Freund Arbeitet sehr viel, hat die Beziehung einen Sinn?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nachvollziehen, dass diese Situation nicht einfach für dich ist und du eine Menge Gedanken und Gefühle durchmachst. Das wichtigste in einer Beziehung ist die Kommunikation. Das erste was du tun solltest, ist, mit deinem Freund offen und ehrlich über deine Gefühle und Bedenken zu sprechen.

Gib ihm zu verstehen, wie du dich fühlst und was deine Bedürfnisse sind. Es ist möglich, dass er sich der Auswirkung seiner Arbeit auf die Beziehung nicht vollständig bewusst ist.

Mache deinem Freund klar, dass du seine Arbeit und seine Leidenschaft respektierst und anerkennst, mache ihm aber auch klar, dass du eigene Bedürfnisse und Wünsche hast. Es ist durchaus möglich beides in Einklang zu bringen, aber es braucht Kompromisse und Verständnis von beiden Seiten.

Eine weitere Möglichkeit wäre, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, wie zum Beispiel Paarberatung. Ein neutraler Dritter kann helfen, die Situation objektiv zu betrachten und mögliche Lösungswege aufzuzeigen, die in bestimmten emotionalen Situationen übersehen werden könnten.

In einer Beziehung ist nicht alles harmonisch.

Dominanz contra Unterordnung kann gut gehen, wenn das Verständnis und Bereitschaft beiderseits dazu vorhanden ist.

Wenn dir das nicht gefällt, sehe ich bald das Ende mit dieser Partnerschaft.

Stell dir vor, ob es dir besser ohne ihn ginge.

Selbstständig bedeutet, dass man in Eigenverantwortung ständig arbeitet. Ist sein Unternehmen noch jung (alles unter 5 Jahren). Dies wird sich dann auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Wenn du damit nicht leben kannst, solltest du dich trennen und beim nächsten Partner darauf achten, dass er keine Pläne zur Selbstständigkeit hat.

aber hat unsere Beziehung dann wirklich einen Sinn?

Kommt darauf an, wie und ob ihr eine gemeinsame Zukunft plant.

Momentan mag von deiner Seite aus Verzicht angezeigt sein, aber er wird ja hoffentlich in einem Bereich selbstständig sein, wo sich binnen weniger Jahre konkret etwas aufbauen lässt, und dann auch weniger Zeiteinsatz erforderlich ist.

Entweder profitierst du dann davon, oder eine evtl. neue Partnerin ...

Jedenfalls hast du genügend Zeit für dein Studium zu lernen, ohne dass es die Partnerschaft beeinträchtig.

Haushalt ... also als ich beruflich sehr eingespannt war, stapelte sich vieles. Aber ich hatte auch keine Partnerin.

Hätte ich eine gehabt, die dann noch damit angekommen wäre, dass ich Haushalt machen soll, wäre ich nicht begeistert gewesen.

Ich habs schon gemacht...für mich. Spätestens dann, wenn ich keine gewaschene Kleidung mehr hatte, und keinen unbenutzten Teller/Bestecke

Oder ich staubaufwirbelnd durch die Wohnung ging...

Dein Freund ist selbstständig, das bedeutet SELBST und STÄNDIG. Selbstständig zu sein bedeutet auch viel Verantwortung. Er hat kein monatliches Einkommen welches ihm der Arbeitgeber zahlt, es muss sich dieses Einkommen selbst erarbeiten.

Wenn ich ihm etwas vorschlage gemeinsam zu unternehmen sagt er, dass er keine Zeit hat, weil es gerade eine stressige Zeit ist.

Er hat eben viel zu tun und wenn er was mit dir unternimmt, wird es dadurch nicht besser für ihn. Es wird nur stressiger und er hat im Nachgang mehr zu tun.

Auch wenn ich ihn frage ob er etwas im Haushalt helfen kann sagt er, er muss Arbeiten und dass er keine Zeit hat.

Du hast eindeutige etwas mehr Zeit als er, dementsprechend finde ich es unangebracht ihn zu fragen, ob er im Haushalt helfen kann.

Wenn ich mehr zu tun habe, dann macht meine Partnerin den Haushalt und wenn sie mal mehr zu tun hat, dann mache ich den Haushalt.

aber hat unsere Beziehung dann wirklich einen Sinn?

Darüber musst du dir selbst Gedanken machen und mit ihm reden. Wenn man eine Beziehung deswegen aufgeben will, weil der Partner viel arbeitet, dann will ich nicht wissen wie dein Handeln bei gewissen Schwierigkeiten oder anderen Beziehungsproblemen ist.

lilu777
Fragesteller

Als unangebracht empfinde ich es persönlich eher weniger. Wenn du alleine leben würdest müsstest du es ja auch alleine tun. Dann ist etwas helfen auch eigentlich nicht zu viel verlangt. Das viel Arbeiten ist ja auch nicht direkt das Problem

ReiskocherXL  02.06.2023, 08:15
@lilu777
Wenn du alleine leben würdest müsstest du es ja auch alleine tun.

Dann habe ich aber niemanden der mir diktiert wann ich den Haushalt schmeißen soll sondern mache es wenn es für mich passt.

Das viel Arbeiten ist ja auch nicht direkt das Problem

Dann solltest du deine Frage umformulieren, denn am Ende kommt es so rüber, als ob die Arbeit das größte Problem wäre.

lilu777
Fragesteller
@ReiskocherXL

Von diktieren war nie dir rede. Wenigstens etwas helfen und nicht nur unordnung machen wäre schon ein Anfang.

Steht sogar im letzten Satz trotzdem danke für deine Denkanstöße:)