzen ziehen und er wird die Welt nicht mehr verstehen. Thats Life.

Minischweinchen  13.06.2023, 06:13

Es gibt überhaupt keinerlei Gründe einen Partner so dermaßen zu belügen-niemals.

Wenn auch die Partnerin ein gutes Verhältnis hätte zu seiner Familie, wäre es auch kein Grund, die Fragestellerin so dermaßen zu "hintergehen".

Er misstraut ihr und da stimmt etwas in seinem "Denken" nicht.

Egal, ob alle ausziehen müssen aus dem Haus, ob es um irgendwelche Kosten geht,.....-er hat sie ganz krass belogen, ihr etwas "vorgespielt" ohne Skrupel .

Sie ist seine Partner und es sollte doch wohl selbstverständlich sein, dass sie auch sein Vertraute ist.

Ein Lügen passt nie, aber in eine Beziehung schon gleich überhaupt nicht und dann noch auf solche "krasse " Weise.

Dafür gibt es keinerlei Verständnis!

Hmm kurios ist die Sache schon. Den letztlich ist natürlich auch die Frage woher du erfahren hast, das war er dir erzählt über das Haus, gar nicht stimmen soll? Kann es nicht sein das du in ein Familien Konflikt geraten bist? Wo jeder einer neuen Person gegenüber besser dastehen möchte und jeder die Story zu seinem Vorteil erzählt? Also im Prinzip genau das selbe wie hier es Tag täglich abläuft?

Avatar987
Fragesteller

Kommt leider von ihm

Avatar987
Fragesteller
@luibrand

Als ich ihn fragte und er über seine Familie mal wieder Dampf abließ

luibrand  12.06.2023, 05:54

Genau das habe ich mich zuerst auch gefragt... irgendwas ist faul an ihrer story...

Minischweinchen  13.06.2023, 06:16

.... einer "neuen" Person? Die Fragestellerin ist seit 3,5 Jahren mit ihrem Partner zusammen!!

Der Vergleich "..... wie hier es Tag täglich abläuft"- sehr unpassend.

Er meinte auf seinem Haus sind 300.000€ Kreditschulden

Stimmt das? Wenn ja, dann hat er doch nicht gelogen. Wenn er das Haus verkaufen muss, wo wollt ihr dann wohnen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Avatar987
Fragesteller

Nein, leider nicht. Es sind ca. 65.ooo€ (er hat damals einen Schnapper gemacht), die Lage/Haus würden ihn wieder bei Plus Minus Null oder mehr setzen.

Die Geschichte ist eigentlich zu lang, daher Kurzfassung: er hat seiner kranken Mutter versprochen, dass sie für immer dort wohnen kann....dafür wollten wir in eine Wohnung ziehen.

luibrand  12.06.2023, 05:52
@Avatar987

Das setzt Deine Story in ein anderes Licht. Warum soll er Dir zuliebe ein Versprechen an seine kranke Mutter brechen ? Was bist denn DU für eine ??

Avatar987
Fragesteller
@luibrand

Und selbst? Kennst du den ganzen Hintergrund? Hab ich IRGENDWO behauptet, er soll das für mich tun? Nein. Es geht um seine Lüge, die auch MEINE Zukunft, UNSERE Zukunft betrifft. Ob Jemand Insolvenz anmelden muss, Existenzängste hat, etc. ist ein GEWALTIGER Unterschied! Aber vielen Dank auch.

luibrand  12.06.2023, 07:20
@Avatar987

Das hatte ich anfangs schon verstanden. Würde mich auch schocken. Nun ist seine Lüge ja aufgedeckt. Die Frage ist jetzt, was waren seine Beweggründe ??

Avatar987
Fragesteller
@luibrand

Weil er seine Mutter und Schwester unter Druck setzen will (dass MDK Anträge gestellt werden, finanziell, etc.).

Minischweinchen  13.06.2023, 06:20
@luibrand

Ich frage mich grade, "was bist Du für eine?"- jetzt auch noch den Partner in "Schutz" zu nehmen, weil er Gründe haben wird. Das steht doch überhaupt nicht zur Debatte-es darf niemals Gründe geben einen Partner so dermaßen zu belügen.

luibrand  13.06.2023, 07:18
@Minischweinchen

Doch, es ist doch unstrittig, ob es das 'darf'. Es geht doch darum, warum er es getan hat. Wenn ein Richter Dich für eine Straftat verurteilt, will er zuerst die Beweggründe wissen, Du Moralapostel.

Minischweinchen  14.06.2023, 05:24
@luibrand

Dein Vergleich ist ja wohl absolut unpassend.

Es geht um Dein "Was bist Du für eine?", obwohl der Partner die Fragestellerin belügt, soll sie auch noch Verständnis zeigen.

Da fühlt sich wohl jemand auf den "Schlips" getreten. Einfach mal ganz locker bleiben.

Hier Diskussion mit Dir beendet.Danke!

luibrand  14.06.2023, 05:54
@Minischweinchen

Quatsch. DU fühlst Dich a.d. Schlips getreten, sonst würdest Du dich nicht echauffieren. Verständnis wird von beiden vorausgesetzt, sonst funktioniert eine Partnerschaft nicht. Es geht um die Beweggründe für eine Lüge, nicht um falsche Moral. DU bist verkrampft.

Ich würde im definitiv klarmachen wie du dich fühlst und was deine Zukunftansprüche (nicht nochmal lügen) ganz klar stellen. Jeder macht mal Fehler und jeder hat andere Werte. Manche sehen Lügen nicht so schlimm wie andere, deshalb versuch dich in ihn jederzeit reinzuversetzen.

Solange eure Beziehung glücklich ist und es nicht nochmal solche Vertrauensbrüche gibt, solltest du ihm verzeihen, wenn er zeigt, dass es ihm Leid tut (nachdem du ihm erklärt hast warum es für dich nicht OK ist)